GTX660 - Netzteil ohne 6Pin

2rangerfan0

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Servus Leute,

habe in der Arbeit einen neuen Rechner und wollte meine GTX660 anschließen, die daheim nur noch rumliegt.

Leider musste ich feststellen, dass beim Netzteil im neuen Rechner in der Arbeit kein freier Stecker für die Stromversorgung ist. Weder Molex noch 6Pin direkt.

Jetzt gibt es ja z. B. auf Amazon einen Stecker SATA auf 6Pin
SATA - 6Pin

Was ist davon zu halten? Ein freier SATA-Steckplatz ist am Mainboard noch frei...

Die GraKa wird nicht für Spiele dort genutzt - nur für Office-Anwendungen.

Ist das eine praktikable Lösung oder eher unpraktisch.


Danke im Voraus

Andy
 
Warum sollte man für Office zu einer GTX660 greifen? Sinn dieser Aktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du willst an deinem Arbeitsrechner private Hardware einbauen?
Was kann die 660, was der PC so nicht kann?
PS: Der 6Pin liefert normal bis 75 Watt, der SATA Strom aber nicht, daher keine gute Idee.
 
Die Frage ist was ist sonst noch verbaut?

Wenn du eine aktuellere CPU von AMD/Intel hast (Ryzen oder 6/7000er Serie) sollte die IGU fast genaus gut/schnell sein wie die olle GTX660, besonders im Office Betrieb.
 
An die IT wenden ob das überhaupt erlaubt ist.
Dann wirst ja auch ein neues NT kriegen.
Der neue PC ist wahrscheinlich ein OEM PC und das NT wird für die Grafikkarte gar nicht ausgelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Mit diesen Adaptern zu arbeiten ist ein Krückstock und mit einer TDP von 140 Watt auch nicht zu verachten.

Es kann klappen ...kann aber auch zu Effekten führen wie Systemabstürze wenn das DVD-Laufwerk geöffnet wird.

Und der Eigentümer des Gerätes hat kein Problem damit ?

Nachschlag .... Die Gehäuse Belüftung ( bzw Ent-Lüftung) ist dafür auch ausgelegt?
 
Ich weiß nicht was du damit vor hast, aber in der Firma wo ich IT Admin bin gehst du für soetwas nach Hause undzwar mit nem Arschtritt vom Chef + Klage. Der Stecker ist eine Bastellösung und hat in Unternehmensrechnern nix zu suchen.

Aber mal ehrlich, was erhoffst du dir davon? Verkauf die doch lieber für 30-40€ und geh von dem Geld irgendwo mehr oder weniger schick Essen
 
Servus. Die IT bin ich selber :)

Ist ein i5-9600 Prozessor mit der Intel UHD630

Die 660 hab ich halt rumliegen gehabt. Bin kein Fan von OnBoard-Graphics

500W-Netzteil ist es. PC ist von MemoryPC gekauft.
Die Frage ist halt, ob der überhaupt so viel Energie dort ziehen würde.
 
SATA Kabel sind für SSDs/HDDs/ODDs gedacht, welche max 10W benötigen, 6 Pin PCIe ist für 75 Watt. Finde den Fehler
 
Aber ich sehe schon, ich deute das alles mal eher als ein "mach das bloß nicht".

Hätte das Teil nur gern sinnvoll noch genutzt. Aber wenns nicht geht, geht es nicht.
 
Machen kann man es schon, es wird dir aber nicht wirklich viel bringen.
Sofern du nicht viel mit Photoshop, VideoSchnitt etc arbeitest sollte die IGPU bestens ausreichend sein. Erst beim Foto/Video editing könnte eine dGPU einen wirklichen sinn geben.
 
Für Office reicht die iGPU doch locker. Die 660 wäre nur Stromverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mal so by the way... als ITler sollte man doch die Antwort auf deine Frage kennen :freak:. Zumal wenn du mit dem PC und der Onboard Grafik arbeiten kannst, wieso will man dann da noch groß rumbasteln an einem Firmen Rechner :D... ich bin selbst seit mehreren Jahren Admin in einem mittelständigen Unternehmen... Auf solche Ideen sind wir noch nie gekommen 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Also die Onboard kann mehr Codecs in Hardware und ist tausendmal effizienter, ich würd einfach die nehmen, für Office und Video gucken (zur Recherche ;) ) reicht die problemlos.

Und ja, diese SATA-zu-PCIe-Adapter-Geschichte ist nichts Empfehlenswertes. Bei einer 90-100W GPU, die sich größtenteils über den PCIe-Steckplatz versorgt, kann das schon gut gehen, aber bei kräftigeren GPUs, die entsprechend Leistung brauchen, würd ich mich auf sowas nicht einlassen wollen. Die 140W einer 660 wären mir persönlich ein zu großes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich seh schon, hier muss jeder alles wissen... Dann stell ich mir die Frage, warum es überhaupt dieses Forum gibt..

Ich bin nunmal mehr auf der Software-Seite versiert. Aber so weit geht wohl des Kosmos einiger hier nicht.
Sowas Arrogantes habe ich selten erlebt, wie von einigen hier.

Schade drum!

@sKiNDX und @nicK--

außer dummer Kommentare habt ihr hier nichts sinnvolles beigetragen. Langeweile? So viel geistiger Dünnpfiff.

Nochmal: Danke an den Rest. Das hat mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sKiNDX
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum eine GPU, die man privat zuhause rumfliegen hat, unbedingt in einen Rechner, der einem für die Arbeit zur Verfügung gestellt wird, einbauen will. Da würde ich persönlich nicht dran rumschrauben und wenn das sowieso ein "Office only"-Rechner ist, dann wird die Leistung einer GTX 660 doch sicher nicht gebraucht.

Würde mir aus alten Komponenten, die ich noch hab, dann lieber für den Privatgebrauch noch was basteln. ;-)
 
Vielleicht ne runde cs im Firmenlan 😂. Wir hatten früher q3 auf einem Server einer Bildungseinrichtung...
 
Zurück
Oben