GTX480 ja oder nein?

Der Monitor kommt nächsten Monat.

Kann ich ohne Sorgen das DFI nehmen oder sollte ich doch lieber des gelinkte Gigabyte nehmen ?

ist viel Unterschied vom 785er und 790er chip ?
Ergänzung ()

Weil ich zum Teufel kein Geld kacken kann um mir jetzt noch nen dicken Monitor dazu zu kaufen.
Ich kaufe mir diese 3 Sachen Cpu, Mobo und Graka und dann hab ich erstmals genug und später kann ich mir immer noch einen dicken Monitor kaufen!
Was bringt mir das wenn ich mir nur ne 5770 hole und mir später einen dicken Monitor hole und die Graka dann zu schwach für die Auflösungen ist!

Zurück zur Frage: DFI oder Gigabyte ? 785er oder 790er Chip ?

Nicht gescheit zocken können? Vor einem Jahr (und soviel hat sich in der Spielelandschaft nicht geändert mittlerweile, eigentlich gar nichts) waren die 4870/4890 und die etwas schnellere 285 das Maß aller Dinge. Und die 5770 ist halt zufällig genauso schnell wie die 4870( mit OC Richtung 4890)

Wieso sollte also ne 5770 nicht ausreichen? (Tipp: Damals gabs auch schon größere Monitore als 22" ;))

Also wenn du ne 5770 für 140€ holst, nen 22" für 130€ (gibts schon gescheite) und dazu den CPU für 130€ (P2 945 3,00GHz) für 130€ hast du wesentlich mehr davon, als nur ne Graka für 400€, die zudem in einem halben Jahr (Southern Islands, der Evergreen Nachfolger kommt September rum) schon

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom2 X4 965
XFX HD5870 XXX

und welches Board soll ich nun nehmen ? Das DFI oder das Gigabyte ?

Also es wurde ja schon viel hier gesagt...

Mainboards wuerde ich abstand von DFI nehmen. Bin selbst "Opfer" eines 790GX DFI-Lanpartys geworden, und war sehr unzufrieden. Über 30W mehr Stromverbrauch als das MSI in meiner Signatur (bei gleichem Chipsatz und Ausstattung, der Rest des Systems blieb gleich), die Northbridge wurde viel zu heis, und anschliessend sind die Abstandshalter der Kühlung weggeflossen (weil zu weicher Kunststoff) und ich hatte nen Kurzen. Die CPU wurde dabei direkt mit in den Tod gerissen. Die DFIs sind echt lausig verbaut, was die Heat-Pipe-Konstruktion angeht.

Mit Gigabyte habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch was Stromverbrauch anbelangt.

Also generell, wenn du ne Add-On-Graka kaufst, reicht dir ein AMD 770er Chipsatz vollkommen. Ist identisch schnell.. nur die Onboard fehlt. Du verlierst halt die Crossfire Option. Ansonsten wuerde ich wohl eher den 785er nehmen anstatt eines 790er. Wobei auch ein 785er keine 2x 16x-PCIe Lanes hat.

Bei der CPU bleib beim 955. Der Unterschied ist minimal, im Preis aber deutlich. Die gesparten 50Euro (durch Chipsatz und CPU) kannst du in einen guten CPU-Kühler investieren. Dann kannst du mit Sicherheit den 955er höher Tackten als ein 965er mit Stock-Cooling.

Also ich habe gerade geguckt:

der 955er phenom ist 12 euro günstiger als der 965er, dann nehme ich sofort den 965er, oder lohnen sich diese 12 euro mehr nicht ?

dann das GIGABYTE GA-MA790X-UD3P, das mit dem 785er chip nehme ich nicht weil das ein µATX ist und da wird mir das dann zu eng mit der Grafikkarte und meiner Soundkarte.

und bei der Grafikkarte welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen? Asus, HIS, Connect 3D, Club 3D, XFX, Sapphire.....

Ich habe die XFX im Auge, ist das ne gute Wahl ?

Nein die lohnen sich nicht.

edit:
Grafikkartenmarke ist recht egal.

Kuki1988 schrieb:
der 955er phenom ist 12 euro günstiger als der 965er, dann nehme ich sofort den 965er, oder lohnen sich diese 12 euro mehr nicht ?..

naja, was heisst lohnen?
-Die 200 Mhz mehr ? nein, nicht wirklich.
-Lässt der 965 weiter übertakten? Vielleicht.

-aber einfach das gute gewissen zu haben den besseren gekauft zu haben waren mir den Aufpreis definitiv wert, und ich habe es nicht eine Sekunde bereut.

Klar, 965 oder 955 ist finanziell ne enge Sache. Aber ich persönlich gebe nur ungerne Geld für marginale Mehrleistung aus. Und meiner Erfahrung nach verhalten sich beide CPUs beim OC gleich. Konnte bisher noch nie wirklich einen Unterschied feststellen.
Und 12 Euro mehr in einen CPU-Kühler investiert lohnt sich langfristig meist eher. Aber ich möchte hier betonen, dies ist eine reine geschmacksache.

Wegen Mainboard. Wenn du ein 785er Board von der Ausstattung in Erwägung ziehen würdest... wieso nicht gleich ein 770er Board? Die Onbaord brauchst du doch eh nicht. Und der Rest ist wieder gleich.
Belohnt wirst du vom geringeren Stomverbrauch und billigeren Einkaufspreis.
Aber das ist eben auch Geschmacksache.

Generell kann ich nur die Phenom2-Plattform nur empfehlen. Habe meine seit nunmehr knapp 2 Jahren, und bin mehr als begeistert von der Performance und der Stabilität.

Also um mich nochmal aufzuklären hier ^^

Die 770er Chips sind die gleichen wie die 785er nur das die 785er eine Onboard Graka haben ?

Die 770er Chips sind die gleichen wie die 785er nur das die 785er eine Onboard Graka haben ?
Ja und Nein ;)

also...
890GX 1x 16xPCIe + HD4250 IGP
790FX 2x 16xPCIe
790GX 1x 16xPCIe + HD3200 IGP
785 1x 16xPCIe + HD4200 IGP
770 1x 16xPCIe

Von der Geschwindigkeit unterscheiden sich alle nicht! Abhänig von der Southbridge kann die Ausstattung schwanken. Wenn eine IGP verbaut ist, braucht das Board ca. 10W mehr als ohne (auch wenn die IGP nicht benutzt wird).
Wenn kein CrossFire geplant ist brauchst du auch keine 2x 16xPCIe.... von daher würde ich dir generell zu einem 770er raten. Gleich schnell, braucht am wenigstens Strom und sollte generell am billigsten zu bekommen sein.

Hersteller kann ich Gigabyte und MIS empfehlen. Wobei ich persoenlich immer gerne zu MSI greife. Aber das ist eher Gewohnheit denn rationale Entscheidung ;)

Das stimmt so auch nicht, denn neben dem x16 PCI-E haben der 785er zb noch einen 4 oder 8 x....

Nimmne HD5770 für 130 Euro.
Bestelle Nachts bei Mindfactory ohne Versandkosten.

Wenn dus noch billiger willst, nimm eine HD4870 1GB für 110 Euro, ist bei nem vertrauenswürdigen shop auch kaufbar.
Ebay würde ich nicht empfehlen.

Ich werde dann die HD 4870 von ASUS nehmen für 106 € bei mindfactory

noch eine letzte Frage:

Hat es einen Grund das die Sapphire 4870 fast 50 euro teurer ist ? als die ASUS

Die HD4870 ist EOL, ein Auslaufmodell. Da gibt's öfters komische Preise.

Ich habe jetzt keine Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen, aber gibt es eine Kurzzusammenfassung warum du nach einen 500€ High End Geschoss fragst, und dann bei einem 100€ veralteten, nicht mehr Produzierten Restposten landest?

Weil das Geld für das High end Zeugs jetzt aufgrund dem Tod meines Onkels, für den Flug nach Spanien zur beerdigung, draufging.

Ich habe von einem Kollegen die 4870 drin gehabt zum testen ob alles läuft und es läuft perfekt.. bad company 2 flüssig auf hoch war das was ich erreichen wollte, und dann schafft die Grafikkarte. Zudem Resident Evil 5 auf dx10 alles auf High auch flüssig läuft..

Danke.

So um euch auf dem laufenden zu halten:

Club 3D HD 4870 für 75 € von nen Kollegen abgekauft.

Ich muss sagen, die ist ja der Hammer, es läuft einfach alles flüssig, spiele wie Far Cry 2 oder Bad Company 2 die vorher nicht flüssig liefen, auf höchsten Einstellungen.

Gehen jetzt problemlos auf 1280x1024, alles Hoch, 8x AA und 16x AF

Voll zufrieden damit :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben