Neues System geht in boot loop

Marv03

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich habe mir gestern folgendes System zugelegt:

CPU: Intel Core I7- 6700k
Board: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: HyperX Savage Black DDR4-RAM 2133 MHz PC4-17000 CL13 Kit
NT: Corsair CX Series CX750M
SSD: OCZ Vector 180
HDD: WD Blue WD20EZRZ

Nun zu meinem Problem.
Nachdem ich die Teile gestern besorgt habe habe ich Sie natürlich auch gleich zusammengebaut und wollte auf den nackigen Rechner Win10 installieren.
Beim ersten Start sah auch alles ganz gut aus ich kam sogar bis an die Stelle der Windows installation wo ich es "personalisieren" kann.
Dann ging der Rechner plötzlich aus und er startete neu. Und da liegt mein Problem. Das macht der Rechner nun die ganze Zeit. Ich starte ihn er läuft so ca 2 - 60 Sekunden geht dann aus und der Spaß fängt von vore an.

Das erste was ich probiert habe war das ich den RAM gecheckt habe. Also mit nur einem Riegel alle Slots durch und dann mit dem anderen Riegel alle Slots durch. Jedes mal der selbe Fehler.

Danach habe ich es komplett ohne Arbeitsspeicher probiert. Er ging an bekam zwar kein Bild da ja kein RAM drin ist aber er lief...
Da war mir relativ klar, dass der RAM einen weg haben muss. Also bin ich vorhin zum Händler und den ohne Problem getauscht bekommen.
So nun wieder zuhause neue Riegel rein und selbes Problem... Bootloop :(

Das merkwürdige ist das der Rechner es manchmal schafft ins Bios zu kommen. Dort wird auch alles Sauber erkannt.
CPU läuft mit 31 Grad und RAM zeigt er mir auch richtig an.

Jetzt grade habe ich den Rechner in der quasi Minimalkonfig neben mir liegen (RAM ist drin) und der Rechner ist seit ca 10 min im Bios.

Ich hatte vorhin zudem mal einen Speaker ans Mainboard geschlossen und mir die Fehlercode anzuhören.
Da hat er nur gemerkert als ich keinen RAM drin hatte. Als dieser drin war kam nur der normale Start Beep

Das Netzteil hatte ich zwischenzeitlich auch mal mit meinem alten getauscht um zu schauen ob es nicht daran liegt aber das hatte ich die selben Probleme.

Also vermute ich, dass entweder die CPU oder das Board einen weg hat.

Was sagt ihr?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist einigermaßen Verständlich was ich so von mir gegeben habe.
Bin langsam am Verzweifeln...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Memtest86 laufen lassen und damit den Arbeitsspeicher testen
Ach ja: Wie immer bei neuen System: Abstandshalter an den richtigen Stellen montiert (und nur da)?

Arbeitsspeicher wäre jetzt auch mein erster Tip gewesen. Hatte ich vor kurzem selbst erst in genau gleicher Art und Weise.

BIOS updaten wenn das System vollkommen instabil läuft ist sehr riskant und sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt eine Lösung bringt

Memtest86 läuft grade über einen bootfähigem Stick durch.
Den ersten Versuch hat er Abgebrochen weil der Rechner wieder gebootet hat aber jetzt sieht es gut aus.
Ja Abstandshalter sind montiert.

EDIT:
Rechner ist grade wieder mitten im Testlauf gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist wirklich zu gefährlich SELBST das BIOS vom Mainboard zu uppen, ich sehs wohl ein. Bring das Board zum Händler und der soll das Update einspielen .

Ich hatte einen letzten Versuch mit Memtest gestartet. Der lief dann auch ca. ne Stunde und war beim 2 Test so um die 60% dann ist er wieder gebootet.
CMOS habe ich im Anschluss daran gemacht. Habe dann nochmal die SSD ran und wollte die Win Installation starten um zu schauen ob das was gebracht hat...Leider Fehlanzeige.
Ich gebe es jetzt auf und werde morgen zum Händler fahren und schauen was der sagt.
Was meint ihr was ich am besten mitnehmen soll?
Nur das Board oder die CPU auch?

Danke schonmal für die Hilfe bis hier.

bei mir lag es neulich daran, dass ich den CPU Kühler zu fest angezogen habe...nach 30-40 Stunden und 100 loops später durch ZUfall entdeckt-ein eher ungewöhnlicher Fall vermute ich :)

edit: mach mal folgendes: also minimalkonfi, leg das maimboard nackt auf einen tisch oder einen karton, nur eine HDD, nur 1 Ramriegel, leg den CPU Kühler auf die CPU und zieh nur ganz leicht an...wirklich alles ausschliessen, was nen kurzen verursachen kann. hast du mal in den CPU sockel geguckt, ob ein pin verbogen ist oder ein krümel oder sonstwas drin liegt?

edit: was ist eig. für ein Kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Rechner liegt seit gestern in der Minimalkonfig auf dem Tisch.
CPU hatte ich auch schon rausgenommen und geschaut aber das sah alles gut aus.
Lüfter ist ein Brocken 2.
CPU Lüfter habe ich eben gerade mal runtergeschraubt und nur vorsichtig wieder drauf geschraubt.
Habe dann nochmal memtest anlaufen lassen um zu schauen ob er durchhält.
Hat er leider nicht.

Edit:
Doofe Frage: Ich habe eben mal auf der ASUS Seite geschaut und der von mir verbaute RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste.
Könnte das evtl. damit zusammenhägen oder was passiert wenn RAM und Board nicht kompatibel sind?
Werden die einfach nicht erkannt oder ist das nur eine Absicherung seitens der Boardhersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du keine Garantie des Boardhersteller, dass es getestet ist und zusammenspielt. Ob es auch sonst funktionier (bei gängigen guten RAMs ja) oder welche Mängel auftreten kann man nicht vorhersagen.

Überarbeite ev. auch nochmals die gesamten BIOS Einstellungen (kein OC)

ich denke nicht, dass es am Ram liegt, normalerweise sind alle bekannten Hersteller kompatibel mit den Boards. Würde mir vielleicht noch iwo einen einzelnen Ram-Riegel eines anderen Herstellers zum testen besorgen, danach hast du dann Gewissheit. Kann mir denken, wie frustrierend das ist. War damals reiner Zufall, dass ich den Fehler gefunden hab.

Hat das Board keine Debug-Funzel? Wird da kein Code angezeigt?

So es läuft jetzt. Ich war vorhin nochmal beim Händler der das Board ohne Murren zurücknahm und mir ein neues mitgegeben.
Habe den Rechner dann erstmal nicht ins Gehäuse sonder so aufm dem Tisch getestet und direkt mal Windows installiert.
Mittlerweile habe ich alle Teile im Gehäuse und er läuft ohne Probleme.

Viele Dank an euch nochmal und ein schönes Restwochenende.

Zurück
Oben