C
c137
Gast
Hallo!
Mein PC (selbst zusammengebaut, nichts übertaktet):
AMD Phenom II x6 1100T mit Scythe Mugen 3 Rev. B
Gigabyte GA990XA-UD3 Mainboard (BIOS F10)
Gigabyte GTX560Ti OC 1GB (Werks-OC auf 900MHz; BIOS F13)
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
Samsung Spinpoint F3 1TB (D, Daten und Spiele)
Samsung SSD 830 128GB (C, OS und Programme)
Coolermaster CM690 II lite
Samsung BluRay-Laufwerk und Sharkoon Kartenleser
Antec High Current Gamer 520W Netzteil
Windows 7 Professional 64bit
Ich habe vor kurzem in mein System neu aufgesetzt, da ich die SSD und den Kartenleser eingebaut habe. Dabei habe ich auch noch den lauten boxed-Kühler des Phenom durch den Scythe Mugen 3B ersetzt.
Nach der Neuinstallation von Windows 7 x64 habe ich gleich die neuesten Nvidia-Treiber 301.42 WHQL installiert.
Bein Spielen von Blacklight:Retribution hatte ich daraufhin Abstürze bzw. Freezes: Brummen auf den Lautsprechern, Maus unbeweglich, Strg-Alt-Entf und Alt-Tab keine Reaktion, ergo Neustart. Das ist insgesamt drei mal passiert, mal nach 10 Minuten spielen, mal nach 30.
Also habe ich den Treiber deinstalliert und 296.10 installiert, erstmal ne Stunde Blacklight gespielt ohne Absturz. Gestern aber der Schock: Selbes Symptom bei Portal 2!
Also mal GPU-Z mitprotokollieren lassen und Blacklight gespielt, Freeze nach ca. 5 Minuten. Letztee Eintrag von GPU-Z:
Bei vielen Foren liest man über ähnliche Probleme der Übertakteten GTX560Ti, meist mit BF3. Behoben wurden diese angeblich mit leichtem Overvolting oder runtertakten auf Standardtakt. Da ich den PC noch kein Jahr habe, möchte ich das aber nicht tun, um nicht Garantie oder Gewährleistung zu verlieren. Liegt das Problem an der Grafikkarte? Soll ich sie zum Händler zurückbringen?
Mein PC (selbst zusammengebaut, nichts übertaktet):
AMD Phenom II x6 1100T mit Scythe Mugen 3 Rev. B
Gigabyte GA990XA-UD3 Mainboard (BIOS F10)
Gigabyte GTX560Ti OC 1GB (Werks-OC auf 900MHz; BIOS F13)
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
Samsung Spinpoint F3 1TB (D, Daten und Spiele)
Samsung SSD 830 128GB (C, OS und Programme)
Coolermaster CM690 II lite
Samsung BluRay-Laufwerk und Sharkoon Kartenleser
Antec High Current Gamer 520W Netzteil
Windows 7 Professional 64bit
Ich habe vor kurzem in mein System neu aufgesetzt, da ich die SSD und den Kartenleser eingebaut habe. Dabei habe ich auch noch den lauten boxed-Kühler des Phenom durch den Scythe Mugen 3B ersetzt.
Nach der Neuinstallation von Windows 7 x64 habe ich gleich die neuesten Nvidia-Treiber 301.42 WHQL installiert.
Bein Spielen von Blacklight:Retribution hatte ich daraufhin Abstürze bzw. Freezes: Brummen auf den Lautsprechern, Maus unbeweglich, Strg-Alt-Entf und Alt-Tab keine Reaktion, ergo Neustart. Das ist insgesamt drei mal passiert, mal nach 10 Minuten spielen, mal nach 30.
Also habe ich den Treiber deinstalliert und 296.10 installiert, erstmal ne Stunde Blacklight gespielt ohne Absturz. Gestern aber der Schock: Selbes Symptom bei Portal 2!
Also mal GPU-Z mitprotokollieren lassen und Blacklight gespielt, Freeze nach ca. 5 Minuten. Letztee Eintrag von GPU-Z:
Um auszuschließen, dass ich den CPU-Kühler falsch montiert habe (zu viel/wenig Wärmeleitpaste oder so) habe ich etwas mehr als eine Stunde Prime95 unter "maximum Heat" laufen lassen, kam aber nie über 42-43 Grad Celsius im Core laut SpeedFan, hatte auch keinen Absturz.GPU-Z Sensor Log schrieb:GPU Core Clock 900.0
GPU Memory Clock 1002.0
GPU Temperature 58.0
Fan Speed 51% 2250RPM
Memory Used 762
GPU Load 72%
Memory Controller Load 32%
Video Engine Load 0
VDDC 1.0500V
Bei vielen Foren liest man über ähnliche Probleme der Übertakteten GTX560Ti, meist mit BF3. Behoben wurden diese angeblich mit leichtem Overvolting oder runtertakten auf Standardtakt. Da ich den PC noch kein Jahr habe, möchte ich das aber nicht tun, um nicht Garantie oder Gewährleistung zu verlieren. Liegt das Problem an der Grafikkarte? Soll ich sie zum Händler zurückbringen?