Macht eine GTX770 4GB für ca. 120 noch Sinn oder lieber gleich eine GTX970?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Suche für eine PC Aufrüstung eine Graka, die nicht zu teuer sein soll. Ich frage mich:
Macht eine GTX770 4GB für ca. 120 noch Sinn oder lieber gleich eine GTX970 für 50-100 mehr? Lohnt sich der Aufpreis vom P/L-Verhältnis? Beides neu bzw. gebraucht mit Garantie.
 
Finde ich für beide Karten zu teuer ... entweder günstigere Angebote suchen oder Alternativ die TI nehmen.

770 sollte unter 100€ liegen
970 sollte unter 150€ liegen

Vllt findet sich auch noch eine HD7970 od 280x für nen passablen preis. Ist auf dem Niveau der 770.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre 160 für eine gtx970 ok? dafür könnte ich eine bekommen. Leistungstechnisch ist die ja ein gutes Stück über der 1050ti.
 
wäre ok zu dem Preis
 
ok, danke! Dann lass ich die 770 sein und nehme die 970er.
 
jep 970 gtx für 150-160€ kann man machen. bekommt man viel leistung fürs geld.

770gtx 4gb für 120€ ist viel zu teuer. gleiche leistung wie eine neue 1050ti 4gb für ab 145€, aber alt, laut und stromhungrig.
 
Hab selber ne 970gtx mit nem 2500k auf 4.8ghz gekopellt. Hatte selbst ein schrott system mit nem q9450 und ner 570gtx. Alles in 1080p läuft locker auf sehrhoch mit 70+ frames. Auch bf1 mp.
 
Ich bin der Meinung, dass man für eine GTX970 nicht mehr als 100€ zahlen sollte. Mir wurde vor einem Jahr eine für 90€ angeboten und ich habe abgelehnt und stattdessen eine 290x für 140€ genommen (die ich dann vor kurzem für 240€ wieder verkauft habe).

Der Markt ist gerade einfach komplett verrückt. Eine 970 mit ihrem Krüppelspeicher ist doch niemals über 100€ wert! WTF
 
@JohnVescoya: wenn du ein seriöses Angebot für 90 oder 100€ findest, dann kannst du ja den Link an den TE weitergeben ;)

frage mich nur warum die für eine 290x 50€ mehr bezahlt hast, nur um eine heißere lautere und wärmere Karte zu haben. Einziger Grund der mir einfällt wäre FreeSync. sonst war das ein schuss in den ofen mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
frage mich nur warum die für eine 290x 50€ mehr bezahlt hast, nur um eine heißere lautere und wärmere Karte zu haben. Einziger Grund der mir einfällt wäre FreeSync. sonst war das ein schuss in den ofen mMn

Höhere Leistung in neuen Games, höhere Zukunftssicherheit, kein Krüppelspeicher, höherer Wiederverkaufswert (hat sich ja bewahrheitet, habe die Karte für 240€ wieder verkauft). Die GTX970 und die 290x sind nur gleichschnell wenn man uralte schrottoptimierte Games nimmt. Je neuer das Spiel, je moderner die Engine, desto größere Kreise zieht die 290x um die 970.
 
JohnVescoya schrieb:
Höhere Leistung in neuen Games, höhere Zukunftssicherheit, kein Krüppelspeicher, höherer Wiederverkaufswert (hat sich ja bewahrheitet, habe die Karte für 240€ wieder verkauft). Die GTX970 und die 290x sind nur gleichschnell wenn man uralte schrottoptimierte Games nimmt. Je neuer das Spiel, je moderner die Engine, desto größere Kreise zieht die 290x um die 970.

ähhm, nein. Die Leistung zueinander ist annähernd gleich gebleiben. AMD holt halt immer treibermäßig noch etwas über die Zeit raus, weil die Treiber zu beginn nicht gerade das gelbe vom ei sind. höhere zukunftssicherheit nein, außer man hat ein modell mit 8gb. Speicherkrüppel: man hat statt 4gb nur 3,5gb zur verfügung. macht das kraut nicht fett. wiederverkaufswert ist bei den 290(x) so hoch wegen mining. und die mining leistung ist so hoch, weil amd rohleistungsmäßig die chips so´ hoch ansetzen muss, weil sie immer probleme haben, dass sie die leistung auf die strasse bekommen. entsprechend ist die leistungsaufnahme und wärmeentwicklung im vergleich katastrophal.

btw: wenn jemand "speicherkrüppel" verwendet, kann man egtl immer eine faktenbasierte diskussion vergessen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch jahrelang eine 970 GTX und das letzte was mich gestört hat war der Speicher.......

Na da schaust du , das ist ja mal ein Gegenargument ......:D

Mann kann jedes Spiel so einstellen das mal diese und mal jenes begrenzt .
Ich konnte mit der 970 GTX alles Spielen, auch die VRAM Killer, war überhaupt kein Problem ,
wenn man die Einstellung dafür passend auswählt .
Und zu glauben nur weil eine Grafikkarte 8 GB VRAM hat würde bedeuten man müsste keine Einstellung mehr runterstellen ist Selbstbetrug .
Meine jetzige 980 GTX TI ist auch nicht schnell genug um alles in ultra zu packen, VRAM hin oder her . ;)
 
Ich spiele in 2560 x 1600 und hatte vom ersten Tag an in den meisten Spielen immer den VRAM auf Anschlag (3,5GB +)
Hat mit GTA V angefangen und ist aktuell bei PUPG immer noch so.
Grafikregler kann ich bedienen ;)
 
Texturen tragen meiner Meinung nach maßgeblich zur Bildqualität bei und verbrauchen außer VRAM praktisch keine Rechenleistung. Deswegen sind die natürlich immer so hoch wie möglich eingestellt. Die Auflösung hat bei der VRAM Belegung auch noch ein Wort mitzureden.

Das ändert alles nichts daran, dass die Karte effektiv nur 3,5GB VRAM hat und darüber richtig hässlich anfängt zu ruckeln. Und das wie gesagt seit dem ersten Tag, als ich GTA V installiert habe ;) Und ja ich versuche die Details immer so einzustellen, dass ich 60fps und möglichst keine Drops habe.

Wie schon 100x durchgekaut ist die Rohleistung der Karte sehr ordentlich, nur der VRAM ist zu klein bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@da_reini: eine 290x ist mittlerweile etwa auf dem Level einer GTX 980. Eine 970 mag okay sein, spielt man aber Games die Grafikspeicher wollen sieht es schlecht aus. Wie lange der NVidia Treiber den enorm lahmen Teils des RAMS “deckt“ ist auch so eine Sache..
 
Zurück
Oben