Jackery IFA Fireplace

GTX580 oder ATI 6970/6950/5970?

Ihr diskutiert und diskutiert, aber es hat noch keiner nach dem System des TE gefragt!

Wie sieht eigetlich der Rest des Systems aus?

Um nochmal auf Thema Netzteil Dimensionierung zurückzukommen:
Einfach mal in die GPU Tests auf CB oder anderen Seiten schauen, dieser Aspekt wird immer angesprochen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme. Wenn also ein übertakteter i7 mit GTX 580 ~450W verbraucht, sollte ein gutes 550W Netzteil ausreichend sein.

In meinen Augen macht es wenig Sinn, die größte Karte aus einer Serie zu kaufen. Momentan wird so eine Karte doch garnicht ausgelastet wenn man in FullHD zockt (die neuen AMD KArten reichen dank 2GB VRAM auch für höhere Auflösungen). Man sollte die Karte dann auch 2-3 Jahre nutzen, damit sich die hohen Anschaffungskosten lohnen. Sich nach 1 Jahr eine neue zuzulegen ist doch viel zu kostspielig. Entschließt man sich also doch für die längere Laufzeit, verpasst man aber die Neuerungen der nächsten Generation (DirectX 12? höhere Effizienz? was-weiß-ich-für-Features?).

Warum also nicht lieber in regelmäßigen Abständen eine Karte der (oberen) Mittelklasse nehmen, trotzdem ausreichend Leistung (meine GTX 460 reicht bisher für alles in FullHD, außer bei Mafia II & Crysis muss man die Filter zurückschrauben/ausschalten) haben, dabei aber von geringeren Anschaffungskosten und den technischen Neuerungen profitieren?

Mein Tipp wäre daher die 6950, ferner auch noch die GTX 570 oder 6970. GTX 580 und 5970 sind in meinen Augen einfach oversized.

Zum Thema "Stromverbrauch egal": http://www.tomshardware.de/grafikkarte-leistungsaufnahme-stromverbrauch,testberichte-240694.html

EDIT: Du hast gestern doch schon einen ähnlichen Thread aufgemacht. Einer sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
@chris

da frage ich mich betreibst du SLI oder was frisst bei dir soviel? mein System frisst gradmal um die 450 unter last.

550 reichen aus egal ob 480 oder 580.

http://www.youtube.com/watch?v=Txow-I55QXw

hier mal ein benchmark 480 vs 580

hier sieht man genau das die 580 500 watt frisst aber auch nur weil in diesem video eine 580 OC zu werke geht und selbst da reichen 550 watt noch aus.

aber schon beeindruckend was die beiden karten da leisten^^

Na du bist ja lustig :lol: Erstens wieder sprichst du dir selbst, dann postest du Vergleiche die deine eigene Aussage wiederlegen und dann empfiehlst du ein Netzteil im Grenzbereich zu betreiben. Dagegen steht die eigene Empfehlung des Herstellers. Also das nenne ich mal mutig :evillol: Und alles nur weil du selbst eine GTX580 hast, unglaublich. Eins noch zu deiner Info. eine 5970 ist eine 5870 X2 aber mit Takten der 5850. Der Unterschied zu deiner GTX580 mit 2 x5870 sind nicht 5 %, sondern 10-15%, was man sehr wohl fühlt im Game. Grüne Brille hin oder her.

Zu deiner Frage: willst du das schnellste egal wie dann ist es die 5970. Willst du das schnellste aber mit Vernunft, so ist es die GTX580. Willst du das schnellste mit bestem P/L, dann ist es die 6950. Kraft haben sie alle genug. Jeh höher die Auflösung wird, ab ca. 29XX wird die AMD Riege stärker.

Sapphire Forum
Zurück
Oben