GTX770 4GB oder R9280X 3GB

Psycho erklär mal bitte warum dämmung schwachsinn ist.
Und dann bitte auch welche dämmung du meinst.
 
Ich suche auch eine Grafikkarte für meinen PC. Preislich kann sie so um die 220€ kosten.

Zuerst wollte ich mir eine R280x kaufen. Nun habe ich allerdings auch die Gainward GeForce GTX 770 Phantom für 230€ gefunden.

Welche ist denn besser und hat die bessere Preis/Leistung?
 
Hast du mal den Titel des Threads gelesen? Am besten fängst du mal vorne an zu lesen :D
 
Drummermatze schrieb:
Psycho erklär mal bitte warum dämmung schwachsinn ist.
Und dann bitte auch welche dämmung du meinst.

Schalldämmung in PCs. Kann ich dir auch erklären. Die meisten Schalldämmungen (grade im niedrigen Preisbereich) sind so angeordnet, dass Schall trotzdem über diverse Gehäuseöffnungen austreten kann, das heißt, dass sich die Schalldämmung nur minimal auf die Lautstärke des Systems auswirkt. Außerdem - wie das Wort Dämmung schon sagt - dämmt die Schalldämmung auch die Wärmeabgabe im Gehäuse. In einigen Tests wurde bewiesen, dass Grafikkarten in schallgedämmten Gehäusen ihre Lüfter schneller aufdrehen lassen müssen, weil ihnen warm wird. Dadurch wird der sonst (sowieso nur sehr wenig) Lautstärke-reduzierende Faktor völlig durch die erhöhten Drehzahlen negiert und dann kann das gut und gerne mal passieren, dass ein System in einem gedämmten Gehäuse lauter ist als eins in einem offenen, sehr luftigen Gehäuse.

Deshalb spare ich mir lieber das Geld für eine Schalldämmung und besorge mir Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl - da bleibt es auch leise und Luft bekommt das System auch noch (Freund hat 5x 800rpm 140mm Lüfter verbaut, die laufen die ganze Zeit und das System ist kaum zu hören - erst recht nicht, wenn irgendwo Lautsprecher Ton wiedergeben oder er beim Spielen ein Headset auf hat). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil kann Schalldämmung im Idle aber haben: Vibrationen von Festplatten übertragen sich nicht so sehr aufs Gehäuse, so dass man die Festplatten weniger hört.
Das kann man aber mit der richtigen Festplattenentkopplung auch ohne Schalldämmung verhindern ;)
 
Also, eine Frage noch:

Ihr meint sicher ass die 450 W des Netzteils ausreichen für den prozessor und die Grafikkarte? Ein Freund hat mich darauf hingewießen das nochmal zu überprüfen :D
 
reicht 200%

würde theo mit 400 watt sogar mit etwas OC laufen :)
nur china netzteil soltest du dann mt 800w-1.5kw kaufen

@ psycho glaub ich

du schreibst ja selbst IPC games :p

Arma2, Dayz, arma3, DayZstandalone, WoT, WoW,Silkroad, Life is Feudal, Altis Life, GTA glaub ich,
 
Psycho da geb ich dir größtenteils recht.
Dämmung und dann teilweise 3-4 öffnungen ist ziemlich sinnlos.
Deshalb kaufe ich persönlich lieber normale Gehäuse (hab mir das coolermaster cm690 III bestellt) und dämme selbst
mit speziellem Vlies aus dem Autozubehör.

Grundsätzlich gibts da 2 Sorten.
Die Schallabsorption wird durch die Dämmmatten bewirkt und die Entkopplung von Vibrationen durch Einmachgummies an den Festplatten.
Ein 200er Lüfter in der Front und 2 120er an Rückseite und Deckel auf minimaler Drehzahl per Lüftersteuerung. Sämtliche verbleibenden Öffnungen zu.
Ich hab das ganze ohne Dämmung und mit Dämmung getestet. Macht ca. 2-3 Grad aus wenn mans richtig macht.
Und der PC ist kaum hörbar.
Wichtig ist hierbei ein gleichmäßiger Airflow im Gehäuse und gutes, nicht hinderndes Kabelmagement.
Und vor allem regelmäßig sauber machen. Wartung und Pflege eben.

Gehäuse mit Vorinstallierter Dämmung würde ich auch nur bedingt empfehlen.
Wenn dann selber machen, aber das geht in Geld und man muss auch ein bisschen spaß dran haben.
 
Das System steht denke ich fest. Und einen AMD Prozessor will ich nicht. Egal ob das die Haltung eines 12 Jährigen ist oder nicht. Fertig.
Eine gute Wahl bzw. Entscheidung & ich wünsche Dir mit dem neuen System viel Vergnügen/Spass ... :)
Und noch eine kleine Anmerkung an "den 12 Jährigen" ... Ich hoffe doch mal, daß "der Ban" länger Bestand hat, denn nach ~4Bans in solch einer kurzen Zeitspanne, sollte mMn die Auszeit & Demutphase wirklich mal länger anhalten ... :evillol:
 
_Cloud_ schrieb:
würde theo mit 400 watt sogar mit etwas OC laufen :)
nur china netzteil soltest du dann mt 800w-1.5kw kaufen
Für die GTX 770 reicht ein 400W Netzteil? :O
Ich hatte ja selbst mal für mich geschaut, weil ich aktuell noch eine HD 5770 und ein BeQuiet L7 430W Netzteil habe.
Dachte eigentlich alles über der GTX 660 bzw. R9 270X würde da etwas knapp werden, was die Stromzufuhr betrifft? :freak:
 
Für die GTX 770 reicht ein 400W Netzteil? :O
Dicke & das siehst Du auch bspw. hier auf CB in diversen Tests. Bedenke dabei, die Angaben beziehen sich IMMER auf das gesamte System & idR sind die Prozies auch noch üppig übertaktet.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dicke & das siehst Du auch bspw. hier auf CB in diversen Tests. Bedenke dabei, die Angaben beziehen sich IMMER auf das gesamte System & idR sind die Prozies auch noch üppig übertaktet.
Ja deswegen wunderte es mich gerade, die GTX 770 mit 4GB V-RAM für 229€ ist nämlich recht verlockend.
Natürlich etwas teurer als eine R9 270X die ich erst im Sinn hatte, aber Preislich auf Niveau einer R9 285, nur das eben die GTX 770 deutlich mehr RAM und Leistung hat.

Ich dachte allerdings bei den "großen" Karten, wäre dann die Leistungsaufnahme zuviel für mein 430W Netzteil, was ich nur ungern ersetzen wollte.
Ist dann vermutlich Analog zu Intel vs. AMD CPU in Bezug auf TDP und Leistungsaufnahme?
Mein i5-4570 ist doch recht Stromsparend ;)

Das einzige wäre, ich müsste raussuchen ob zum Lieferumfang ein 2x Molex zu PCIe Stromadapter beiliegt, oder ich einen Kaufen muss, dann könnte nämlich mein beQuiet weiter seinen Dienst tun.

Weil sie hier auch mit max. 230W angegeben ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...tom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_856412.html#techdata
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Extremfall kann eine GTX 770 auch bis zu 250W aufnehmen (Klick), im normalen Gaming-Betrieb ist sie aber genügsamer.

Ein 400W-Netzteil ist mMn etwas grenzwertig für eine GTX 770, wenn man das theoretische Maximum der Leistungsaufnahmen addiert (250W GPU + 80W CPU + 50W Rest = 380W), da ein Netzteil im Optimalfall zwischen 50% und 80% ausgelastet werden sollte. Mit 450W macht man da nichts falsch (400W gehen auch noch - nur hätte ich persönlich dabei ein etwas ungutes Gefühl).

@stevenwort: Was für ein NT hast du denn, das keine 2 separaten PCI-Express-Stecker zur Verfügung stellt?
 
Marc Bühl schrieb:
@stevenwort: Was für ein NT hast du denn, das keine 2 separaten PCI-Express-Stecker zur Verfügung stellt?
Aktuell habe ich dieses Netzteil verbaut http://www.bequiet.com/de/powersupply/44
Ist von 2011 und läuft so ansich eigentlich noch hervorragend.
Deswegen hätte ich es nur ungern gewechselt, hatte damals ja bewusst beQuiet genommen :)
 
Adapter würde ich trotzdem nicht empfehlen...Molex-Stecker sind nicht für so hohe Stromstärken gedacht wie PCI-Express-Anschlüsse. Das geht natürlich, aber...naja :freaky:

Wie hast du eigentlich die CPU-Stromversorgung gelöst, das L7 hat laut be quiet! Homepage nur einen 4Pin Stecker für die CPU, auf den meisten Boards von heute braucht man aber 8Pin-Stecker? Auch mit Adapter?^^
 
Wunderbar. schön wenn man direkt fundierte Antworten wie diese bekommt. Da hat man direkt ein besseres Gefühl als wenn es nur "Pi * Auge reicht das" heißt. Danke!

Eine gute Wahl bzw. Entscheidung & ich wünsche Dir mit dem neuen System viel Vergnügen/Spass ...

Danke, ich hoffe und denke dass ich den haben werde. Kanns schon kaum Abwarten auszupacken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Wie hast du eigentlich die CPU-Stromversorgung gelöst, das L7 hat laut be quiet! Homepage nur einen 4Pin Stecker für die CPU, auf den meisten Boards von heute braucht man aber 8Pin-Stecker? Auch mit Adapter?^^
Öhm, das ist ne gute Frage, weiß ich gerade gar nicht genau, ist schon 1 Jahr her.
Aber mit Adapter ist da normal nichts gemacht worden, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern :)
Ergänzung ()

Hab gerade geschaut, sind nur 4 PIN angeschlossen, bis jetzt läufts ^^
 
@stevenwort

Dein Netzteil liefert auf der wichtigen 12V-Schiene ~360W & das sollte für eine Stock-Config/@Standardtakt, unter gewöhnlicher Last (daddeln & Co), normalerweise gut ausreichen.
Wenn man jedoch dicke übertaktet, oder bspw. solch Späße wie Prime + Furmark tätigt, dann könnte es schon eng werden & im Normalfall erfolgt bei Überlast eine Komplettabschaltung ...
 
Zurück
Oben