GTX670 taktet im Spiel herunter

T

Trial_ex

Gast
Moin moin,

seit dem ich die GTX670 bekam habe ich das Problem, das sich diese im laufenden Spiel (getestet BF3 und GTA4) von 1112Mhz Core Clock nach Boost auf 536Mhz Core Clock herunter taktet.

Das läuft dann so ab, dass ich kurz einen enormen Ruckler bekomme, unter Umständen auch kleinere Artefakte (nicht immer) und nach diesem Prozedere die Spiele einfach nicht mehr flüssig laufen. Weiterhin tauchen bei GTA4 auch einige Texturen später auf.

Die Temperatur der Grafikkarte ist wegen dem Mini-ITX System unter Last bei 75°C, das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Ausgelesen wird mit GPU-Z und MSI Afterburner.

Das Sys sieht folgendermaßen aus:
i5 3570k@stock
asrock z77e-itx
8GB Corsair DDR3 1600 @ 1,35V
EVGA GTX670 2GB@stock
SSD/HDD/ODD
Netzteil Silverstone Strider Plus 500W

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Problem begegnen kann? Ist die Grafikkarte vielleicht defekt?

Danke vorab und Gruß
ceegees

Treiber vom Kartenhersteller installiert? Vielleicht mal einen Benchmark ausprobieren?

Die Anforderungen mal niedriger gestellt?

Hab den aktuellen WHQL-Treiber von der Nvidia-Homepage installiert, Version 301.42.

3DMark11 läuft durch, 8079Pkt erreiche ich da im Performance-Modus.

Bei GTA4 kann es an der Engine liegen. Da haben die 6xx wohl so nen paar Probleme mit!

Mal das Gehäuse offen gelassen um eine eventuelle Überhitzung auszuschließen?
Und stell mal die Energieoptionen testweise auf "Höchstleistung".

Hast du deine Karte übertaktet, ?
Weil diese Fehler deuten drauf das der Grafik - Treiber abgestürzt.!

Wie kann man mit offenem Gehäuse eine Überhitzung "ausschliessen"?

Hast du ma nen Screen von GPU-Z? Am Besten auch einen von der Sensors Seite.

Teste auch mal einen Nvidia Beta Treiber, z.b den heute erschienen 305.53

Zuletzt bearbeitet:
Hab den aktuellen WHQL-Treiber von der Nvidia-Homepage installiert, Version 301.42.

Und was passiert mit dem Treiber von der CD, oder vom Kartenhersteller?

Der WHQL Version 301.42 fabriziert bei diversen Kepler-OC-Modellen solche einbußen.
Ggf. mal auf den neuesten Beta ausweichen ... achtet dort mal auf die ReleaseNotes.
Alternativ im Treiberpanel Adaptiv auf Max.-Leistung stellen.
Somit sollte ein Erzwingen des max. Taktes erfolgen ... ist aber keine Dauerlösung.

Die Karte ist nicht übertaktet, läuft also mit Standard-Takt wie angegeben. Den Treiber von EVGA habe ich nicht installiert, sondern gleich den neuesten.

Ich habe weiterhin das Problem, dass wenn die Karte einmal auf den 536Mhz Takt angekommen ist sich auch im Windows nicht heruntertaktet!

Ich starte mal eben neu, starte GTA 4 und poste dann den Screenshot von den Sensors.

ich hatte mit meiner 460'er u. dem whql 301.42 hin-u.wieder die gleichen probs.
bin dann "ausgewichen" auf den 304.79 ... seit mehreren wochen ist ruhe bzw.
P-States (Taktverhalten) werden idR immer richtig angesprochen.

Ich konnte das Problem jetzt erstmal in 15min GTA4 nicht reproduzieren, habe die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt.

Allerdings war auch Afterburner nicht gestartet, sodass es ein Überhitzungsproblem gab (Artefakte) ... die von EVGA programmierte Lüftersteuerung ist shullbit, da dreht der Lüfter nicht richtig auf wenns warm wird.

Hier der Screen dazu:
gtxc670.gif

Klick mal bitte auf die einzelnen Werte bis da Max steht und davon nochmal nen Screen. Die Temperatur scheint ziemlich hoch gewesen zu sein

die von EVGA programmierte Lüftersteuerung ist shullbit, da dreht der Lüfter nicht richtig auf wenns warm wird.

Kann nicht sein, da stimmt dann was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Temperatur war bei 98°C. Mit dem Custom-Lüfterprofil wird aber eine Temperatur von 75°C nicht überschritten. Gerade nochmal getestet.

Was heisst Custom? Wie weit dreht er dann auf? Wie gesagt, das kann nicht sein, dass das Standard Lüfterprofil 98° zulässt. Es sei denn die schafft es nicht die trotz 100% zu kühlen

Also der höchste Temperaturwert, den du in der Grafik siehst, entspricht 98°C. Du siehst ja auch die Lüfterdrehzahl in %, die entsprach ~35 ... danach gibts ne kleine Senke in der Temperatur, da war das Bild teilweise verschwunden, und danach erst sprang die Lüftersteuerung an und ging auf ~65% hoch. In meiner Customsteuerung habe ich ab 70°C eine Geschwindigkeit von 70% eingestellt, bis dahin stätig ansteigend, danach weiter bis 100% bei 90°C.
Ergänzung ()

Muss grad erstmal los, werde das Problem heute Abend noch mal weiter verfolgen. Danke euch zunächst für die Hilfestellung!

Das ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Jede Kepler ist quasi ein Einzelstück. Die meissten Takten ab 70-75° runter.Mit Aida am besten mal Protokolieren lassen dabei einen Syntetic Bench nehmen wie OCCT, Furmark.

Ja, scheint ein thermisches Problem zu sein. Ist nur die Frage ob es der Tatsache zuzuschreiben ist, dass ich mit den LianLi Q11 ein minimalistisches Gehäuse verwende oder aber ob die sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen sind.

Fakt ist: wenn ich den Lüfter die ganze Zeit bei 80% laufen lasse, tritt das Problem nicht mehr auf.

Wieviele Lüfter sind denn vorinstalliert?

(Also im Gehäuse)

Das Q11 ist ja in Mini-ITX-Gehäuse, entsprechend ist genau ein 140mm Lüfter vorinstalliert.

Zurück
Oben