GTX770 4GB oder R9280X 3GB

GTX770 4GB oder R9280X 3GB
Klarer Fall! Bei ~10€ Preisdifferenz eine eindeutige Empfehlung zu der Phantom & mehr gibt es nicht zu sagen, außer ...
5.0 Original schrieb:
Wer günstig kauft, kauft doppelt!
Nehm es dir beim nächsten Mal auch zu Herzen bzw. einfach mal in die Tat umsetzen.^^

Noch eine kleine Anmerkung zur Proziwahl ... ebenfalls ganz klar den Xeon! Siehe dazu diverse Tests & da findest Du auch einen guten, fundierten hier auf CB! :)
 
Musst doch auch nicht viel von AMD halten, entweder man kauft mit Vernunft, oder man lässt es, bist doch sicherlich keine 12 mehr.

Sagt wer? Bzw. wo liest du das raus? Lies den Kommentar bitte nochmal und verstehe ihn ;)
Ich hatte btw noch nie nen Intel - sind mir zu teuer (absolut gesehen, auch wenn sie Leistungsstark sind) würde ich niemals 150-200€ für eine CPU ausgeben).
Meine teuerste war glaub 60€ (mein jetztiger; Athlon X4) :)

Ich versuche eher möglichst objektiv zu erwähnen, dass es Pro/Contras gibt.
Und da kann man nicht leugnen, dass es jene für einen günstigen (immernoch guten) FX oder halt ein teureren (aber auch - im Mittel- etwas leistungsstärkeren) i7/Xeon gibt.

Ne CPU bleibt idR wohl deutlich länger als ne Grafikkarte - ist also so gesehen "wichtiger" in der Basis.
Dahingehens könnte man argumentieren, dass die (stärkere) CPU wichtiger werden könnte. Als Zocker wird er da sicherlich noch irgendwann noch ne deutlich stärkere Karte bauen, da hätte er mit dem Xeon noch etwas in der Hinterhand.
Dagegen spricht halt dein Argument mit dem billigeren Anschaffungspreis (und ggf. mehr (ein wenig - wobei auch subjektiv, mir sind bspw. auch 50% Mehr/wenigerleistung total egal, das das "nichts" für mich ist) Leistung - je nach Spiel/Setting).

Letzenendes man halt für sich selbst gewichten.

Als ob ich da jetzt genau geschaut hätte mit dem NT, ist doch auch ziemlich wurscht, ob bronze oder silber, aber ob modular oder nicht, merkt man schon beim Einbau, welcher dann wesentlich angenehmer ist.
Jo, zahl 10+€ (respektive 20%!) mehr für ein schlechteres NT. Macht ja nichts ;)
Da bekommt man schon sehr gute Gold mit 92% durchschnittlicher Effizienz!
Zum Einbau: ich fand mein altes Modulares auch etwas besser.
Aber wesentlich angenehmer - mMn nicht. So viele Kabel sinds auch nicht und mit Leistungsfähiger GPU musst du sowieso 2 PCIe reinklatschen - und die ein zwei Stränge für HDD/Sata -> naja, einfach hinters Mainboard oder in einen Freiraum (je nach Gehäuse).
Das soll nicht gegen ein Modulares sprechen, hab ja selbst eins empfohlen - jedoch deutlich günstiger und deutlich besser (als dein erstes zumindest).

@günstig kaufen = zweimal kaufen
Kann ich so GANZ UND GARNICHT unterschreiben.
Ich warte immer auf "Schnapper".
Und bin bis jetzt exzellent damit gefahren.

Meinen X4 damals für 60€ (anstatt 100€) bekommen.
4870 20€ (anstatt 150€)
5850 100€ (war da im Abverkauf)
mein FullHD TV damals für 300€ (Anstatt 500€)
Kopfhörer für 15€
Maus für 15€ (anstatt 30€)
Tastatur für 7€
mein 2.1 System 20€ (Anstatt 70€)
etc.pp. und in andere Bereiche auser HW/Peripherie übertragbar. Klamotten bspw.

Immermal wieder "Glück" gehabt und teils bis zu 80% zum Neupreis bzw. Preis für vergleichbare Produkte eingespaart.
Und ich sehe nirgends, wo ich bisher "zweimal" kaufen musste.
Kann natürlich auch Glück sein.
Die Ansprüche der jeweiligen Person spielen da natürlich auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarebranche ist schon ganz schön schnelllebig. Wie da eine 770 langsamgeredet wird, da darf ich mit meiner 760 wohl nicht einmal mehr den PC aufdrehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minucrest schrieb:
Und brauche ich jetzt ein zusätzliches Sata Kabel, oder sind beim Mainboard genügend dabei (sollten wie bereits erwähnt 3 Stück sein. SSD, Festplatte, Laufwerk).

Beim Mainboard sind 2 SATA-Kabel dabei, das ist in dieser Preisklasse Standard - eines musst du noch zusätzlich kaufen.

Wenn du einen S/PDIF-Anschluss am Mainboard haben willst, kannst du dir z.B. eines dieser beiden hier ansehen: ASRock H97M Pro4 oder ASRock H97 Performance. Das H97M Pro4 ist "nur" ein mATX Board, daher gehts vom Layout her natürlich etwas enger zu - das H97 Performance ist ein ATX-Board, dafür aber auch etwas teurer.

Hier kannst du den Kabelbaum des System Power 7 450W ansehen, die Anschlüsse sind für einen normalen Rechner absolut ausreichend.
 
meine gütte amd fanboys.

wer nen fx ansagt ist echt nicht mehr ganz neutral.

also atm ist der v3 echt die beste wahl.
dazu die 770 oder wens finanziel geht eine 970 der unterschied ist mega groß.

das 450er e9 reicht auch gut.

beim gehäuse reicht theo das biliegste.
oder gleich was richtig gutes.

denk aber die 770 reicht erst ma noch ne zeit für fullhd aber nicht mehr ewig.
 
@5.0: dass die 770 nicht mal neueren Konsolen was entgegen zu setzen hat, meinst du aber nicht ernst, oder?

@TE: nimm die 770, ich bin zwar AMD Sypathisant, aber wenn Qualität günstig verfügbar ist, rate ich dir trotzdem zu der Phantom, die passt gut zum Xeon. Beim NT würde ich persönlich aber zum Corsair CS450/550M greifen - hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht :)
 
Wenn du einen S/PDIF-Anschluss am Mainboard haben willst

heißt das ich brauche weiterhin einen S/PDIF Ausgang am Mainboard um Sound über HDMI zu haben? Oder bekommen die das mittlerweile auch so auf die Reihe?


Mit dem Sata Kabel und den Teilen in der Liste kann ich also davon ausgehen dass ich alles habe was ich brauche um den PC Zusammen zu bauen? Wäre ja ärgerlich wenn ich nochmal bestellen müsste. (Hitzeleitpaste habe ich noch da. Oder wird da eine spezielle empfohlen?)

Gruß
 
Sound über HDMI der GraKa sollte kein Problem darstellen, damit hat der S/PDIF ja auch nix zu tun - du hattest nur erwähnt, dass du diesen Anschluss haben willst ;)

Wärmeleitpaste liegt beim CPU-Kühler bei, da brauchst du keine extra.

Für welches Gehäuse hast du dich jetzt entschieden, bzw., hast du gecheckt, ob CPU-Kühler und GraKa von den Dimensionen her reinpassen?
 
Ich werde erstmal beim Sharkoon bleiben ;)

Wenn es mir dann beim Auspacken oder später doch auf den Geist geht fällt es mir vermutlich leichter nochmal etwas mehr für ein hochwertigeres auszugeben :D

Das sollte alles Passen, in das Gehäuße gehen Graka sbis 35cm. Und von der Höhe sollte es auch passen.

Beim Kühler weiß ich es nicht zu 100%, aber in den Tests haben sie gemeint dass das Gehäuße ziemlich viel Platz für den Kühler hat, da verlasse ich mich einfach mal drauf :D

Ah, Spdif brauche ich nicht. na umsobesser. bei meiner alten Graka lag ein kurzes Kabel bei, mit dem ich das Mainboard und die Graka hätte verbinden können, für HDMI Sound. Leider hat dem Mainboard der Stecker gefhelt, und deshalb hatte ich keinen Ton über HDMI. Und das kann einen gewaltig nerven :D


Hier jetzt übrigends das hoffentlich endgültige Setup!
 
Ein SATA-Kabel bekommst du bei Amazon versandkostenfrei günstiger: Klick. Ich würde auch ein 50cm langes Kabel nehmen, damit die Länge definitiv reicht.

In das Sharkoon VS3-V passen laut Hersteller CPU-Kühler bis 155mm Höhe - das ist extrem wenig für ein normales ATX-Gehäuse. Zudem ist der Brocken ECO exakt 155mm hoch - mir wäre das zu knapp, obwohl es natürlich klappen kann.
Mein Rat: Gib jetzt etwas mehr für das Gehäuse aus, dann musst du später nicht noch mehr ausgeben, weil du doch ein anderes haben willst. Das Gehäuse kannst du ja auch länger verwenden als die anderen Komponenten. Wenn dir mal überlegst, was du bei dem Sharkoon bekommst (1 Lüfter, keine modularen Festplattenkäfige, keine Lüftersteuerung, wenig Platz für CPU-Kühler) und du ohnehin jetzt schon einen Gehäuselüfter dazu kaufen musst - wieso nicht gleich n bisschen mehr für ein Nanoxia Deep Silence 3 ausgeben und dafür 3 Lüfter mit Lüftersteuerung bekommen (leise Lüfter im Idle sind eine Wohltat für die Ohren ;)), modulare Käfige für SSDs und HDDs, Platz für CPU-Kühler bis 165mm, mehr Lüfterplätze, Staubfilter und Schalldämmung bekommen?
 
Mach mich nicht schwach :D

Das Nanoxia ist mir einfach etwas zu teuer... Und was hilft mir eine Lüfter Steuerung? ich will nicht auch noch neben dem Tisch am PC rum drehen müssen :D

Gibts kein gehäuße in der Richtung für 40 oder 50€?
 
*Gehäuse ;)

Doch sogar ne ganze Reihe. Man kann sich auch ein ganz normales Gehäuse kaufen und ne 15€ Lüftersteuerung einbauen. Staubfilter, modulare Käfige usw. gibt es bei vielen Gehäusen. Und die Schalldämmung ist mMn unnötig, einfach nur unnötig (kann ich dir auf Nachfrage erklären).

Das hier ist dem Deep Silence sehr ähnlich: http://m.mindfactory.de/product_inf...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_826905.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Lüftersteuerung will ich eigentlich garnicht unbedingt. Was hat das denn für einen Vorteil? Ist doch nur Spielerei, oder nicht? Die Lüfter sind doch sowieso geregelt.

Staubfilter brauche ich denke ich nicht dringend, hatte ich bisher auch keine. Und wenn doch kann ich einfach welche davor kleben. Das ist ja keinen Aufpreis wert...

Was gibt es denn für empfehlenswerte Gehäuse für 40-50€? am besten natürlich direkt mit Lüftern, sonst lohnt der Aufpreis ja icht wirklich. Zumindest in meinen Augen nicht.
 
Sind die Lüfter eben nicht. Normalerweise laufen die Teile volle Pulle, egal ob es in dem Gehäuse 45° oder -5° sind.

Aber stimmt schon was _Cloud_ sagt: die Lüfter kannst du auch über dein Mainboard abschließen JD damit regeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter regelst über mainbard reicht 1 tempo ganz leise xD

durch schall unterdrücken haste meist auch mehr hitze also so ein thema :p

wichtig ist etwas grund gewicht.


also ich sag bestell so und schau dann ma.
 
@ psycho
ist doch jetzt schon im Prinzip der Fall, bei WatchDogs kann man mit einer 770, im Vergleich zu einer Konsole, vllt. eine Qualitätsstufe höher stellen, und die 100 p mehr, machen das Kraut auch nicht fett.
In einem Jahr sind die Konsole gleichauf mit einer 770, schon alleine wegen den Optimierungen.

@ Saarl
Es geht darum, dass er nur ein 800 € Budget hat, und sicher ist der Xeon schneller, als ein FX 83XX, er kostet ja auch entsprechend mehr.
Dennoch ist mein vorgeschlagenes System bei Spielen schneller, und dies bei wohl 99% aller!
Liegt einfach daran, dass die Spiele GPU limitierend sind.
Und da der Threadersteller sicherlich nicht jedes Jahr eine neue ~200 € Grafikkarte kauft, wäre mein System wesentlich sinnvoller.

@ Goofy- Gesicht
Ich kann mit meiner 3 Jahre alten Kiste alle aktuellen Spiele auf Ultra spielen, Mordor sogar mit einem anderen CF Profil (Fear 3 mal zu was nütze).
Konntest du anscheinend nicht, mit deiner teureren Hardware, und deswegen jetzt schon eine "weder Fisch, noch Fleisch"- Karte kaufen.
Die 970/ 980 sind doch eine ziemliche Enttäuschung, man kann immer noch nicht auf 4 K daddeln, und 1440p ist jetzt schon sehr, sehr grenzwertig.
Aber nun gut, bei manchen Menschen spielt es ja auch keine Rolle, für was sie ihr Geld ausgeben.

Weißt du was ich bei den Logitech Tastaturen immer zu Freunden sagte, wenn sie mich fragten, ob die gut sei?

Ja klar, top Teil, wenn du das Geld für Kondome sparen willst!

Bei dem Asus Monitor dachte ich mir auch, denn kaufen doch echt nur.... du weißt schon...
Ich würde mir den nicht in die Wohnung stellen, wäre mir peinlich.
 
Hm.. Aber die Höhe des CPU kühlers kann halt schon eng werden...

Wisst ihr nichts empfehlenswertes um 40€?

Ich bin gerade auf das Enermax Ostrog gestoßen, was haltet ihr davon? Optisch finde ich es in Ordnung, Platz ist genug vorhanden, nur eben auch keine Lüftersteuerung...
 
Immer Watch Dogs hier, watch Dogs da. Die 290 bricht da noch genauso ein wie die 770. Das Spiel ist einer der schlecht programmiertesten AAA Titel der letzten Jahre. Wenn eine Konsole mit der Rohleistung eines FX 4300+R7 260 an einen Xeon mit GTX 770/ R9 290 rankommt (was ich übrigens immer noch bezweifle), ist das ein Zeichen dafür, dass dieses Spiel definitiv nicht eine Referenz für irgendwelche Vergleiche sein dürfte.

@TE: das Gehäuse? http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html Qualität bei dem ist mehr als ausreichend und es ist sehr geräumig im Inneren. Zu Weihnachten kannst du ja dann noch ein paar Lüfter ergänzen ;)
 
jaja amd fanboy wer nach leistung kauft kauft keinen amd high end cpu die dinger sind faile.

mir fallen auf anhieb 20 games ein wo der fx abkackt weil die cpu keine leistung hat.
wens zukunft sicher sein soll kommst um intel nicht rum rest ist amd-fanboy gelaber.

genauso wie dein 970 gehacke sry dann hat amd nur scheisse im angebot.

kostet mehr, frisst das 2 fache an strom, und bringt 0 leistung.

wen ich es mit der 970 vergleiche.

das die 980 nicht ihr geld wert ist stimm ich dir aber zu kann mit einer gtx780ti erstaunlich gut mithalten mit 1300mhz sehen die custom 980er kein land und müssen wirklich ordentlich oc bekommen.


aber die 970 schlecht zu reden ist absolut noob fanboy gelaber ohne ahnung zu haben.
 
Ach Leute. Fangt die Diskussion doch bitte nicht schon wieder an, das hilft mir nicht weiter :D

Das System steht denke ich fest. Und einen AMD Prozessor will ich nicht. Egal ob das die Haltung eines 12 Jährigen ist oder nicht. Fertig.

Den Shinobi hatte ich egrade auch angeschaut. Hat aber auch nur einen Lüfter und keine Steuerung. Das bietet also keinen Vorteil gegenüber dem Sharkoon. Außer das der CPU Kühler etwas Luft hat...
 
Zurück
Oben