GTX770 4GB oder R9280X 3GB

Oder vielleicht noch warten ob die 280X sich noch im Preis bewegt? Schwierig, aktuell reicht die HD 5770 noch, aber nicht mehr ewig. Also spätestens 2015 wird es wohl Zeit

Wird vermutlich das beste sein, aktuell reicht mir ja noch meine HD 5770 für GW2 und co.
Aber nächstes Jahr hätte ich dann gerne eine neue GraKa, vielleicht wird dann auch der Stromverbrauch runter gehen, sieht ja schon bei der R9 285 sehr danach aus :)

stevenwort schrieb:
Für die GTX 770 reicht ein 400W Netzteil? :O
Ich hatte ja selbst mal für mich geschaut, weil ich aktuell noch eine HD 5770 und ein BeQuiet L7 430W Netzteil habe.
Dachte eigentlich alles über der GTX 660 bzw. R9 270X würde da etwas knapp werden, was die Stromzufuhr betrifft? :freak:

reicht locker ich hatte eine 770 schon zum testen mit einem 2 kern intel an 300watt dran und benchmarks liefgen gut.
also wen du kein amd strom nuckler cpu hast reichen die 400 watt.

mit nem fx würd ich dann eher 450 ansagen.

psYcho-edgE schrieb:
Müsste lügen, aber ich glaub bei meinem i5 4570 ist auch nur 4x dran ^^

ja der 2 ist für oc und dicke cpu´s einer hat doch hier sogar nen 4820 mit 1x4 in anbekommen.
der 6 kerner läuft übrigens mit 1 nicht nur ma so am rande :P

das ist der große vorteil der 256 bit karten sehr sarsam aufgebaut somit echt mit kleinen netzteilen zu betreiben.
amd hat ja alleine durch das 512 bit interface sich 20-30 watt extra aufgelastet behaupte ich jetzt.

was übrigens reine faulheit ist da es speicher mit genug speed giebt und gab für 256 bzw 384 it.
nur ist der langsame speicher günstieg in großen mengen zu haben ´:)

nvidiaa musste ja zum lunch 4 hersteller nutzen um genug high speed gddr5 zu haben für die 780er.

aktuell nutzen sie 2 hersteller samsung ist ganz verschwunden bei den 780ern

Ja, die AMD CPUs und GPUs sind wahre Stromfresser.
Das die das nicht mal in den Griff bekommen :-(

Na ja, wenn man sich den Realverbrauch ansieht, trennen die meisten AMD Grafikkarten nur 10-30W von nVidias unter Last. Es ist eher das Abwärmeproblem, da sollten sich die Kühlerhersteller mal dransetzen...
Und AMDs FX Reihe ist bald über 2 Jahre alt und war schon zu release sehr stromhungrig, Intel hat da halt mehr Geldreserven was Entwicklung angeht. :/

naja ist schon viel unterschied mit sicher heit keine 10 watt :)

die großen FX m,it 4,5 bis 5ghz die mit den intel mainstream mithalten können brauchen gerne ma 50 watt + mehr.

und bei dewn karten sind es ja auch 40-100 watt je karte.

bei nem high end system mit cpu+2 karten gut ma 250 watt was du kühlen musst.

aber gut dafür hast du offt den besseren preis gehabt das macht amd ja auch nicht mehr.

oben rum ist intel und nvidia mitlerweile bilieger was ich scheisse finde.

100 Watt? Vergleich bitte nicht die Referenz 770er mit 800MHz ;) (außer BluRay und Idle bei Multi Monitor, da kann das gut und gern passieren)

Ein Gesamtsystem mit ASUS 770 verbraucht 30W weniger als eins mit Sapphire 290... (Quelle: hardwareluxx)

@stevenwort

Ein Kumpel hat exakt das gleiche Netzeil (ca. 3,5 Jahre alt) und er hat eine R9 280X und einen AMD Phenom II x4 840 verbaut und es läuft problemlos (8 Pin normal und die 6 Pin über Adapter angeschlossen)

Bart S. schrieb:
@stevenwort

Ein Kumpel hat exakt das gleiche Netzeil (ca. 3,5 Jahre alt) und er hat eine R9 280X und einen AMD Phenom II x4 840 verbaut und es läuft problemlos (8 Pin normal und die 6 Pin über Adapter angeschlossen)
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mir die R9 280X nochmal näher anschauen :)

Auch wenn ich AMD "sympatischer" finde, würde ich dir aufgrund des Preises zur GTX 770 raten (verbraucht auch ca. 50 Watt weniger)

Ansonsten mal im Marktplatz schauen, hab da die R9 280X für 170 € inkl. Versand bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So! Am Wochenende konnte ich den PC jetzt endlich zusamen bauen! Soweit bin ich mehr als zufrieden! Das Gehäuse gefällt mir super, alle Komponenten haben perfekt rein gepasst, und er sieht einfach mega aus!

Ich habe jetzt gerade mal eine Runde BF3 gezockt. Im vergleich dazu muss ich erwähnen dass das Spiel bei meinem alten Rechner auf 1680 Aufösung und mittlerer Einstellung mit ca 25fps gelaufen ist ;)

Jetzt habe ich gerade eine halbe Stunde gespielt auf 1080p und maximaler Auflösung, dabei hat es sich ziemlich konstant auf 110fps eingependelt Oo... GEIL!

Hier mal die Daten aus dem HW Monitor. Das sieht soweit alles in Ordnung aus, oder sollte ich da nochmal irgendwo nachschauen ob alles passt?

Ansonsten habe ich die Lüfter in der UEFI vorhin in den Silent Mode gestellt, habe allerdings gerade bemerkt dass der CPU Lüfter auch beim zocken nicht wirklich schneller gedreht hat. Das tut er aber eigentlich auch im Silent Mode, oder?

Gruß
Steffen

Laut dem Screenshot wird der heißeste CPU-Kern maximal 61°C warm - das ist absolut im grünen Bereich. Wenn du einen synthetischen Benchmark für die CPU laufen lassen würdest, würde die Temperatur wahrscheinlich nochmal anders aussehen, aber das ist für den Alltag ja nicht weiter relevant.

Die GPU wird laut Screenshot bis zu 81°C heiß. Sofern die GPU auf Werkseinstellungen läuft, wird sie daher das throttlen beginnen, also aufgrund von zu hoher Kerntemperatur die Taktrate senken (soweit ich mich erinnere, fangen die GTX 770er das bei 79°C an). Das ist nicht schädlich für die Karte, kostet aber etwas Performance. Du könntest also durch eine bessere Belüftung der GraKa und/oder die Veränderung der Lüftersteuerung der GraKa die Temperatur etwas senken, um den Boost der Grafikkarte voll ausnutzen zu können.
Zum Monitoring der GPU ist z.B. der MSI Afterburner empfehlenswert - viele Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten, inklusive OC-Möglichkeiten.

Ok. Super.

Wo kann ich denn die Lüftersteuerung der Graka verändern? Denn wie ich das sehe lief der Lüfter ja max. auf 67%..

MSI Afterburner - damit kannst du Power Limit, OC von GPU und VRAM und Lüfterkurve bequem mit einem Tool einstellen.
Wenn du das auch noch in Games überwachen willst, empfehle ich dir diese Anleitung von Na-Krul: Klick.
Sehr nützlich, wenn du Taktraten und Temperatur der GPU in Games beobachten willst & keinen zweiten Monitor hast ;)

Also meine 770 kommt übertaktet auf 1215 MHZ nicht mal auf 70 Grad...ich find 81 ganz schön viel...der Boost geht dann auch flöten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben