GTX560Ti Freezes

• Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am
C

c137

Gast
Hallo!

Mein PC (selbst zusammengebaut, nichts übertaktet):
AMD Phenom II x6 1100T mit Scythe Mugen 3 Rev. B
Gigabyte GA990XA-UD3 Mainboard (BIOS F10)
Gigabyte GTX560Ti OC 1GB (Werks-OC auf 900MHz; BIOS F13)
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
Samsung Spinpoint F3 1TB (D, Daten und Spiele)
Samsung SSD 830 128GB (C, OS und Programme)
Coolermaster CM690 II lite
Samsung BluRay-Laufwerk und Sharkoon Kartenleser
Antec High Current Gamer 520W Netzteil
Windows 7 Professional 64bit

Ich habe vor kurzem in mein System neu aufgesetzt, da ich die SSD und den Kartenleser eingebaut habe. Dabei habe ich auch noch den lauten boxed-Kühler des Phenom durch den Scythe Mugen 3B ersetzt.
Nach der Neuinstallation von Windows 7 x64 habe ich gleich die neuesten Nvidia-Treiber 301.42 WHQL installiert.
Bein Spielen von Blacklight:Retribution hatte ich daraufhin Abstürze bzw. Freezes: Brummen auf den Lautsprechern, Maus unbeweglich, Strg-Alt-Entf und Alt-Tab keine Reaktion, ergo Neustart. Das ist insgesamt drei mal passiert, mal nach 10 Minuten spielen, mal nach 30.
Also habe ich den Treiber deinstalliert und 296.10 installiert, erstmal ne Stunde Blacklight gespielt ohne Absturz. Gestern aber der Schock: Selbes Symptom bei Portal 2!
Also mal GPU-Z mitprotokollieren lassen und Blacklight gespielt, Freeze nach ca. 5 Minuten. Letztee Eintrag von GPU-Z:
GPU-Z Sensor Log schrieb:
GPU Core Clock 900.0
GPU Memory Clock 1002.0
GPU Temperature 58.0
Fan Speed 51% 2250RPM
Memory Used 762
GPU Load 72%
Memory Controller Load 32%
Video Engine Load 0
VDDC 1.0500V
Um auszuschließen, dass ich den CPU-Kühler falsch montiert habe (zu viel/wenig Wärmeleitpaste oder so) habe ich etwas mehr als eine Stunde Prime95 unter "maximum Heat" laufen lassen, kam aber nie über 42-43 Grad Celsius im Core laut SpeedFan, hatte auch keinen Absturz.
Bei vielen Foren liest man über ähnliche Probleme der Übertakteten GTX560Ti, meist mit BF3. Behoben wurden diese angeblich mit leichtem Overvolting oder runtertakten auf Standardtakt. Da ich den PC noch kein Jahr habe, möchte ich das aber nicht tun, um nicht Garantie oder Gewährleistung zu verlieren. Liegt das Problem an der Grafikkarte? Soll ich sie zum Händler zurückbringen?

Hey

Installiere dir MSI Afterburner und takte die GPU um 50Mhz runter. Dann probiere es nochmals ob der Rechner einfriert

Ein vergleichbares Problem hatte ich mit meiner 560TI auch. Komischerweise hab ich gar nicht die übertaktete Version gekauft, sondern die "normale" EVGA Version mit 850MHz. Sie lief mit dem Karten-BIOS trotzdem auf 900MHZ. Ich hab sie dann einfach per Nvidia Inspector auf 850MHz runtergetaktet. Seitdem weder Temperatur- noch Freezingprobleme.

Geht dann nicht die Garantie und sogar die Gewährleistung flöten?
Außerdem hab ich ja nicht eine Werks-OC-Karte gekauft, um dann Standardtakt zu nutzen...
(Lasse mal nen Memtest über den Arbeitsspeicher laufen.)

Hallo
Der neueste nvidia Treiber macht nicht bei wenigen Probleme. Schmeiss den runter und mach den vorherigen wieder drauf. kann man auch im Forum nachlesen;)

Memtest hat keinen Fehler im RAM gefunden - macht GraKa nur wahrscheinlicher.

@Mattl78: Schon versucht, hat leider nichts gebracht (außer Win hat en Treiber irgendwie nicht vollständig deinstalliert; außerdem kann ein alter Treiber IMHO keine dauerhafte Lösung sein.):
c137 schrieb:
Also habe ich den Treiber deinstalliert und 296.10 installiert, erstmal ne Stunde Blacklight gespielt ohne Absturz. Gestern aber der Schock: Selbes Symptom bei Portal 2!
Also mal GPU-Z mitprotokollieren lassen und Blacklight gespielt, Freeze nach ca. 5 Minuten.

Habe auch mal das GPU-Z-Log vom letzten Freeze und des aktuelle dxdiag-file hier hochgeladen, falls jemand nachschauen will.

Danke im Voraus,
c137
Ergänzung ()

So, grade mit dem Händler telefoniert. Der hat mir eine Sapphire HD7850 2GB OC zum Autausch angeboten, wenn ich 40€ draufzahle. Bis Donnerstag sollte die da sein.
Faires Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Gigabyte OC machen sehr oft ....:freak:

Angebot ist OK. War ja keine Custom TI für über 220;).

Ich habe ein EVGA GTX 560 Ti SC und auch öfter Freezes unter DX11

ich bin darauf gestoßen, dass das vermutlich am BIOS liegt aber konnte beim besten Willen nicht sicher feststellen, welches nun das aktuelle ist.

Wenn es einer eindeutig sagen kann, dann wäre das super genial, ansonsten hilft es auch schon, wenn ihr mal eure Version postet und ob ihr Probleme hattet

Edit: Ich habe aktuell 70.24.2E.00.3C und weiß nicht ob 70.24.2E.00.62 neuer oder nur für standardclock oder was auch immer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RushSyks

oh je mit den EVGA alla SC,SSC.. ein freund hätte die fast an die Wand gehauen.

Reduziere den Takt und teste ob sie dann einwandfrei geht.

Das Bios Update hebt normalerweise die Spannung etwas an sodass der OC Takt stabil läuft.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schon meine 3te...

Am Takt habe ich auch schon rumgespielt, das hat nicht geholfen.

Ich hätte auch schon lange ne andere, wenn ein Kumpel von mir nicht die gleiche hätte, die vom ersten Tag an einwandfrei läuft.

Er hat das 62er BIOS, aber wenn ich versuche meins zu flashen passiert nichts, so als wäre meins schon das aktuelle, ein älteres finde ich nicht.

Hatte auch schon geschaut, ob´s ein neues BIOS für meine GraKa gibt - aber F13 war das aktuelle. Es hätte sogar noch F42 gegeben für eine unter demselben Namen und mit denselben Spezifikationen verkaufte neuere Version der Gigabyte GTX560Ti OC, die aber offenbar andere VRAM-Bausteine besitzt.
Naja, mir kanns egal sein, HD7850 kann ich am Donnerstag abholen.

RushSyks schrieb:
Ist auch schon meine 3te...

Das ist übel… einige Hersteller gehen hier einfach den falschen Weg OC drauf keine Selektion+ zu wenig spannung und dann schwubs haste den Ärger.

Beim nächsten Mal machste nenn Bogen um EVGA sorry aber die Probs bekomme ich öfter mit Gigabyte hat auch mächtig sch…. Gebaut.

Der eine hat Glück der andere nicht gleicht ja schon fast einem Lotto spiel, echt traurig.

Wenn OC dann besser Custom Karten da gibt es nicht al zu oft ärger was die Rezessionen deutlich zeigen.

MFG

Sie kam eben 10€ weniger als die normale (nun weiß ich auch wieso...), aber wie gesagt, selbst auf standardtakt gibt es Probleme. Naja, ich mach erst mal schluss für heute, morgen überleg ich mir, wie es weitergeht. Danke für eure Antworten.

Kein Ding;)

@RushSyks: Wo hast du die Karte denn gekauft? bzw.: Die 560Ti kann ja garnicht so alt sein, geh zum Händler und lass dir ein anderes Modell oder sogar eine ganz andere Karte geben. Nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen ist Rücktritt vom Kaufvertrag nach 434, 437, 440, 323 BGB locker drin, für den Fall dass er nicht mit sich reden lassen sollte.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Wenn ich den Nvidia-Treiber einfach normal über die Systemsteuerung deinstalliere, die alte Karte ausbaue, die neue AMD einbaue und den Catalyst installiere läuft alles? Manche sagen nämlich, man müsse mit CCleaner im abgesicherten Modus oder manuell in der Registry noch Nvidia-Daten löschen, damit der AMD-Treiber korrekt läuft. (Bin bis jetzt nur von ATI X600 auf Nvidia 8800GT umgestiegen, da hats mit nur Systemsteuerung geklappt.)

Also bei den Umstiegen die ich erlebt habe (mein letzter eigener ist ne Weile her) ging es über Systemsteuerung und fertig. Das war 8800 GTS (512MB edition) auf HD5870 unter Windows 7 64bit.

Ich denke ich werde meine jetzt auch eintauschen, aber wie gesagt, mit der Leistung als solche war ich sehr zufrieden, hätte sie gern behalten, daher die vielen Versuche :).

Edit: Als ich die 560 eingeschickt hatte, habe ich den HD3000 aus meinem i5 2500K genutzt, der ja auch nen treiber braucht, der Wechsel ging in beide Richtungen problemlos. Nur so als Info :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich fummel mal nicht an der Registry rum ;)
Und auch ich war mit der 560Ti sehr zufrieden, auch Lautstärkemäßig war der Windfore-Kühler echt top - hilft aber den Abstürzen nix.
Ergänzung ()

Habe jetzt einmal die GTX560Ti durch eine ältere Gigabyte 8800GT ersetzt und 1h Portal 2 und noch 15 Minuten Blacklight gespielt. Keine Abstürze oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
hast du manuell im bios ram-timings oder ram-voltages eingestellt?
wenn ich die "richtigen" ram-timings und vom hersteller angegebenen ram-voltages einstelle, bekomme ich nach 10 minuten auch einen freeze (gtx560ti factory oc, kingston hyperx) beim spielen. wenn ich diese werte auf Auto stelle, klappt alles wunderbar. ich hatte vorher eine gtx260 und nie probleme mit den ram-einstellungen.

Läuft alles hervorragend mit der Sapphire HD7850. Bis grad eben! Keine halbe Stunde, selbes Syptom!
Was zum Henker ist los?

Zurück
Oben