GTX580 Calibre & Phantom

CougarOne

Captain
Abend,

Da mein Kollege sich grad ein Gaming PC zusammenstellt, ist er grad bei der Graka angekommen und muss sich nun zwischen der GTX580 Calibre 1,5GB und der Phantom 3GB entscheiden.

Sein Problem ist er achtet genau wie ich auf extreme Laufruhe. Die Calibre weiß ich dass die extrem leise ist, da ich die selbe Karte habe und es auch selber mitbekommen habe. Er würde aber gern die Phantom nehmen wegen den 3GB, aber da weiß ich leider nicht ob die genau so leise ist wie die Calibre.

Kann hier jemand was dazu sagen? Er will ganz ruhig haben wenn er zockt.

Wenn er in 2560x1600 spielt, oder gern Hochauflösende Texturen etc. in seine Spiele importiert, wird er an der 3gb Version nicht vorbeikommen. Für 1080p etc. reicht die 1.5gb Version alle Male und von der Calibre weisst du ja schon, dass sie leise ist.

Nun ja genau da ist das Problem. Er will z.B. The Witcher 2 mit übersampling zocken oder auch mal per downsampling Spiele in extrem Auflösungen.

Dann wird dir net viel anderes als ne Phantom übrig bleiben, die hat aber soweit ich weiß nur referenzkühler drauf, da müsste man halt überlegen ob man da nen anderen draufschraubt ... aber ich glaub es gibt mittlerweile auch noch andere mit 3 GB vram ... oder sind die noch net im Handel, bin net ganz up to date. (vllt ist ja eine von denen leiser)

Finde es schon fast ironisch zu sagen eine GTX580 und extreme Laufruhe. Das geht doch eigentlich nur mit Wasserkühlung.
Aber ich gebe hier mal weiter was ein anderer User geschrieben hat. Der meinte The Witcher 2 kann man mit einer GTX580 nicht flüssig mit maximalen Settings spielen. Das ruckelt trotzdem (evtl. Programmierschwäche). Gebe das hier nur mal so weiter.
Ich hätte die 3GB Version nur genommen, wenn er 2560er Auflösung spielt.

Also der Tenor geht ja Richtung Phantom, bei den Anforderungen sage ich auch klar GTX 580 3GB Phantom.

Hier mal die Sone Werte verschiedner Karten die in Frage kommen. Die Phantom und Zotac sind im Idle quasi lautlos mit 0,4 Sone, die Calibre hat hier min. 1,8 Sone:

Phantom: 0,4/ 2,4 Sone http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Zotac: 0,4 / 2,1 Sone http://geizhals.at/deutschland/a631838.html
Calibre 1,8/ 1,8 Sone http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Dann gibts noch die Asus DCII (besser als die Calibre!) : 0,9 / 1,6 Sone http://geizhals.at/deutschland/a611281.html

So quasi die Auflistung vom besten was der Markt aktuell hergibt. Die Karten sind alle top.

Finde es schon fast ironisch zu sagen eine GTX580 und extreme Laufruhe. Das geht doch eigentlich nur mit Wasserkühlung.
Richtig, nur mit Wasser wirds auch unter Last lautlos: GTX 580 3GB EVGA: http://ht4u.net/news/23818_evga_stellt_hydro_copper_2_gtx_580_mit_3_gbyte_vor/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eien von Zotac mit 3GB.
Also ich kann The Witcher 2 auf höchsten Einstellungen zwar ohne Über-Sampling auf meiner GTX 460 bei FullHD fast richtig flüssig spielen. Ist so an der Grenze.
Die 3GB Version lohnt sich wirklich nur wenn man auch locker über die 1,5GB komtm sonst bremst sie ein wenig aus, da sie mehr verarbeiten muss. Kannst ja mal diverse Tests durchschauen.

Wie wäre es mit einer HD 6970 mit 2Gb? Günstiger und 2Gb reichen auf jedenfall.

MFG
Vortexx

Also wenn schon GTX 580, dann bitte richtig. Ergo mit 3 GB.

Würd ich entweder die Phantom oder noch besser EVGA + Accelero Xtreme Plus II nehmen

Btw, iwie ähneln sich der Sparkle-Kühler und der Accelero extrem, oder lieg ich da jetzt falsch?
EDIT: Wie ich grade sehe, ist es ja auch einer...

Zuletzt bearbeitet:
Btw, iwie ähneln sich der Sparkle-Kühler und der Accelero extrem, oder lieg ich da jetzt falsch?
Sind identisch, könnte man sich dann quasi eine Calibre 3GB basteln(anstatt mit 3 Jahren Garantie von Sparkle mit 10 von Evga), mit den Sone Werten von oben, auf jeden Fall eine Option...

Allgemein die Evga 3GB Referenz läd zum basteln ein, 10 Jahre Garantie und freie kühler Wahl mit Garantie...

warte am besten bis ende 2011, da sollen die neuen Nvidia Karten kommen und bis dahin wird dein Kumpel das Geld dafür gespart haben;)

28nm Karten Ende des Jahres? Unwahrscheinlich, kann sich noch jemand an den 40nm Start bei TSMC erinnern? -> Q1/Q2 2012

Vor allem wirds nur ein shrink, Fermi Eigenschaften bleiben sowieso gleich, noch dazu wirds wohl wieder dauern bis 3GB Karten aufschlagen. Wird wohl wesentlich länger dauern also du dir das so vorstellst.

Die ganzen Games schlagen ja jetzt auf und nicht nächstes Jahr...

Du hast ja schon eine GTX 580, würdest du aktuell ohne die Leistung auskommen? Zb. Witcher II; Shogun II?

muss nicht gleich 28 nm sein:) die 28nm karten sollen erst 2012 erscheinen!

ich bin soweit mit der GTX 580 zufrieden, nur was ich leider nicht ganz ruckelfrei zocken kann ist bis jetzt Metro 2033
The witcher 2 habe ich noch nicht gekauft!
Ich warte auf Duke Nukem forever am 10.Juni :D

ich hoffe das bald die angebliche GTX 680 kommt und dann 2 GB Videospeicher hat ;)

thommy86 schrieb:
warte am besten bis ende 2011, da sollen die neuen Nvidia Karten kommen und bis dahin wird dein Kumpel das Geld dafür gespart haben;)
Genau nen halbes Jahr warten...was ein supertoller Tip. Oder besser noch warte doch bis sagen wir 2020. Da gibt es auf jeden Fall ne bessere Graka.:freak: Manche Leute schaffen es mich mit einem Satz aus der Ruhe zu bringen. Vor allem gibt es noch nicht mal Gerüchte das was neues kommt. Also machen wir eben welche.:freak: Und komm mir nicht mit irgendwelchen Quellen von 1 Personen Websites

BTT
Die Evga Lösung ist für jemanden der keine Wakü will sicherlich die beste Option. Auch wenn es nur die 570 werden sollte.

Man sollte sich aber darüber klar sein das die beiden Buchstaben am Ende der kryptischen Modellbezeichnung Auskunft darüber geben ob EVGA drei oder 10 Jahre Garantie nach der Registrierung gibt. Desweiteren steigert natürlich die Garantie den Wiederverkaufswert enorm. Die Garantie ist aber an den EVGA Account gebunden;)

Ich würde keine Phantom nehmen.
Dazu gibts auch genügend negative Feedbacks.

Lieber wie schon gesagt wurde zu einer EVGA GTX 580 + Accelero+ VRxy greifen
oder

http://geizhals.at/deutschland/a631838.html

Wäre dank hoher werksübertaktung und 3GB VRAM eine Überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Man sollte sich aber darüber klar sein das die beiden Buchstaben am Ende der kryptischen Modellbezeichnung Auskunft darüber geben ob EVGA drei oder 10 Jahre Garantie nach der Registrierung gibt.
Was für Buchstaben meinst du? :confused_alt: 03G-P3-1584-AR? Falls es die beiden sein sollten, was bedeuten die jetzt?

bin soweit mit der GTX 580 zufrieden, nur was ich leider nicht ganz ruckelfrei zocken kann ist bis jetzt Metro 2033
Kein Wunder, einer der Vram Fresser überhaupt auf max. Details mit PhysX über die GPU, bei meiner GTX 580 Phantom 3GB sind eigentlich immer über 1,5GB eingelagert, max. war mal 2,4GB. Hab bei dem Game 30FPS und mehr.

ich hoffe das bald die angebliche GTX 680 kommt und dann 2 GB Videospeicher hat
Ohne 28nm wirds wohl keine neue GTX 600er Karten geben, die Kerne sind ja schon voll ausgebaut und 40nm ist am Ende. GTX 680 kommt erst als Kepler in 28nm. Und wer weis wie lange das wieder braucht bis es rund läuft mit dem neuen Herstellungsprozess... Ende des Jahres kommen höchstens OC Karten ala GTX 585 oder sowas in der Art.

Noch dazu sind beim NV SI 2GB extrem unwahrscheinlich. Entweder ein gemischtes SI oder ein für NV untypisches SI.

Dazu gibts auch genügend negative Feedbacks.
Wahrscheinlich Ausnahmefälle, meine GTX 580 3GB Phantom rennt wie Hölle. Und das wenn alles glatt geht ca. 4 Jahre lang.

Wäre dank hoher werksübertaktung und 3GB VRAM eine Überlegung wert
Vor allem die 5 Jahre Garantie sind es wert, das OC merkt man nicht in der Praxis...

Kasmopaya schrieb:
Kein Wunder, einer der Vram Fresser überhaupt auf max. Details mit PhysX über die GPU, bei meiner GTX 580 Phantom 3GB sind eigentlich immer über 1,5GB eingelagert, max. war mal 2,4GB. Hab bei dem Game 30FPS und mehr.
[...]

Permanent 30 fps+ bei Metro 2033 (1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF, DX11@Max) nehme ich Dir nicht ab. Mit diesen Einstellungen nehmen sich 1,5 und 3GB Variante nichts.
Laut pcgh Benches kommt es mit nem i7-860@4GHz bei beiden Versionen in der verwendeten Testsequenz zu Einbrüchen auf 25fps.

Laut tomshardware.de kommt es zu noch heftigeren Drops, je nach verwendeter CPU.
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-3.html
In dem Test kümmert sich zwar "nur" eine GTX 480 um die Darstellung der Bilder, allerdings haben die auch kein AA verwendet, was sowohl benötigte Rechenlast, als auch VRAM Auslastung deutlich senkt.
Und dennoch sinken die fps auf 20 und weniger.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich beim Spielen von Metro gemacht habe.

Meiner Meinung nach sieht der DX10 Modus von Metro eh besser aus, weil die Texturen für Tesselation nicht angepasst wurden. Alle menschlichen Charaktere wirken im DX11 Modus auf mich wie Michelin Männchen.

@TE

Wenn Dein Kumpel kein SLI System in Planung hat, werden ihm die 3GB RAM in den meisten Fällen nichts nützen. Sollte er dennoch an der 3GB Version festhalten, würde ich zur 3GB Version von der Zotac Amp raten. Bei der Karte bekommt man einen der besten Luftkühler, 5 Jahre Garantie und eine 5,5% Übertaktung geboten.
Die in diesem Thread vorgeschlagene Variante mit der EVGA 3GB halte ich für zu teuer.

Wenn er sich von den 3GB Versionen verabschieden mag, ist neben der Sparkle auch noch die Asus GTX 580DC2 sehr interessant.

Permanent 30 fps+ bei Metro 2033 (1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF, DX11@Max) nehme ich Dir nicht ab.
Wer hat denn was über meine Auflösung gesagt?:D Hab einen 22"CRT da wird die Auflösung(von 2500x-1024x) je nach Spiel so angepasst das es 30FPS und mehr werden, ohne Skalierungs Probleme, ohne Input Lag. Lieber mehr Kantenglättung und ruhigere AF Wiedergabe und mehr Details, die Auflösung spielt bei mir eher weniger eine Rolle. PhysX per GPU saugt auch nicht wenig Vram...

Bei mir wurden die 3GB nicht wegen 30" Auflösungen gekauft, sondern wegen max. Details, um Nachladeruckler zu minimieren, Extreme HD Texturen(Mods) und der Lebensdauer der Karte...

Das Game säuft wie GTA 4 in jeder Lebenslage Vram ohne Ende. Mit CPU PhysX auf einen Core 2 Quad 9450 hatte ich auch drops, die sind aber verschwunden als GPU PhysX dran war.

Ein Kumpel hat eine GTX 580 1,5GB und der hat sichtbar mehr Frame drops. Genau so wie es PCGH beschreibt, 3GB haben wesentlich konstantere FPS, min. FPS. Das kann man auf den ganzen AVG Messungen gar nicht sehen. Also gebe ich da auch nicht mehr viel drauf. Der direkte Vergleich ist immer am meisten wert.

@Mr_Blonde: würdest du eher die Calibre oder die ASUS DCII nehmen? Ich glaube mal der Thread wird ihn dazu bringen die 1,5GB Variante zu nehmen.

Zurück
Oben