GTX460 Defekt oder doch CPU Limit ? (niedrige GPU Auslastung)

Phobsen

Lieutenant
GTX460 defekt oder doch CPU Limit ? (niedrige GPU Auslastung)

Hallo liebe Computerbasler

Seit ca 3 Monaten bin ich Besitzer einer Gigabyte GTX460 1GB OC , und langsam treibt mich diese Karte an den Rand des Wahnsinns.

Ich habe mit Problemen bezüglich der GPU Auslastung zu kämpfen, wenn ich über 60% komme, kann ich schon froh sein. Aber zunächst einmal zu meinem System.

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core2Quad Q8400 @ 3,6GHz (450x8)
RAM: 4GB GeiL Black Dragon DDR2 800 (4-4-4-12)
Netzteil: HEC HEC550TE-2WX 550W

429tovdyc2c4.png

Grafikkarte: Gigabyte GV-N460-1GI (Samsung Speicher) + aktuelles Bios

Core Voltage: 1,050 V
Core Clock: 850 MHz
Shader Clock: 1700 MHz
Memory Clock: 2102 MHz

mz5lowau7dc7.png

Um mein Problem ein wenig zu untermauern, habe ich bei vier Spielen einen Frameverlauf erstellt.

Settings:

Auflösung: 1680x1050 kein AA 8xAF

4wc38o64scjg.png

Wie zu sehen ist, habe ich eine bis auf einzelne Spitzen durchgängig zu niedrige GPU Auslastung. Treiber habe ich alle für die 460 verfügbaren durchgetestet(z.Z 260.89), jedoch ohne Erfolg. Nun stellt sich mir die Frage ob ich wirklich SO heftig im CPU Limit hänge, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann. Oder kann es sein das Nvidia bei den Treibern geschlampt hat ? Oder kommt die Karte mit meinem Chipsatz (P45) nicht zurecht ?

Mit meinem Latein bin ich definitiv am Ende, und langsam wächst in mir der Wunsch einen NV Mitarbeiter zur Schnecke zu machen :)

Hoffe hier auf weitere Lösungsvorschläge

Grüße Phobos

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die CPU Schuld ist. Ein Quad mit 3,6 GHz sollte doch mehr als ausreichen für deine GTX.

Ich würde die Karte zurück zum Händler bringen und einschicken lassen.

Wer kein AA benutzt sollte sich natürlich nicht wundern wenn er die GPU nicht auslastet, besonders dann nicht wenn er scheinbar nur CPU-Limitierte Games zockt.
Drehs hoch und schon bricht die GPU ein. Und solange Du im CPU-Limit bist kostet Dich das keinen einzigen FPS.

<-- versteht das FPS-gejage ohne AA nicht.

Komisch, ich hab auch eine 400er aber noch nix davon mitbekommen. Und ich schau sehr genau hin (auf dem 2. Monitor) laufen bei mir ständig Statistiken.

Beispiel:

Da ist natürlich die Graka-Leistung durch Vsync gebremst^^, aber man sieht das es in der Regel mehr als 60% sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich wollte gerade einen Thread aufmachen und fragen ob die Auslastungen, die der Afterburner anzeigt, denn realistisch sind. Habe nämlich mit genau dem selben Problem zu kämpfen (Habe die selbe Graka). Bin auch lange davon entfernt, dass die GPU wirklich gefordert wäre, genauso wie die CPU, aber die Frames sind in vielen Spielen einfach schlecht.

HisN: ohne dir zu nahe treten wollen: aber mach doch mal vsync aus und poste dann einen graphen - der jetzige untermauert irgendwie nur die aussage, das es ein treiber-fail seitens nvidia ist: du hast weitestgehend eine GPU-Last von 45 - 65%, wobei werte ausserhalb dieser zahlen doch eher die ausnahmen sind...

Du hast recht.
Selbes Game, diesmal ohne Vsync, dafür 8xAA

dann bleibt immernoch die frage, warum es vermehrt diejenigen Stimmen gibt, die bei ihrer 460er über eben das hier beschriebene Problem klagen. Im pcgh bzw nvidia forum gibt es ja einige solcher fälle, bei denen u.a. cpu-limit ausgeschlossen werden kann :confused_alt:

abgesehen davon werd ich zum vergleich bei zeiten mal meine GTX 260 und meine HD 5870 mit meinem 9400@3,6 und später hoffentlich mit 3,8-4GHz als vergleich heranziehen.

Ich persönlich habe von dem Problem bis jetzt allerdings nur mit der Gigabyte OC Karte gehört. Meine Palit ist mit einem E8400 auch meistens gut beschäftigt.

mfg

Zurück
Oben