GTX780 mit i5-2500k?

Fredster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte um auf einem 144 Hz-Monitor auch mal mit Nvidia 3D Vision2 ein paar 3D-Spiele genießen zu können.
Meine bisherige Asus ENGTX 570 dürfte da schon ein wenig in die Knie gehen, wenn sie 3D noch mit ordentlichen fps bedienen soll.

Meine Frage wäre daher, ob meine CPU (i5-2500k) für Modelle wie die "Inno3D GTX 780" einen Flaschenhals darstellt, oder ob ich da bedenkenlos zugreifen kann.

Ich spiele kein BF4 und habe es auch nicht vor. Ansonsten spiele ich mal querbeet. Gerne Saints Row, Dishonored, BioShock, XCom, Metro 2033 (bisher)...
Die Batman-Arkham-Titel sollen ja auf 3D ziemlich gut sein, Sleeping Dogs wollte ich mir auch mal anschauen.

Auch andere geeignete Grafikkarten dürfen gerne empfohlen werden, sollten halt wegen 3D Vision mit dafür schon vorhandener Brille und Monitor Nvidias sein.

Mein Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power E9 80+
Monitor: BenQ XL2720z
CPU-Kühler: Macho HR-02

Lieben Dank und schöne Grüße
Fredster

Hallo

"FlaschenHals" = In niedriger Auflösung.
Kein "FlaschenHals" = In hoher Auflösung.

Sollte wohl nicht zwingend das Problem sein mit dem 2500k. Der lässt sich doch einfach über den Multiplikator übertakten.
Ich an deiner Stelle würde mir das Geld auf jeden Fall sparen.

deine CPU ist gut genug um jede Grafikkarte ordentlich bedienen zu können ;) Im vergleich zu der neusten CPU Generation von Intel hast du etwa 2-5 FPS einbußen.

Ich selbst bediene eine 780ti mit meinem 2600k und die Karte rennt saumäßig ;)

Der 2500k hat doch mehr als genug Leistung.

Ich betreibe eine 780ti mit einen 2500k. Im CPU Limit liegt man selten bei den AAA Games.
Arma und einige F2P Spiele treibens schon an die Spitze, sollte bei dir aber nicht der rede wert sein.

Klares ja für die 780 mit der CPU.

Hey prima, danke. 6 Antworten in 9 Minuten, die sich auch noch klar einig sind.

Besser geht's ja nicht.

Gruß
Fredster

Hallo, bin ein neues ComputerBase Mitglied ;) Ich durchforste das Internet schon seit mehreren Tagen nach dem gleichen Thema und man findet überall andere Antworten.. Da ich im August Geburtstag habe möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen, da meine alte neue Spiele einfach nicht mehr in höhen Settings packt :( Möchte allerdings kein komplett neues System bauen (ist mir einfach zu teuer^^) Hier mein System (im Juli 2011 zusammengebaut, Lüfter etc vor 2 Wochen geupgraded weil mir meinen Corsair H60 einfach zu laut geworden ist^^):

Mainboard: Asus Sabertooth P67 B3 Stepping
CPU: Intel Core i5 2500k @4,2Ghz 1,24-1,28V (Offset - 0,60)
GPU: Gainward GTX 570 Phantom 1,28GB VRam
PSU: be Quiet! Straight Power E8 600W 80+ Silber
SSD/HDD: Corsair Force GT 120GB / Seagate Barracuda 1TB
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse Lüfter: 3x 120mm Silent Wings 2 @5V, 1x 140mm Silent Wings 2 @5V
Gehäuse: Antec Three Hundred
Monitor: Asus VG248QE

Ich mag das irgendwie immer wenn man sein System im Internet posten kann, keine Ahnung :D

Und nun zu meiner Frage: Da meine CPU wie es ausssieht noch aussreicht, möchte ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen. Ja ich gebs zu ich bin ein kleiner Nvidia Fanboy :freak:, AMD Karten gefallen mir irgendwie nicht, ich mag das GTX :D
Wenn ich mir jetzt im August eine GTX 780/780Ti (falls sie im Preis noch sinkt) kaufen würde, hätte ich dann für 1-2 Jahre Ruhe? Soll ich versuchen meine CPU noch weiter zu übertakten (ich weiß das mit dem Übertakten gehört hier nicht hin^^) Und dann zu guter letzt noch eine Frage: Mein Netzteil hat 1 PCIe Strang aus dem 1 6 Pin und 1 6+2 Pin hervorgeht auf denen jeweils VGA 1 steht. Desweiteren hab ich ein weiteres 6+2 Pin Kabel auf dem steht: VGA 2. Wenn ich jetzt rein theoretisch eine Grafikkarte mit 2 8 Pin Anschlüssen kaufen würde, könnte ich problemlos beide 6+2 Pins benutzen? Ich meine es steht ja auf dem einem VGA 1 und auf dem anderen VGA 2, oder ist das vollkommen egal?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet um mir weiterzuhelfen, auch wenn mein Post mega lang geworden ist^^ Im Voraus schonmal vielen Dank!

MfG

Mr. Shower

Wenn du beide VGA-Kabel verwendest, dann ist es sogar besser - denn damit verwendest du auch unterschiedliche 12V-Schienen.

Zur Limitierung CPU/GPU gibt es hier eine schöne Erklärung: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ - daher wirst du feststellen können, ob eine weitere Übertaktung deiner CPU sinnvoll ist.
Kommt natürlich immer auf die verwendeten Spiele und auch die Auflösung an, prinzipiell ist es natürlich keine schlechte Grundlage für eine HighEnd-Grafikkarte.

Und zum Schluss: Wenn du erst August kaufen willst, dann lohnt es sich jetzt zwar schon etwas mit der Materie zu beschäftigen - aber bis August ist es noch eine Zeit hin.

Wow danke für die schnelle Antwort! Ich werd mir den Thread mal durchlesen. Ja ich weiß dass dauert noch ein bisschen bis August, ich mach mir immer schon viele Gedanken im voraus :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben