GTX970 deaktivieren

fettdani

Cadet 4th Year
Hi,
hab die MSI GTX970 und hab jetzt das Spulenfiepen-Problem :(
Meine Frage: kann man die Grafikkarte irgendwie deaktiviern? will sie nur beim Zocken aktiv haben.
Die Tonabnehmer meiner E-Gitarre nehmen das fiepen ziemlich laut auf, dass beim Songs aufnehmen nervig ist.:mad:

hätte noch bis im Dezember Garantie auf die Grafikkarte. Soviel ich gelesen habe bringt sich das Einschicken wegen dem Spulenfiepen nichts oder?

Danke!

Einschicken ist nicht. Und ausschalten kannst du diese auch nicht sonst hättest du im auf den Desktop kein Bild.

Wenn es dir nicht zu lästig ist und die eine iGPU hast kannst du (vor dem PC start) immer Saft abklemmen und den Bildschirm umstecken.
Wäre mir allerdings zu lästig.

"deaktivieren" kannst du sie nicht, nur ausbauen.

wurde die karte bereits ende 2013 hergestellt oder warum hast du nur noch bis dezember garantie? aber auch egal, spulenfiepen ist kein mangel in dem sinne.

Wenn das Spulenfiepen sogar im Desktop zu hören ist, dann wird der Händler/Hersteller schon was machen. Ich hatte ein ähnliches Problem (u.a. extremes Spulenfiepen ) und die Graka wurde anstandslos zurückgenommen (4 Wochen vor Gewährleistungsende). Ich war allerdings direkt bei Caseking vor Ort.

Ist aber immer eine Ermessensfrage, ab wann das Spulenfiepen ein Mängel darstellt..

Hi

Fiept nun die Karte , oder ist das Fiepen als Ton ausgabe zuhören ?

Du hast auch sicher ein Mischpult oder ?

Mfg.

Holzhase schrieb:
Wenn das Spulenfiepen sogar im Desktop zu hören ist, dann wird der Händler/Hersteller schon was machen. Ich hatte ein ähnliches Problem (u.a. extremes Spulenfiepen ) und die Graka wurde anstandslos zurückgenommen (4 Wochen vor Gewährleistungsende). Ich war allerdings direkt bei Caseking vor Ort.

Ist aber immer eine Ermessensfrage, ab wann das Spulenfiepen ein Mängel darstellt..

Hab die Graka letztes Jahr im Dezember bei Mindfactory gekauft.

Das Spulenfiepen fängt immer unterschiedlich an. Manchmal sogar nur beim Surfen.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Fiept nun die Karte , oder ist das Fiepen als Ton ausgabe zuhören ?

Du hast auch sicher ein Mischpult oder ?

Mfg.

Hab ein USB-Audiointerface. Aber erst seit gestern.
Spulenfiepen seit ca. 1 Monat

Re

Du hast meine erste frage nicht beantwortet..

Fiept die Graka selbst , oder hört mann das auch über Kopfhörer oder Boxen wieder ?

Mfg.

fettdani schrieb:
Das Spulenfiepen fängt immer unterschiedlich an. Manchmal sogar nur beim Surfen.

Schonmal versucht über den Nvidiatreiebr die FPS auf 60 zu locken?

TP555 schrieb:
Re

Du hast meine erste frage nicht beantwortet..

Fiept die Graka selbst , oder hört mann das auch über Kopfhörer oder Boxen wieder ?

Mfg.

Graka fiept. Kopfhörer und Boxen hört man nichts.

wenn die grafikakrte spulenfiepen hat mal ne ganz wichtige frage

welches netzteil ist verbaut ?

meist liegt es daran

hatte spulenfiepen mit 5850,7970,290x neues netzteil rein aufeinmal fiepen weg bei allen 3 karten ( extra nochmal getestet )

Layla89 schrieb:
wenn die grafikakrte spulenfiepen hat mal ne ganz wichtige frage

welches netzteil ist verbaut ?

meist liegt es daran

hatte spulenfiepen mit 5850,7970,290x neues netzteil rein aufeinmal fiepen weg bei allen 3 karten ( extra nochmal getestet )

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

@ Layla89:
hmm, ich hab selber ein E10 600W und ne MSI 970 Gaming 4G (mittlerweile schon 2 verschiedene, bei der ersten ist ein lüfter nach nem jahr kaputt gegangen), und mit beiden karten hatte/habe ich kein wirklich wahrnehmbares spulenfiepen. wenn ich untern schreibtisch krieche und mein ohr an die slotblende halte höre ich wohl etwas fiepen, auch bei 60fps, aber wenn ich normal am rechner sitze höre ich das, wenn überhaupt, nur bei vierstelligen fps. jetzt kann ich natürlich auch einfach glück gehabt haben:D

Zuckerwatte schrieb:
FPSLOCK!

Spulenfiepen wird idr stärker wenn die GPU mehr FPS liefert => heißt wenn sie nix zu tun hat und sagen wir mal oberhalb der 250 FPS liegt wird das Spulenfiepen stärker. Dem kann man mit einem FPSlock entgegenwirken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-spulenfiepen-verhindern.1420782/

FPS Limit auf 60 gesetzt. fiept trotzdem.

Unbenannt.png

Das ist doof für dich.:mad:

Jetzt kannst du wirklich nur

a) Netzteil auf gut Glück tauschen
b) die Karte ausbauen
c) damit leben
d) Karte verkaufen und eine andere anschaffen und hoffen, dass diese weniger betroffen ist

Spulenfiepen ist ja, wie erwähnt leider kein Defekt und die 14 Tage Rückgaberecht hast du auch schon Lange aus gesessen.

FPSlock / Vsync bringt meist Abhilfe, wenn die Karten fiepen. Leider auch kein Allheilmittel.:(
(zum Thema BQ NTs....meines verursacht auch kein Spulenfiepen...)

Edit: Du hast nicht zufällig einen Kumpel, der auch einen "Gaming" Rechner hat, bei dem du die 970 mal einstecken kannst? Der wird ja ein anderes NT im Rechner haben...wäre so eine spontane Idee zum testen, ohne direkt ein neues NT zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch erstmal klären ist es spulen fiepen oder spannungssurren ?

also fiept es oder surrt es ( ähnlich wie man es an spannungskästen kennt )

Zurück
Oben