GTX650 ersetzen durch leistungstärkeres Modell

Maradain

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen alten PC und wollte eigentlich einen neuen kaufen. Aufgrund der massiven Engpässe und dadurch erhöhten preise bei Grafikkarten will ich das erstmal rauszögern. So läuft mein alter PC noch, ich würde aber gerne die Grafikkarte aufwerten. bitte wenn Vorschläge kommen auch Karten die verfügbar sind. Und das Netzteil will ich nicht erneuern wenn möglich da es ja nur eine Zwischenlösung ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ich hab mal so rumgeschaut. so um die 100 eur +- müssten passen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • World of Warcraft classic
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • derzeit meistens mittel, ich will aber höhere Einstellungen wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • alles über 30 ist okay
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...benq auch wie die derzetige Grafikkarte ein altes ding. aber läuft

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 mit 3,1 ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... gtx650 1gb ddr 3
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …FSB Group - Fortron - 350 Watt
  • Gehäuse: …schwarz... keine Ahnung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...2 Bildschirme sollten angeschlossen werden können

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort, möglichst zügig

Glaube kaum, dass du aktuell um 100€ etwas deutlich besseres bekommst. :(
Selbst im Gebrauchtmarkt ist die Situation momentan schwierig was vernünftiges zu bekommen.

Ansonsten wäre meine Empfehlung eine GTX 1050 oder GTX 1650 ohne Stromanschluss (wegen des schwachen Netzteils).

eine grbauchte GTX 1050 lag als ich letztes mal geschaut habe bei knapp 200 - vor 2-3 jahren war die auch schonmal unter 100 euro :/

Maradain schrieb:
…ich hab mal so rumgeschaut. so um die 100 eur +- müssten passen
was hast du geaschaut?

Ist das ein fertigPC? Das netzteil wird kaum was stärkeres als die 1050 schaffen, wenn überhaupt anschließbar

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
es gab ne GTX 650 mit DDR3?:o

mit neuware kannst das komplett vergessen und auch gebraucht sind die preise abartig.

hat dein NT PCIe-stromstecker? und wenn ja: welche?

IBMlover schrieb:
(wegen des schwachen Netzteils).
was für ein Käse :D dann zieht die Graka den Strom halt über den PCIe Slot. es wird so oder so der selbe Strom verbraucht.

@haiopai:
und was hilft das wenn die graka nen stromanschluss hat für den das NT keinen stecker hat? mal davon abgesehen dass der PCIe-slot auch nur ne begrenzte menge an strom liefern kann.

haiopai schrieb:
was für ein Käse

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Über einen PEG slot werden bis zu 75w bereitgestellt.
@haiopai
nicht alle x8/x16 slots sind PEG slots

madmax2010 schrieb:
eine grbauchte GTX 1050 lag als ich letztes mal geschaut habe bei knapp 200 - vor 2-3 jahren war die auch schonmal unter 100 euro :/
Hab letzten monat eine für 160€ bei Amazon bekommen(neu), war aber nur ein sehr kurzes angebot und es gab auch nur eine :D Dachte erst das wär nen Fake angebot aber das teil is gekommen.

Wenn ichs aber aktuell anschaue kommt ins budget maximal ne 1030...die leistung liegt ca. 50% Höher als die von der 650 und Speicher wär zumindest mal verdoppelt. Nich ideal aber ne verbesserung. Oder gebraucht ne 750ti wenn er eine Findet.

Die Preise sind einfach aktuell UVP x 3, ganz schlechte zeit zum einkaufen von grakas

Maradain schrieb:
bitte wenn Vorschläge kommen auch Karten die verfügbar sind
Du verlangst etwas zuviel und es sieht eher danach aus dass dir der aktuelle Markt nicht wirklich klar ist ;)
Eigenleistung ist in dieser Zeit angesagt oder eine gute Seele macht sich die Arbeit für dich.

Deathangel008 schrieb:
und was hilft das wenn die graka nen stromanschluss hat für den das NT keinen stecker hat?
adapter, molex auf Pcie stecker ;)

mit stromanschluss hast du weniger probleme, und bist flexibler, weil wie oben schon gesagt wurde nicht jeder PCIe slot auch 75watt bereitstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, madmax2010, der Unzensierte und eine weitere Person
@haiopai nein. 4 Pin molex stecker sind dafür nicht ausgelegt. Das ist ganz viel Brandgefahr. ICh habe schon viel zu viele geschmolzene stecker und gegrillte karten gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
madmax2010 schrieb:
@haiopai nein. 4 Pin molex stecker sind dafür nicht ausgelegt. Das ist ganz viel Brandgefahr. ICh habe schon viel zu viele geschmolzene stecker und gegrillte karten gesehen
Ich hatte damit nie Probleme, kann es mir bei einer 75 watt karte auch echt nicht vorstellen, da er ja teils trozdem über pci versorgt wird. lass es mal 60watt sein, die über den adapter gehen, das sind schlappe 5 Ampere. absolut null Problemo!

klar, eine 3090 sollte man damit nicht betreiben.

also ja es ist ne Geforce GTX 650, kein ti. 1 Gigabyte DDR ram. Der Prozessor ist ein i5 3550p @3.10 GHZ

und sorry wegen dem Speicher, CPU-Z sagt gtx 650 mit 1 GB DDR5 Speicher

bei der Grafikkarte dachte ich an sowas

2GB Gainward GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 x16​

Auf der Mindfactory für 90 EUR

oder

4GB ZOTAC GeForce GT 730 Passiv PCIe 2.0 x16​

99 EUR.

hab da in nem alten test auch die gtx 660 TI gefunden. wie gesagt die muss nicht für viel reichen .cih will damit weder einen 3 d shooter oder sonstwas spielen. wow classic mit nicht mittleren sondern vllt hohen deitals (nicht shadowlands)

ich könnte abernicht sagen ob die kompatibel sind.

lt Aussage internet: Eine 650 GTX im Referenzdesign verbraucht angeblich nur 65 Watt, besitzt aber einen 6-pin Stromanschluss hat. sie hat wohl schon pci express 3.0?

Finger weg von der 730 - die ist langsamer als die 650...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Maradain:
mit der 730 verschlechterst du dich massiv. die 1030 stellt kein nennenswertes upgrade dar.
tpu 650 1030.png
klick

Deathangel008 schrieb:
hat dein NT PCIe-stromstecker? und wenn ja: welche?
?

• Gefällt mir
@Maradain

Es gibt im "roten" Lager noch interessante Möglichkeiten für gebrauchte Grafikkarten mit 2GB/4GB Videospeicher, die keine extra Stromversorgung benötigen. Da es auch entsprechende Karten mit Bedarf nach externer Stromversorgung gibt, muss man sich die Speccs/Bilder genau ansehen. Schau mal beispielsweise hier nach:
RX 560 auf Ebay Kleinanzeigen
RX 460 auf Ebay Kleinanzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@xxMuahdibxx:
es sind 88W differenz. und darin ist der höhere verbrauch der CPU (ein auf 4,5GHz übertakteter 3770K) und der effizienzverlust im NT enthalten. das wird schon hinkommen mit den 64W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben