GTX570 und wenn ja, welche?

Einhörnchen

Rear Admiral
Meine GTX260 sollte bald mal in Rente gehen, zu Hause schlummern Crysis und Metro 2033, die beide in 1920x1200 und 4xAA mal durchgespielt werden wollen. Auch Fallout 3 war mit einer GTX260 und sehr hohen Einstellungen schon etwas ruckelig (typische Nachladeruckler) und bald möchte ich New Vegas spielen. Zur Not könnte ich mir die Zeit bis Ende Januar mit Batman Arkham vertrösten, da soll 1920/4xAA/PhysX auf einer GTX260 noch mit 38 FPS laufen.

Meint ihr es lohnt sich auf die GTX560 zu warten? Wenn ich mir diese Benchmarks (Crysis, Metro) so ansehe (davon ausgegangen, dass eine GTX560 ungefähr GTX470 Leistung bringen wird), scheint die GTX560 sehr oft an der grenze zwischen "gut spielbar" (28+ FPS) und "geht so" (23+ FPS) zu liegen.

Andererseits soll die 560 ja mit 1,5 GB RAM kommen und nicht nur 1,2 GB, wie die 570. Was grad in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen vermutlich relevant werden könnte.

Das P/L von einer GTX560 dürfte zweifelsfrei besser sein, die Frage ist nur, ob man in 1920x1200 halt nicht zu oft in den nicht so tollen FPS Bereich reinrutscht.

Die Preise der GTX570 scheinen vermutlich noch länger bei 350 EUR zu sein, +/- je nach Anbieter. Gibts da Empfehlungen bzgl. eines bestimmten Modells? Scheinen ja aktuell alle im Referenzdesign mit Standardlüftern zu liegen.

Hätte aufgrund der 5 (Zotac) bzw. 10 (EVGA, inkl. OC) Garantie zur Zotac GeForce GTX 570 bzw. EVGA GeForce GTX 570 gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
immer vorausgesetzt, es gibt evga in 10 jahren noch. ansonsten ist das ganze wertlos. siehe bfg (oder wie die hießen)

Stehen doch momentan sowieso nur die Referenzdesigns zum
Kauf zur Verfügung. Was willst Du da überlegen? Davon dann
die günstigste Version. :D

und was soll man bei einer GraKa mit 10 Jahren Garantie?
Nutzt man eh nur ein Jahr.

edit:

obwohl ich sehe gerade eine andere:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/wassergekuehlte-gtx-570-von-pov-fuer-500-euro.29739/

aber die wäre mir auch zu teuer. Am besten eine
Sapphire HD5870 Vapor-X. Sehr leise und
viel Power. Und sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Wobei ich wahrscheinlich zur 6970 greifen werde. Gerade wegen dem Speicher. Und hey....PhysX ist ne tolle Sache. Aber ich denke, dass dieses Feature - wenn es überhaupt mal "richtig" genutzt wird erst dann soweit sein wird, wenn ich mir nach der 6970 eine neue kaufe!

sie wird nur 1gb haben, wobei ich vermute es auch noch viele 2gb versionen wegen der 6950 geben wird.
aber bei deinen ansprüchen wird die 570 schon gut sein. welche ist wohl egal, da noch alle im referenzdesing sind.(evtl auf garantie und servce leistungen achten)

Gainward/Palit sollen angeblich andere Lüfter verbauen. Gibts dazu ein test? Oder sind das nur die überteuerten OC Karten?

Frage mich ob es sich lohnt auf die zu warten. Zocken tu ich immer mit einem Teufel CEM (5.1 System), da fürfte die Grafikkarte ja nicht so rauszuhören sein?

Also ich höre meine GTX570 unter Last recht gut,ist aber nie aufdringlich.
Hab die Gainward Refernz Karte,Zubehör war da echt minimalistisch,ein kleines Handbuch in allen Sprachen,ein DVI Adapter und ein Molex zu 6 Pin Adapter,sonst nix.Leider war bei meinem Lokalen Händler nur die Lieferbar.

gruss

Ich würde mich einfach absichern, indem ich zu EVGA greife. Wenn mir die Lautstärke nicht passt, dann wird halt ein anderer Kühler montiert und gut ist. Da bleibt mir nur der eine Hersteller.

Nach einer 4890 ist alles leise ;)

ist / war die 4890 so laut?

Also unter Vollast würde ich sie schon als Turbine bezeichnen. Ich denke mal übermorgen hab ich den direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich mal die
EVGA GeForce GTX570
und
ZOTAC GeForce GTX570
in der engeren Wahl (wegen Garantie 5 bzw. 10 Jahre).

Von der EVGA liest man öfters dass sie ein Wärmeproblem hat. Da dies die Referenzkarte ist müsste das dann doch bei allen sein? Oder sind EVGA Kunden einfach anspruchsvoller?

Kann es wirklich sein, dass bei keiner GTX570 ein Spiel dabei ist? Selbst bei meiner gammligen GTX260 waren 3 dabei :(

zum Wärmeproblem kann ich dir leider erst was sagen wenn meine endlich mal geliefert wird :-/

Spiele sind derzeit (zumindest hab ich noch keins gefunden) keine dabei.
Soweit ich das gesehen hab gibt es aber einen 3DMark 11 bei ner EVGA geschenkt nach Registrierung.
Ebenso eine verlängerte Garantie, sofern man sich noch dieses Jahr registriert. (Hat Zotac das auch?)
Zumindest für die GTX580. Ich würde da mal bei EVGA auf der Seite nachschauen. Da wird das Beschrieben. Das gilt nur für Modelle mit bestimmter Endung in der Artikelbezeichnung oder so.

Zurück
Oben