Grafikkarten (Treiber o.ä. funktioniert nich) (Gtx570)

wabltooth

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem.
meine Grafikkarte (Gainward GTX 570) Taktet nicht hoch wenn es nötig wäre. Egal ob bei Videospielen oder Benchmarks.
die Karte läuft ständig auf dem gleichen niedrigen Takt.
Ich habe bereits probiert verschiedene Treiber zu installieren, aber da beginnt schon das nächste Problem. Die Karte funktioniert nur wenn ich direkt nach der Windows Installation den von Windows installierten Treiber benutze. Sobald ich selbst einen anderen installiere (egal ob älter oder neueste) funktioniert überhaupt nichts mehr! Die Karte wird noch angezeigt im Geräte Manager aber ständig mit der Fehlermeldung: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) und am Bildschirm habe ich schwarze ränder + sehr niedrige Auflösung!
Die alten Treiber habe ich vor einer Neuinstallation jeweils mit DDU deinstalliert.
Habe auch versucht den den Mainboard Treiber neu zu Installieren, ebenfalls nichts..
Bin vollkommen verzweifelt. Habe die Karte vor einem Jahr gebraucht gekauft und gedacht ich kann das Problem dann selbst Lösen. Habe den PC fast ein Jahr nicht benutzt. Garantie also weg. Dumm ich weiß.

Ich frage mich nun vor allem ob die Karte einfach Defekt ist? Oder hätte sie dann überhaupt nie funktioniert bzw wäre das für mich eindeutig sichtbar falls?

Vielen Dank schonmal falls jemand einen Rat geben kann oder Tipps was ich probieren könnte.

LG
 
Kannst du mit gpu-z überprüfen, ob es sich wirklich um gtx 570 handelt. (da gebraucht gekauft)

Welchen Treiber versuchst du zu installieren dch oder Standard und welche Version 442.02? 391.35 letzter Treiber für deine graka, danke @Hanne

Und welche Windows Version benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wabltooth
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Ich habe den Treiber 391.35 installiert. Damit ging es nicht und ich bekam schwarze Ränder und im Geräte Manager stand: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43).
Und ja in GPU-z wird mir die Karte als Nvidia GTX 570 angezeigt..
Komme nicht weiter egal was ich versuche.

Könnte es den möglich sein das die Karte einfach kaputt ist? Obwohl sie unter dem Standard Windows Treiber soweit funktioniert (bis auf die Tatsache daß sie nicht hochtaktet wenn es nötig ist)?
Ah und als Betriebssystem habe ich Windows 10 64-bit.

VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 156
In den zweiten Slot passt die Karte leider nicht weil da ein paar Kabel im weg sind..
Ich werde jetzt Windows nochmal neu aufsetzten um zumindest die Auflösung wieder hinzukriegen. Es geht nicht anders, Systemwiederherstellung funktioniert nämlich auch nicht mehr 😓
Danach werde ich die Karte mal mit Afterburner hochtakten, wenn das funktioniert wär's ein gutes Zeichen denke ich. Ärgerlich, das Problem besteht seit Tag eins. Ich hatte damals Garantie, aber nein ich war zu Faul das Teil zurück zu geben..

Danke für eure Tipps
VG
 
Evtl. auch was mit der Stromversorgung nicht mehr in Ordnung. Kabel überprüfen, Netzteil checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wabltooth
@---Thomson---
Stromversorgung auch i.O. hab die Kabel überprüft und das Netzteil ist für die Kiste eigentlich auch überdimensioniert. Sollte also eigentlich nicht daran lieben.
Habe nun Windows 10 neu aufgesetzt und stelle euch mal einen Screenshot rein was jetzt wieder drinnen steht.
Mir wird kein Fehler angezeigt nix! Alles soll angeblich in Ordnung sein. Trotzdem immer noch das Problem das die Karte nicht hoch taktet wenn es nötig ist..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 143
Hast du MSI Afterburn? Kannst du mal ein Spiel starten mit MSI Afterburn Overlay, so kann man sehen was die Graka so macht.

Download
https://de.msi.com/page/afterburner

Anleitung
MSI AFTERBURNER OSD/OVERLAY-INFOS mit Rivatuner StatisticsServer | DasMonty - Deutsch
 
Hallo,

habe jetzt versucht mit Afterburner zu übertakten.. Die Karte reagiert auf nichts außer Lüftersteuerung.. Nächstes Wochenende werde ich die mal bei meinem Bruder einbauen und wenn da das gleiche Problem auftritt landet das Teil auf dem Schrott! 😤
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben