GTX670 Spulenfiepen - FPS limitieren ?

violentviper

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.240
Hallo,

ich habe eine Nvidia Gigabyte GTX670 Windforce. So wie es aussieht hat sie seit ein paar Tagen Spulenfiepen. Bei hohen fps, im Ladebildschirm war es schon immer, was mich aber nicht störte. Nun ist es jedoch auch schon im Browser bei kleinen flash animationen oder bei youtube videos. Selbst beim verschieben von Windows Fenstern.

Ich würde gerne die fps limitieren per vertikaler Synchronisation. Jedoch scheint das nicht ganz zu klappen. Ich habe es im Treiber aktiviert, einmal als adaptiv und einmal als "ein" bei vsynch.

Wenn ich jetzt das ATItool starte und einen 3D test mache zeigt er mir immernoch 3500fps an und dazu ein extremes Spulenpfeifen. Zudem ist dadurch auch nicht das obige Problem behoben.
Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie die fps overall auf 120fps zu binden ?
 

violentviper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.240
Das ATI Tool habe ich nur missbraucht um die Grafikkarte auf Spulenfiepen zu testen. Ist ja nicht immer ganz eindeutig woher das fiepen kommt.

Also im Nvidia Treiber habe ich nichts gefunden wo ich die fps limitieren kann (aktueller). Das tool Nvidia inspector habe ich mir runtergeladen, aber ich bin mir etwas unsicher welchen Parameter ich da ändern muss.


screeeni.JPG

screeni2.JPG
 

violentviper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.240
Oh man danke, ich habe bestimmt dreimal die Liste angeschaut und nichts gefunden. Jetzt limitiert er bei der gewünschten frames Zahl. Das ATI tool führt nun den 3D View mit 120fps aus ohne zu fiepen.

Jedoch ist das Ursprungsproblem nicht behoben. Es scheint dann das fiepen bei flashanimationen im Browser und vom verschieben von Windows Fenstern doch vom Mainboard zu kommen oder das Netzteil...
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Ich würde gerne die fps limitieren per vertikaler Synchronisation.
Du hast es ja schon selbst beantwort das funktioniert nicht, das sind zwei paar Schuhe.


Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie die fps overall auf 120fps zu binden ?
Ich mach es wie viele mit Afterburner+RTSS
(im RTSS ist ein FPS-limiter der man für jedes Spiel seperat einstellen kann, es gibt auch eine Globale Möglichkeit)
Nur in einigen Benchmarks funktioniert es dann trotzdem nicht.
 
Top