GTX460 SLi oder eine GTX680 ?

  • Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroBANG

Gast
GTX460 SLi oder eine GTX680 ?


Ich habe eine GTX460 und ein SLi mainboard...
die Karte bekommt man inzwischen sicher relativ günstig in ebay etc.


Ich habe aber noch nie ein SLi System betrieben, keine Ahnung wie sich das generell beim Zocken auswirkt? Machen das inzwischen alle spiele ohne zu Zicken mit?
Das ganze "mikro ruckler" gelaber schreckt mich auch ein wenig ab,
aber das soll doch nur unter 30 FPS sichtbar sein?
(ich ziel eh immer auf 60 FPS ab, 30FPS finde ich ungenießbar, stört mich dann auch nicht weiter wenn es zwischen dem extrem geruckel noch ein bissen mikro ruckelt :freaky: )

Deswegen tendiere ich standardmäßig schon eher zu EINER dicken fetten Graka und die GTX680 sieht da ganz nice aus, (ich überspring immer eine generation... 260, 460, 680 klingt ganz ok find ich) würde wohl noch etwas damit wegen den Preisen und Lieferbarkeit abwarten aber in eins zwei Monaten würde ich dann wohl zuschlagen.


kein Plan wie ich mich da entscheiden soll...
kann mir jemand vielleicht mit Benchmarks helfen?
wäre da die eine oder andere Variante klar schneller?


System Info: http://www.sysprofile.de/id104420
 
SLI ist Schwachsinn mit zwei alten Mittelklassekarten. Wenn du die Kohle hast direkt ne 680 oder was vergleichbares (evtl auch einfach auf die 670 warte)
 
Würde dir von einem SLI System abraten, wenn du dich nicht wirklich damit auskennst. Es gibt halt das Problem mit den Mikrorucklern. Zudem verbraucht das System mehr Strom und die Karten werden wärmer.

Ein anderes Problem, sind die teilweise fehlenden Profile für Spiele, sodass du von deinen 2 Karten absolut nichts hast.

Grüße

Edit: Zudem wird dir ziemlich schnell der Vram ausgehen.
 
680 ist ok. Blos kein SLI.
 
Eine gtx 680 währe natürlich schon besser, eine Zweite 460 jedoch viel billiger, die dinger müsste man doch gebraucht zu nem guten Preis bekommen.
Ich würde( nachdem ich gesehen habe du hast die gtx 460 Hawk hast), die kann man doch ordenlich übertakten( auf 470 niveau), für was reicht denn die 460 nimmer?
MFg
 
Kauf dir eine günstige 460 ! Jeder rät davon ab, aber die Leute, die ein CF oder SLI-System besitzen (so wie ich), sind begeistert!

Rechne doch mal durch:
1:eine GTX 460 kostet vielleicht noch so 70 Euro, damit hättest du ein günstiges Upgrade und kannst alles auf max zocken

2:eine GTX 680 500€ minus dem Verkaufspreis deiner GTX 460 = ~ 430 € !! kannst dann zwar auf Ultra zocken, aber dafür soviel Kohle ausgeben!?
 
napecs schrieb:
Kauf dir eine günstige 460 ! Jeder rät davon ab, aber die Leute, die ein CF oder SLI-System besitzen (so wie ich), sind begeistert!

Als Ex-SLI Betreiber halte ich die Aussage für sehr Fragwürdig.

SLI mit Mittelklasse Karten ist fürn A... lieber eine starke Karte, auch aus Sicht von Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung
 
irgendwo hat napecs natürlich Recht, aber die 400er Serie zieht ne Menge Strom und kühl ist auch was anderes. Muss halt alles beachtet werden
 
napecs schrieb:
Kauf dir eine günstige 460 ! Jeder rät davon ab, aber die Leute, die ein CF oder SLI-System besitzen (so wie ich), sind begeistert!

