GTX560 oder GTX 460 kaufen?

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Szenario, ich möchte meine mitlerweile in die Jahre gekommende 8800gts 640mb verkaufen (40-50€ bei eBay hoffe ich) und mir eine neue Grafikkarte mit Dx11 zulegen.

Als erstes muss ich sagen, dass ich mich lange nicht mehr mit dem Markt beschäftigt habe, daher die erste Frage, welche Grafikkarte besser zu meinem System (signatur) passen würde und zu meinem 22" Monitor.

Das die GTX560 schneller ist, ist mir klar, hauptsächlich geht es mir darum, evtl günstig die Performance meines Rechners zu steigern was Spiele angeht. Derzeit kann ich (bis auf Dx11) die meisten Spiele auf meinem Computer in hohen Details spielen, darunter zählen Anno1404 (hier nicht alles maximum möglich), Civilization 5 (läuft bei g80 Chips nur in Dx9 Modus), Metro2033 (mehr als Mittel ist nciht drin -> würde gerne auf hoch oder maximum spielen), Fifa Manager 11, Empire Total War (auch nur Mittel)

Im netz habe ich eine GTX 460 für 130€ gesehen und eine GTX 560 für 210€, lohnt sich der Aufpreis von 80€ für meine Bedürfnisse oder eher nicht? Reicht mein Netzteil überhaupt? -> 380W / 30A auf 2x12V

Danke für eure Hilfe

Bei deinem Netzteil würde ich eine GTX 460 holen und höchstens mäßig übertakten. Keine 1,15 Volt vcore. Eine GTX 560 würde warscheinlich laufen, aber da wäre das Netzteil schon direkt am Anschlag.
[edit: Ging von der 380-Watt Angabe aus]

Ich empfehle eher eine HD 6850, die ist stromsparender und auf dem Niveau einer übertakteten GTX 460.
Wenn mehr Leistung da sein soll -> HD 6950 oder HD 5870, das sind auch bessere Stromsparer als die GTX 560.

Was Leistung angeht: Das kommt auf deine Bildschirmauflösung an. 22" = 1680*1050?
Dann würde eine HD 6850 oder eine GTX 460 warscheinlich deinen Ansprüchen genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 ist im Schnitt zu 30% schneller als die GTX 460 und kann bei Engpässen doch soviel Performance mehr haben um dir das Spiel Flüssig darszustellen wo die GTX 460 für dich schon ruckelt. Musst du abwägen aber würde lieber bei dem Preis vllt zu einer HD 6870 raten ! wobei für 173€ gibt es schon die HD 5870 die viel mehr Performance als die GTX 460 und etwas mehr Performance als die HD 6870 hat !!

https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Nun ich sag erstmal danke für die rasche Antwort und möchte zudem erwähnen, das ich nur zwischen den beiden Karten überlege, ATI kommt für mich nicht in Frage ;)

Warum kommt keine AMD in Frage und wieso steht in der Signatur 470W und du sagst 380W ?

nettes sysren auf jeden fall 560 :D ist schneller und stromsparender
selten gesehen das jemand nen i7, 8gb guten ram und dann ne 8800 :D

GTX 560 ganz klar... wenns Netzteil zu schwach sein sollte, kauf dir ein neues. Die 460er ist zwar eine gute Karte aber trotzdem würd ich mir aktuell keine mehr kaufen.

@Racehead: Markentreue? Probleme mit ATI?
Keine Ahnung was sein Grund ist. Bei mir ists einfach so dass alle ATI Karten die ich bis jetzt hatte bei meiner Verwendung Probleme hatten, die meine nVidias einfach nicht hatten. Da kann mir das P/L Verhältnis gerne mal wo bleiben, ich will Hardware die das tut was ich brauche und nicht das bessere P/L Verhältnis.

@Racehead
Das Netzteil ist schon etwas älter. Die Älteren haben meist etwas weniger stark ausgelegte 12V Schienen. Sprich sein 470W NT hat 30A/380W combined auf der 12v Schiene.

@Thema: Das NT reicht trotzdem. Deshalb die GTX 560. Passt auch sehr gut zur CPU.

Ich würde mal sagen das dein Be Quiet 470W für eine GTX560 ausreicht:D

Racehead*
weil eine 6870 zu günstig ist und nur teuer ist gut xD *ironie*
Ergänzung ()

aber reicht die 8800 gtx nicht eh noch locker aus ?, wart doch noch ein jahr oder ? dann kommt wenigstens 28 nm

Warum ich keine ATi haben möchte? Weil ich bisher immer eine nvidia hatte und dies gerne so fortführen möchte, auch wenn man deshalb vlt etwas mehr bezahlen muss. Ist halt mein persönlicher wunsch.

Zwecks dem Netzteil, das ist ein 470W Netzteil von BeQuiet aber mit 380W/30A auf den beiden 12V Schienen (wie Steppke82 bereits erklärt hat). Aber gut das jetzt geklärt ist, dass ich mit diesem Netzteil eine GTX 560 betreiben kann :)

Also meint ihr von den beiden die GTX 560 (so wie ich es jetzt herrausgelesen habe) ;) Na dann werd ich mal sehen welche von denen, lohnt dann eine OC version oder eher nicht? Welche Marke ist gut und von welcher sollte ich eher absehen? -> Sry schon zu lange her das ich eine Grafikkarte gekauft habe *schmunzel* früher waren XFX und EVGA die besten Hersteller, würde zu einer EVGA tendieren, ok?

Ich schätze mal dein System auf Volllast mit so 340-350W ein und ich würde zur GTX 560 oder halt direkt zur 6950 greifen und die dann zur 6970 flashen, denn da haste dann die meiste Leistung für nur 220€.

@Steppke 82
Achso okay. Ich hatte gedacht der Theardersteller hat vielleicht einen Fehler gemacht oder die Effizens abgezogen was ja falsch ist. Hatte das Netzeil vorher nicht gegooglet aber gerade und jetzt habe ich es auch gesehen.

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom (1024MB)
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom (2048MB)

Zuletzt bearbeitet:
evga ist immernoch ne top marke.
hast nach erfolgter registrierung 10 jahre garantie.

edit: wenn du metro auf hoch stellen willst, solltest du auf jeden fall den 560er holen

EVGA bietet 10 Jahre Garantie und dieser verfällt auch nicht nach einem manuellem Kühlerwechsel es spricht also nix gegen bzw vieles für EVGA

@ Killerdennis: Die meisten EVGA haben in Deutschland 3 Jahre Garantie (wenn du die Karte rechtzeitig anmeldest, sonst zwei)

Welche wie viel hast kannst du auf deren Homepage nachgucken.

GTX560 im Referenzdesign wenn Lautstärke ein Kriterium ist.

Ansonsten bin ich persönlich ein Fan von Asus Grafikkarten. Mit den meisten Herstellern hatte ich Problem und tendiere dazu Marken nur einmal zu kaufen wenn sie Probleme machen. (Keine Kleinigkeiten sondern Totalausfälle).

Von OC halte ich nichts, aber das muss jeder für sich wissen. Werksseitig übertaktete Karten sind halt im Normalfall nicht im Referenzdesign und haben eigene, teilweise lautere, Kühllösungen.

Rickmer schrieb:
@ Killerdennis: Die meisten EVGA haben in Deutschland 3 Jahre Garantie (wenn du die Karte rechtzeitig anmeldest, sonst zwei).

:o wusste ich garnicht dann wird hier im forum sehr viel blödsinn erzählt:freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben