GTX970 Lüfterproblem

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Hi Zusammen, meine GTX970 macht anscheinend langsam die Biege. Angefangen hat es mit leichtem Rödeln was ich für ne HDD gehalten hab und beim Klaps gegen das Gehäuse verschwunden war. Anfang Januar dann der Gau, ich war auf dem Desktop, ging ins Spiel und die Lüfter drehten hoch bis maximum wurden langsamer und vibrierten dann so extrem das es in den Boden zog. Hab mir dann ein Stück von der Holzleiste zurechtgeschnitten als "Krücke" welche den Rahmen hochdrückt und so das vibrieren dämpft. Seither Ruhe. Dann fing der Lüfter an zu klackern wie ein Geigerzähler in Tschernobyl, hab ihn dann vom Motor getrennt und gefettet, seither Ruhe.

Und eben nochmal der Gau, alles normal den ganzen Tag, ging ins Spiel Lüfter auf maximum gedreht und vibriert wie noch nie zuvor obwohl NZXT und Nvidia Inspector nur 1800 rpm anzeigten was zwischenzeitlich sogar auf 800 rpm fiel aber trotzdem so schnell drehten. Bin dann aus dem Spiel jeden Lüfter einmal angehalten, einfach weitergedreht egal was ich gemacht habe wie ein Flieger. Dann hab den ersten angehalten und prompt wurde es leise und sie drehten wieder normal. Was macht diese Graka mit mir haha. Sind jetzt alle Lüfter im Eimer oder wie? Hab die Gigabyte 970 Windforce und ist mittlerweile 6 Jahre alt. Ohne die "Krücke" ist es unerträglich.
 
Was ist denn günstiger, ich sehe da muss ein anderer Kühlkörper vorher montiert werden und dann noch die beiden Lüfter. Und worüber werden die dann angesteuert, über die Graka ja nicht mehr dann oder?
 
Einfach Plastikabdeckung + Lüfter der GTX970 ersetzen durch zB 2x Arctic P12. Die mit Kabelbinder befestigen, und mit einem Y-Kabel am Mainboard oder den Lüfteranschluss der GraKa anschließen.
 
K20001 schrieb:
ich sehe da muss ein anderer Kühlkörper vorher montiert werden
Nein, man kann auch einfach nur die Lüfter und die Abdeckung demontieren und dann beliebige andere Lüfter irgendwie auf dem Kühlkörper befestigen (z.B. mit Kabelbindern).
K20001 schrieb:
worüber werden die dann angesteuert, über die Graka ja nicht mehr dann oder?
Theoretisch ginge das, dafür findet man auch Adapter. Allerdings benutzen nicht alle Grafikkarten die gleichen Stecker für den Anschluss der Lüfter, evtl. müsste man sich dann einen passenden Adapter selbst basteln. Einfacher ist es, die Lüfter über das Motherboard zu steuern.
K20001 schrieb:
Was ist denn günstiger
Kommt auf die Lüfter an, für die dich entscheidest. Zwei Arctic P12 kosten nicht mehr als die Ersatzlüfter aus dem Ebay-Angebot, aber teure Luxuslüfter à la Noctua NF-A12x25 wären natürlich deutlich teurer.
Nebenbei: Das Ebay-Angebot wird aus China versendet und die Versanddauer ist mit grob einem Monat angegeben. Falls das für dich eine Rolle spielt.

Edit:
Corpus Delicti schrieb:
Die gibt es auch als Variante mit integriertem Y-Adapter: Arctic P12 PWM PST. Wäre ein bisschen günstiger.
 
Ich meld mich mal wieder. Eben nochmal hab ein Video geguckt, dann hat der erste vordere Lüfter angefangen zu vibrieren und sofort haben alle extrem hochgedreht so als würde der vordere alle Lüfter ansteuern. Hab ihm dann mal nen ordentlichen Rand gegeben da er eiert und unrund gelaufen ist und dann war der PC aus und ging nicht mehr an. Erst nach 2 min ging er wieder an, kp was los war. Jedenfalls sofort wieder hochgedreht ohne Ende und jetzt ist wieder Ruhe nachdem ich ihn irgendwie langsam runterbringen konnte. Was ist denn da los? Lüftersteuerung kaputt, BIOS der Karte im Arsch oder was ist jetzt? Ich will jetzt nicht die originalen Lüfter bestellen wenn die Karte an sich im Arsch ist. Also nochmal, es drehen nur alle so hoch wenn der vordere erste durchdreht.

Edit: Graka ausgebaut Lüfter von Hand gedreht und sofort vibriert, Motor gibt also Vollgas und Lüfter dreht nicht mehr zu 100% eiert vor sich hin und vibriert. Alle 3 demontiert und wieder gefettet. Jetzt ist Ruhe zumindest von Hand, im Betrieb teste ich heut Mittag. Das einzige was ich wahrnehmen konnte ist das sie noch schleifen und klackern aber kein durchrutschen bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht mehr besser, mach einfach einen Ghetto-Mod und fertig. In der bisher investierten Zeit wäre der lange fertig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Du solltest dringend aufhören deinem PC immer wieder einen Schlag zu verpassen, wenn irgendwas Radau macht. Für sowas ist ein PCIe-Slot nicht ausgelegt. Und wenn du HDDs im Gehäuse hast erst recht. Schon mal was von Headcrash gehört?
 
Ghettomod ist aber nicht unbedingt die Lösung.
Bei meiner Gigabyte RX580 hatte ich auch einen defekten Lüfter und hab dann 2 120er Arctic P12 raufgeschnallt. Aber trotz dem üblichen uv, wlp Erneuerung und später -100MHz Takt wurd die GPU zu warm weil der Kühlkörper einfach kacke ist.
Hab dann am Ende neue Lüfter in China bestellt und nu ist ruhe.
 
Ich weiß ja nicht ob die integrierte Steuerung kaputt ist oder nur die Lüfter. Es sind ja alle 3 Lüfter die am Rad drehen. Zuerst der hintere dann nach dem abnehmen und neu fetten der in der Mitte und jetzt der vordere. Und wenn der durchrutscht drehen alle gleichzeitig am Rad ich bekomme keine genauen Angaben zur Drehzahl mehr weil das anscheinend anhand des ersten Lüfters gemessen wird wenn der nur 800 hat drehen die anderen beiden mit über 3000 also irgendwas stimmt da nicht aber Fehler werden keine angezeigt weder unter NVIDIA Programmen noch im Gerätemanager.
 
Hab jetzt drei neue Lüfter (original) verbaut und jetzt drehen sie immer mal hoch zwischendurch und alle Programme (NZXT, Nvidia Inspector etc.) wissen gar nicht wie schnell sie drehen, schwankt zwischen 29ßß und 90.000 rpm. Hab ich was falsch gemacht? Außerdem kratzt schon wieder einer der neuen Lüftermotoren. Umtauschen oder lassen? Das mit der Drehzahl ist merkwürdig was kann ich da machen? Ich kann sie auch nicht manuell steuern per Inspector. Habs grad getestet. Bitte um schnelle Hilfe

https://www.ebay.de/itm/373682968986?var=642717390554 Das sind sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z kanns du die Lüftergeschwindigkeit und viele andere Sachen auslesen.
Mit MSI Afterburner kann man es auch, auch die Lüfterdrehzahl lässt sich einstellen.
Screenshot - 05_03.jpg
 
Ne die ging ja gar nicht hoch, nicht mal von der Karte selbst als ich ins Spiel ging. Heißt die wurden überhaupt nicht erkannt deswegen auch 90.000 rpm im Überwachungsprogramm. Hab dann die alten wieder eingebaut und gesehen das der Typ mir T129215SU gesendet hat, ich hab aber T128010SM. Nur die Lüfter sahen identisch aus und auch die Anschlüsse passten einwandfrei also kp was das Problem war. Vlt ein Betrüger, jetzt will der Fuzzi Bilder von meiner Grafikkarte den juckt es gar nicht das der mir die falschen geschickt hat, stattdessen will er Bilder der Graka um sich rauszureden und zu sagen ja passt doch oder so. Ich kauf mir am Besten gleich ne neue Karte wenn Ersatzlüfter so schwer zu bekommen sind. Vor allem hab ich bei vielen in den Bewertungen gelesen, das ihre Ersatzlüfter sofort vibriert, gerasselt und gekratzt haben so wie meine im Moment also lohnt sich das auch nicht. Kommt ne günstige gebrauchte rein vorübergehend oder gleich ne 3050 die ist ja am günstigsten grad hab ich gesehen.
 
Zurück
Oben