Rechne doch mal durch:
1:eine GTX 460 kostet vielleicht noch so 70 Euro, damit hättest du ein günstiges Upgrade und kannst alles auf max zocken

2:eine GTX 680 500€ minus dem Verkaufspreis deiner GTX 460 = ~ 430 € !! kannst dann zwar auf Ultra zocken, aber dafür soviel Kohle ausgeben!?

Öhm nein das stimmt so nicht. Ein SLI System macht einfach keinen Sinn mit Mittelklassekarten, weil einfach zu schnell der Vram voll ist. Natürlich macht nen SLI System mit 2*580 oder 2*680 oder CF mit der 6000 oder 7000 Spaß, aber dann doch nicht mit so einer Karte.

Sorry, aber ich halte das für völligen Quatsch. Wenn die 680 zu teuer ist, würde ich einfach auf die 670 warten, die ja jeden Tag kommen kann!

Grüße
 
Im Falle des TE ist das aber immer noch ein gewaltiger Preisunterschied selbst bei einer 670 die ja auch um die 400€ Kosten wird.
Klar ist eine Highend Karte aus den genannten Gründen besser aber dafür muss er auch gleich das x-fache zahlen.
 
Sporck schrieb:
Öhm nein das stimmt so nicht. Ein SLI System macht einfach keinen Sinn mit Mittelklassekarten, weil einfach zu schnell der Vram voll ist. Natürlich macht nen SLI System mit 2*580 oder 2*680 oder CF mit der 6000 oder 7000 Spaß, aber dann doch nicht mit so einer Karte.

Sorry, aber ich halte das für völligen Quatsch. Wenn die 680 zu teuer ist, würde ich einfach auf die 670 warten, die ja jeden Tag kommen kann!

Grüße

Ach ja? Ich zocke mit meinen 6870 im CF ALLES so gut wie maxed out !
Klar ist eine GTX 680 besser als zwei GTX 460 im SLI, das will ich gar nicht bestreiten, aber ob man soviel Geld ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden, da kann einem niemand helfen !
 
Hol dir eine GTX570 und gut ist. Kostet nicht mehr die Welt und der Stromverbrauch sowie die Leistung passen dann am besten.
 
Die GTX 460 wäre viiiieeelll günstiger. Soviel Geld für ne neue Karte ausgeben?
Außerdem Skalieren die GTX 460 SLI sehr gut zusammen. Ich würde die GTX 460 nehmen, weil es viel günstiger ist.
 
Wenn ich dieses dumme geschwätz schon wieder höre:
"Mikroruckler, mann kann dann nichtmehr spielen.... ohh diese schlimmen mikroruckler"
Ich habe jetzt seit 2009 SLI und seit 2010 sogar 3way SLI.
Das einzigste spiel das bis jetzt Mikroruckelt ist crysis 2. Konsolenport halt.
Und fehlende Profile. Oh man, wenn mal wirklich ein profil nicht vorhanden sein sollte, geht man in die nvidia systemsteuerung, fügt die spiel-exe hinzu und mach alternativ frame-rendering 2 und gut ist. In 98% aller fälle funktioniert das.

ich hatte 2009 2 gtx 285 und hatte damit keine probleme. Seit 2010 habe ich 3 gtx 470, diese laufen im SLI sogar noch besser als die 200 serie.

Mikroruckler gibt es zwar noch, aber diese sind so gering, dass man sie nicht mekt. Und wenn ich dann immer lese wie manche mikroruckler übertrieben schlecht reden ---> Son hals.
Und jeder der mal sli hatte, wird mir zustimmen. Da muss man kein bastler sein um damit zurecht zu kommen.

2. karte rein, SLI aktivieren und loszocken. Wenn kein profil da ist, wie beschrieben vorgehen und spaß haben.

@ TE

Wenn du günstig an eine rankommst, hol dir eine. Wirst es sicher nicht bereuen. Ich wurde damals auch total von dem ganzen gerede abgeschreckt. Habe mich dann aber einfach dazu entschieden es mal selber zu sehen. Und was war? Nichts da, keine spürbaren mikroruckler oder sowas. Schon garnicht bei über 60fps.

meiner meinung nach, sind die, die am meisten darüber motzen, die, die noch nie ein sli-system hatten. Diese reden es einfach grauenhaft schlecht.

