FPS Limitieren auch bei Frame Generation zu empfehlen?

Amiga500

Admiral
Ich bekomme bei Pragmate bei Max Details mit Pathtracing in WQHD bei mir zwischen 55 und 69+ Frames die Drops unter 60 stören mich schon ein wenig.

Wenn ich FG einschalte habe ich natürlich über 100 FPs was mir dann aber auch etwas zu viel sind.

Ist es empfoblen einen limiter bei aktivieren FG einzuschalten..sagen wir mal auf 80 oder 90 fps?

Oder leidet darunter der InputLag?

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Geht schnell und du kannst dir dein eigenes Bild davon machen.

Da ich Gsync nutze schalte ich Vsync immer aus..frage mich halt aber ob es überhaupt allgemein empfehlenswert ist bei FG einen Limiter einzuschalten

Gegenfrage: Warum wären 100 FPS zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Weil ich 100+ fps nicht brauche..mir reichen in der Regel 80 Fps aus..

Meine Erfahrungen bei FG oder MFG mit Limiter: Es kommt vor, dass die Grund-FPS unter 50 bis 60 FPS gehen, dann ruckelt es an einigen Stellen. Ich habe einen Limiter bei 120 FPS, da geht es.

Setzt du ein Ziel auf 80 fps, werden nur noch 40 gerendert und 40 erzeugt, irgendwann fängt das Bild wieder an zu schwimmen.

Pauschal gibt es also keine Grenze, teste, was dir am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, JumpingCat und Azghul0815
Amiga500 schrieb:
Da ich Gsync nutze schalte ich Vsync immer aus..
Kann man das generalisieren?
Ich teste immer ohne, aber bei vielen meiner Games läuft es viel sauberer, wenn im Treiber VSync aktiviert ist.
Zudem wird das zu einigen Games auch so empfohlen.
Aber bei Pragmata läuft es auch ohne VSync super rund.
Amiga500 schrieb:
..mir reichen in der Regel 80 Fps aus..
Gerade mit FG wirken sich doch gelegentliche Drops kaum aus, insbesondere so lange diese nicht unter
48 FPS sinken.
Viele meiner Games spiele ich mit 120Hz (und Autolimit auf 120FPS). Andere lieber mit >= 240Hz.
Das entscheidet das Game und konfiguriere ich in der NV Systemsteuerung.

Amiga500 schrieb:
Da ich Gsync nutze schalte ich Vsync immer aus
Seit der Einführung des Gsync war schon immer angedacht, dass Vsync parallel eingeschaltet wird. Vsync funguiert dabei als Frametimekompensator. Wichtig ist nur, dass du einen fps-cap unterhalb der refreshrate des Monitors (ca. 2-4 fps drunter) eingestellt wird, damit der von vsync herrührende inputlag nicht reinkickt, wenn die realen fps über die Monitorfrequenz schießen. Bleiben die fps drunter, erzeugt das parallellaufende Vsync keinen inputlag, glättet aber die Fluktuation.
Amiga500 schrieb:
frage mich halt aber ob es überhaupt allgemein empfehlenswert ist bei FG einen Limiter einzuschalten
Das fps-limit müsstest du dann auf die nativen fps beziehen. Wenn du bspw. mit FG eine fps von 90 anpeilst, muss der cap auf 45 fps gesetzt werden, was aber nicht gerade die optimale basis fps für FG ist.
Hier musst du etwas testen. Ich empfehle immer einen Wert, den du im Schnitt durchgehend erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe mit Loosless scaling ein Limit von 70 gesetzt im Riva tuner. Rauskommen dann 140. Mein Monitor kann eh nur 144. Im Treiber habe ich 140°als Limit drin. Funzt astrein

bei FG steigen die Lows / Perzentile bei mir nicht mit
ist fraglich, ob Du mit FG dann keine Drops mehr wahrnimmst

1776527659903.png
1776527689413.png

Anhänge

• PRAGMATA_2026_04_17_08_49_02_252.png
    PRAGMATA_2026_04_17_08_49_02_252.png
    6,9 MB · Aufrufe: 8
  • PRAGMATA_2026_04_17_08_25_33_418.png
    PRAGMATA_2026_04_17_08_25_33_418.png
    6,7 MB · Aufrufe: 7
joel schrieb:
Kann man das generalisieren?
Ich teste immer ohne, aber bei vielen meiner Games läuft es viel sauberer, wenn im Treiber VSync aktiviert ist.
Zudem wird das zu einigen Games auch so empfohlen.
Aber bei Pragmata läuft es auch ohne VSync super rund.
Dann stimmt was bei dir mit Gsync nicht oder deren Einstellungen!! Denn wenn Gsync aktiviert sollte es eigentlich rund laufen mit Vsync auf aus.

Also dann wohl eher kein Limiter auf 80 setzen bei FG

Zurück
Oben