GTX970 oder GTX980 ?

|paladin| schrieb:
Und eine Palit GeForce GTX 970 JetStream bietet vergleichbare Kühlung wie die MSI zum besseren Preis.

würde ich so nicht unterschreiben, hab andere erfahrungen gemacht. Die Palit war wesentlich lauter und Wärmer als die MSI.

Na-Krul schrieb:

Da regen sich auch nicht weniger Leute über Fiepen auf, als bei anderen karten.

Was das Thema mit der GTX 970 oder 980 angeht kann ich nur sagen die gtx 980 lohnt sich nicht für den aufpreis, ist nur was wenn man zuviel geld hat und hofft das viele leute auf signaturen oder pc konfigurationen schauen.

NerowingerZ schrieb:
würde ich so nicht unterschreiben, hab andere erfahrungen gemacht. Die Palit war wesentlich lauter und Wärmer als die MSI.

Da regen sich auch nicht weniger Leute über Fiepen auf, als bei anderen karten.

Was das Thema mit der GTX 970 oder 980 angeht kann ich nur sagen die gtx 980 lohnt sich nicht für den aufpreis, ist nur was wenn man zuviel geld hat und hofft das viele leute auf signaturen oder pc konfigurationen schauen.

Nur, was bringt einem das^^ Was interessieren mich andere Pcs :D In meine Signatur könnt ich sogar gtx 980ti posten ohne diese zu besitzen :D

Nichts, aber wievielen geht es darum? Was glaubst du wieviele leute hier einen xeon1230v3 gegen einen xeon1231v3 tauschen damit sie nicht als alt bezeichnet werden. Das gleiche haben wir doch zurzeit mit der GTX 970, abertausende steigen von einer 780 oder 780ti um auf eine gtx 970 oder gar 980.

NerowingerZ schrieb:
Was glaubst du wieviele leute hier einen xeon1230v3 gegen einen xeon1231v3 tauschen damit sie nicht als alt bezeichnet werden.

Ich kenne keinen....Da kann man die Wirtschaft auch anders unterstützen, naja also wer den tausch macht hat doch echt einen an der Schüssel :D

hat die EVGA 04G-P4-3975-KR auch spulenfiepen ?
ist ja die neuere Verison von EVGA.
könnt ihr mir den Shop digitalo empfehlen ?

Sehr viele 970er haben Spulenfiepen. Manche mehr andere weniger. Das ist ein Glücksspiel. Egal von wem.

Einfach bestellen und testen. Sollte es dir zu krass sein kannst sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Wenn du Pech hast, ja. Das Los kannst du aber auch bei jedem anderen Modell ziehen.

Vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die das nicht einmal wahrnehmen würden - erst recht nicht aus der normalen Sitzposition heraus. Wer seine Karte umtauscht, weil er bei zich Trillionen FPS, mit dem Ohr direkt neben dem offenen Gehäuse, ein Störgeräusch wahrnimmt, der hat eh andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich verbesser dich mal, bin so frech

Livxe schrieb:
Sehr viele 970er haben Spulenfiepen. Manche mehr andere weniger. Das ist ein Glücksspiel. Egal von wem.

Es gibt auch viele karten die garkein Fiepen haben zumindest nicht bis in die 5xx FPS regionen. Sogar Leute mit der ersten Revision von MSI solls davon geben

Livxe schrieb:
Einfach bestellen und testen. Sollte es dir zu krass sein kannst sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Das ist so nicht richtig, ein Spulenfiepen ist generell kein Rückgabegrund und muss irgendwie anders verwurstelt werden wenn der Händler nachfragen sollte.

Fermion schrieb:
Wer seine Karte umtauscht, weil er bei zich Trillionen FPS, mit dem Ohr direkt neben dem offenen Gehäuse, ein Störgeräusch wahrnimmt, der hat eh andere Probleme.

:daumen:

mAx1337 schrieb:
hat die EVGA 04G-P4-3975-KR auch spulenfiepen ?
ist ja die neuere Verison von EVGA.
könnt ihr mir den Shop digitalo empfehlen ?

Diese Version soll gerade im Hinblick auf Spulenfiepen verbessert worden sein. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass bei dieser Karte kein Spulenfiepen vorhanden sein soll. Ich denke um sich ein Bild zu machen, sollte man noch weitere Erfahrungen abwarten.

Ansonsten kannst du mit der 970 SSC nichts falsch machen. Besserer Kühler als die SC, Schnellerer Takt und super Garantie.

NerowingerZ schrieb:

Also ich habe meine GTX 980 einfach weil sie noch schneller als die GTX 970 ist. Und die Differenz von 10% zum Referenzmodell der 980er zählen nicht. Schließlich kauft man sich ja keine GTX 980 als Referenzmodell sondern idR auch als übertaktete Version. Dann sinds plötzlich wieder 25-30% Unterschied und in 1440p/4K wird die Differenz noch etwas größer.

Ja, und ich meine die OC-Modelle. Die sind nunmal 10% langsamer als das GTX 980-Referenzmodell. Die normalen sind ja sogar 20-25% langsamer als die GTX 980-Referenz. Klar kann man die 970 noch weiter übertakten, aber wenn man die GTX 980 übertaktet hat man am Ende doch wieder den gleichen wenn nicht sogar größeren Abstand.

SethDiabolos schrieb:
Ja, und ich meine die OC-Modelle. Die sind nunmal 10% langsamer als das GTX 980-Referenzmodell. Die normalen sind ja sogar 20-25% langsamer als die GTX 980-Referenz. Klar kann man die 970 noch weiter übertakten, aber wenn man die GTX 980 übertaktet hat man am Ende doch wieder den gleichen wenn nicht sogar größeren Abstand.

Meine Rede! Wem das Geld zu Schade ist, muss ja auch keine 980er kaufen. Aber es ist weltfremd wenn man das Gefühl hat die 980er bringt keine Mehrleistung im Vergleich.

Vergleicht doch einfach übertaktete Karten:
970 133,5fps: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_970_Gaming/30.html
980 160,5fps: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/28.html
Der Unterschied macht also 20% aus.
Dann der Preis:
323€ für eine ordentliche, hoch getaktete 970 mit 5 Jahren Garantie: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html
520€ für eine vergleichbare 980: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-amp-edition-zt-90204-10p-a1172319.html
Sind 20% mehr Leistung 200€ (60%) mehr wert? Die Frage muss jeder für sich beantworten.

Nur dass man z.B. die GeForce GTX980 Zotac AMP! Extreme Edition noch gut auf 1.5 Ghz laufen lassen kann im Vergleich zu den 1380 Mhz in dem von dir geposteten Test.

Und du garantierst das jedem Käufer? Denn im Test kamen sie nur bis zu folgenden Werten:
970: Maximum overclock of our sample is 1300 MHz GPU base clock (17% overclock) and 1980 MHz memory (13% overclock).
980: Maximum overclock of our sample is 1230 MHz GPU base clock (16% overclock) and 1940 MHz memory (14% overclock).
Wer da wohl richtig liegt...

Ääh ja, nur schon der Fakt das die Zotac AMP! Extreme standardgemäss auf 1291 Mhz geclockt ist wiederspricht ja deiner aussage...
Die wurde halt in dem Test nicht eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion ist doch völlig irrelevant. Entscheidend ist doch, ob für jemanden persönlich der Preis oder die Leistung der entscheidende Faktor ist. Demnach greift man zur 970 respektive 980. Wer Tests liest, der weiß die Leistung der Karten grob einzuschätzen und entscheidet sich demnach für eine von beiden - ob der Leistungszuwachs nun bei 15 oder 30%. Wer die Mehrleistung will, der legt das Geld auch gerne auf den Tisch - unbeachtet des Preis-/Leistungsverhältnisses. Wer aber gleich vorweg schon fragt "Lohnt sich die 40% teurere Karte?", der hat sich entweder keine Gedanken gemacht und sollte dementsprechend die Lektüre nachholen oder weiß im Grunde schon, dass es die kleinere von beiden wird, weil das Geld eben doch eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturteufel)
Sapphire Forum
Zurück
Oben