Ich würde mir selber eine 2. karte kaufen. ist billiger und du kannst so vielleicht noch mehr zeit überbrücken und kommst so günstig davon.

BTW:

Ich habe in meiner signatur nen tollen link. Ich habe mal den test gemacht. Schau es dir an und urteile selbst. Da sind auch eigtl. alle aktuellen spiele dabei. Biss auf BF3.


Und entschuldigt bitte wenn ich mich so hart ausdücke. Aber immer wieder lese ich "ohhh nein, schlimm, mikroruckler, die spielvernichtenden ruckler, ohhh keine profile... taugt alles nichts"

Guckt euch mal die gtx 690 an. Die ist sogar auzf mikroruckler getestet. Die ist fast auf single-gpu niveau oder zumindest nach dran.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann kozack nur zustimmen....habe auch zwei gtx 285 im sli und kann nirgends mikroruckler bemerken...keine ahnung was alle immer haben...also wenn du net viel geld ausgeben willst nimmste die gtx 460 und alles ist gut ;)
 
ZeroBANG schrieb:
(ich ziel eh immer auf 60 FPS ab, 30FPS finde ich ungenießbar[...]

Mikroruckler nimmt jeder anders war, genau so wie dem einen (auf einer single gpu) 25fps reichen und er bei mehr keinen unterschied mehr sieht, und der nächste noch deutliche unterschiede zwischen 40 und 60fps bemerkt.

da du scheinbar zu letzteren usern zählst, ganz klares abraten von SLI.
 
Wenn die GTX 460 beide 2gig vram hätten wär es in Ordnung , die Leistung würde reichen doch ist der begrenzte Speicher ein Problem und die Leistung kann sich so nicht entfalten.

Meine 460 hat anfangs immer genug fps bis es zu einem Punkt kommt wo es zur Ruckelorgie kommt weil der Vram voll ist sonst hätte ich mir längst ne zweite ins Gehäuse geholt weil Leistung und Verbrauch in akzeptablen Rahmen liegt.
 
hehe da gehen die Meinungen ja gut auseinander :evillol:


imho macht SLi GERADE Sinn um zeit zu überbrücken bis man sich die nächste teure high end karte kauft.
wozu 2 teure high end karten kaufen?
wozu soll das gut sein? die packen das meiste doch eh schon alleine!
ich will ordentliche 60 FPS nicht 120... ;P

ok ich denke mal mit 70€ kann man nicht viel falsch machen, ich werds wohl mal mit SLi probieren und wenns mir nicht in den Kram passt kann ichs ja immernoch wieder zurück in eBay stellen ;P


lediglich die zusätzlichen Lüfter könnten die Lautstärke unangenehm anheben.

Stromverbrauch hmmm 2x 160W gegen 1x 195W ?
ok kleiner Unterschied, aber wenn ich damit >300€ für ne Graka spare kann ich die beiden Karten auch ne weile an die Steckdose hängen und bin immernoch günstiger dran, so viel muss ne Graka erstmal verbrauchen.



Ich muss dann nur mal schauen woher ich bei dem Enermax Netzteil nochn Kabel für ne zweite Graka bekomme,
Kabelmanagement ist ja ne geile Sache, nur wenn die Kabel dann seperat verkauft werden anstatt dabei zu sein fangen wieder die Probleme an wenn man dann später was dazu stecken will :freak:


jemand hat gefragt welches Spiel?
das wäre vorallem Star Trek Online (nicht die beste game engine, da hilft nur mehr hardware drauf zu schmeissen) und Battlefield 3 könnte auch mehr power vertragen wobei ich da mit der mittleren Grafikstufe an sich schon ganz zufrieden war.


//edit:

korrektur, ich hab 2 PCI-E stecker und Kabel an meinem Netzteil... aber die gehn BEIDE in die GTX460 rein.... öööh lol kann man die irgendwie splitten oder so?
das ist ja mal nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x kaufen kosten fast nix
06759_o.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben