GTX295, aber langsames System - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pascaaal

Gast
Hallo,
wollte mir - da ich grade Geld habe - eine ordentliche Grafikkarte kaufen. Hab da so an die GTX295 gedacht, ist doch im Moment die beste, oder?

Aktuell habe ich aber ein relativ langsames System:
ECS GF8100VM-M5
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x 2.70GHz
4GB DDR2-800 Ram von Samsung

Würde das mit der Grafikkarte gehen oder wäre die dann ziemlich unbrauchbar? :D

Eine schlechtere will ich mir nicht kaufen, denn wenn eine neue, dann eine richtige.

Wern du doch geld hast, wieso nicht ein neues System?

Also gehen tut das wohl, allerdings hättest du dann max die volle leistung einer GTX 260. Da eine GTX 295 ja eigentlich 2 GTX 260 sind und dein prozi nicht der stärkste ist, wirst du max an die leistung einer GTX 260 rankommen, also schon geldverschwendung.

kauf dir besser eine GTX 285 und ein gescheites System drum herum, dann hast du viel weniger problöeme auch mit den treibern und Software usw.

LG Stadtlohner

So viel Geld hab ich eben auch nicht. Und wieso eine schlechtere Grafikkarte? Ich kann ja später das System aufrüsten, daher wäre es doch keine Geldverschwendung.

Man kauft aber nie eine Graka für später, sondern immer nur für das Jetzt -> und jetzt wäre sie verschwendet.

In welcher Auflösung spielst du denn und welche Games ?

Ich kann ja später das System aufrüsten, daher wäre es doch keine Geldverschwendung.

Zum späteren Zeitpunkt ( wann wäre das ungefähr ?), dürfte die 295 günstiger sein, bzw es gibt bis dahin schon wieder neuere, schnellere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich meinen Vorrednern an.
Hol dir eine GTX260².
GTX295 wird dir bei der CPU nichts bringen.
Man kann RAM / CPU für später kaufen, aber keine Grafikkarte da sind die Sprünge von Generation zu Generation viel höher.

Nur in Stark GPU limitieren Games wird es dir ansatzweise etwas bringen, in Source Games und GTA IV kackt es trotzdem ohne Ende ab.

Was hast du für ein Mainboard sonnst könntest du einen Phenom II 920 oder 940 draufschnallen und eine GTX285.

Pascaaal schrieb:
So viel Geld hab ich eben auch nicht. Und wieso eine schlechtere Grafikkarte? Ich kann ja später das System aufrüsten, daher wäre es doch keine Geldverschwendung.

entweder ganz oder nie!

merk dir das einfach... das ist in jeder situation so die leistung gibt...
gehäuse cdrom / dvd peripherie is nicht so wichtig und zeitlos...
festplatten ist eine nutzgeschichte... wenn du eine brauchst kaufst du eine fertig...
aber hardware wie prozzi / graka und mainboard ist ein jetzt sonst nie ding!
weil das zeug hat wertverluste undzwar krasse...

es bringt vorallem nichts wenn man ne teure graka holt die nach n halben jahr wenn du geld hast schonwieder so low ist das der prozzi schon wieder die graka limitiert... wird jetzt in dem fall nicht so krass auftreten, aber
lieber nen prozzi und mainboard dann die graka... da hast du mehr davon!

Ohne Angaben zu dem verwendeten Monitor und den gespielten games ist eine Antwort immer schwierig. Allerdings ist die CPU in jedem Fall zu langsam. Natürlich kann man je nach game die Einstellungen so hochschrauben, was AA/AF angeht, dass man ins GPU-Limit kommt, allerdings ist dies mit dieser CPU recht schwierig.
Dazu ist die Karte eigentlich bei 16xxer-Auflösungen und darunter Unfug.

Mfg

drago-museweni schrieb:
Was hast du für ein Mainboard sonnst könntest du einen Phenom II 920 oder 940 draufschnallen und eine GTX285.

Denke ich auch - oder bei knappen Budget eventuell stattdessen ein X3 720 BE.

Wenn du dich umschaust kriegst du Phenom II X3 720BE oder 710 , ein Board und ne GTX260/HD4870 etwa zum Preis einer GTX 295.
Was im Endeffekt deutlich mehr Leistung bringt als dein System und GTX 295 ;)

Phenom ~135€
Board ~ 80-90€
Graka ~200-210€
Tada du liegst bei rund 440€ mit Versand was einer GTX 295 entspricht.
Dabei hast du Top Komponenten drin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner GTX295 würd ich bei dem System mal gleich davon ausgehen das das NT das eh nicht packt...

Klar kann er die Karte kaufen wenn er später den Prozzi aufrüstet, hat halt nicht ihre volle Leistung, die allermeisten Games dürften aber trotzdem mit volle Pulle laufen.
Mach das schon jahrelang so(immer erst gute Graka und später Prozzi aufrüsten)
und funzt wunderbar. ;)
Die meisten Games sind eh GPU limitiert.

naja das board ist halt low budget damit wird der phenom 2 eh nicht laufen und ne 4870 reicht natürlich dicke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben