GTX970 oder GTX980 ?

Guck dir die Benchmarks an.

Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming 4.096 MByte
92
55
Gainward Geforce GTX 970 Phantom 4.096 MByte
89
53
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 4.096 MByte
89
53

Und das out of the box.

Was OC angeht, wissen wir alle, ein Exemplar kann mehr vertragen, ein anderen weniger, auch in dieselbe Modellreihe, ASIC und so.

Meisten Reviews berichten über G1 leise bis unhörbar, das kann ich auch bestätigen, womit den Lautheit Argument ziemlich flach fällt.

Btw. lebst du und vor allem überlebst du ohne zu trinken..?
Natürlich hab ich getrunken, im gegenteil, wenn du nicht getrunken hast, dann bist du so ein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir einer was getan oder was für probleme hast du? Das die Gigabyte G1 Gaming laut ist unter Last weis man und auch im Idle ist sie unnötig laut mit 34% RPM. Das ist aber weder schlechtmachen noch sonstwas, es sagte auch keiner das die Karte schlecht ist. Wieso willst du deine Karte so rechtfertigen obwohl du eindeutig im unrecht bist ? Willst du es einfach nicht akeptieren das du eben keine Silentkarte hast und schon garnicht die beste auf dem Markt ? Ist doch deine Entscheidung was du kaufst und willst.

NerowingerZ schrieb:
Hat dir einer was getan oder was für probleme hast du? Das die Gigabyte G1 Gaming laut ist unter Last weis man und auch im Idle ist sie unnötig laut mit 34% RPM. Das ist aber weder schlechtmachen noch sonstwas, es sagte auch keiner das die Karte schlecht ist. Wieso willst du deine Karte so rechtfertigen obwohl du eindeutig im unrecht bist ? Willst du es einfach nicht akeptieren das du eben keine Silentkarte hast und schon garnicht die beste auf dem Markt ? Ist doch deine Entscheidung was du kaufst und willst.

Out of the box höhere fps.
Wenn die G1 nicht das beste auf den Markt sein soll, es ist aber sicherlich nicht die MSI das beste. Aber trotz hab gepostet die Vorteile der G1 großeren Kühler und 250-280W PT und TDP, damit die Vorausetzungen besser bei die G1 sind, willst nicht ansehen. Auch wenn ich schreibe dass die G1, denn ich habe eine, nur hörbar nachtsüber ist, und selbst dann kaum, tut in deine Augen nix zur Sache. Vielleicht aber tut zur Sache dass die ganze Welt die G1 kauft, auser der Deutscher der dankend seine Plastik umgehüllte Karte 20€ extra bezahlt, wobei bessere OC woanders bekommt und dabei denken die 0Db Funktion den Heiligen Graal sei, wobei die VRMs temperatur nicht gemessen wird. Na dann Prost!

P.S. Wer wirklich die G1 im idle hört oder gar ihm stört, kann die RPM per Bios runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die G1 durchaus kaufen, aber ich weiß nun schon, dass sie mich nur nerven wird. Es gibt so einige Videos, auf denen man die Lüfter sowohl im Idle als auch unter Last aufgenommen hat. Auch im Vergleich mit anderen Karten. Und demnach kann man sagen, dass die Karte weder im Idle sehr leise ist, noch unter Last leise. Wie schon gefühlt eine Milliarde mal gesagt, hängt alles von mehreren Faktoren ab, wie man eine Grafikkarte bzgl. der Lautstärke bewertet. Ich bin sehr empfindlich, was das angeht und mein System basiert eben komplett auf einer Luftkühlung, die im Idle im stillen Zimmer für mich nicht zu hören ist. Eine G1 wäre dann nur ein Störfaktor. Nicht umsonst gibt es hier einen Thread, wie man die Karte im Idle leiser machen kann. Aber auch dann bleibt noch die Tatsache, dass sie unter Last nervt und z.B. die MSI ein WESENTLICH angenehmeres Lüftergeräusch von sich gibt, was sich besser zu dem fügt, was meine 14cm-Noctua-Lüfter im Sommer unter Last produzieren.

Man kann definitiv sagen: die G1 ist NICHT LEISE, wenn man auf ein möglichst leises luftgekühltes System setzt

Hier mal der Vergleich des Lüfterklangs anhand der 980er (um potentielles Spulenzirpen auszuschließen):

http://youtu.be/lRsOeAaOnCw

http://youtu.be/I16TS4MEFWw

Also wer da sagt, dass die G1 leiser ist oder angenehmer klingt, der hat eine für mich ziemlich merkwürdige Wahrnehmung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die zurzeit 2 GTX980 Strix von Asus.

Die sind sehr sehr leise. Bei Dota 2 mit 2k auflösung gehen die lüfter nur manchmal an.

Bei Bf4 muss sie dann schon mehr Kühlen aber alles leiser als Original :;)

Ich hab nur ein riesigen Lüfter in Gehäuse der low und unhörbar dreht und trotzdem ich höre die Karte nur bei absolute Stille, benutze auch keine Kopfhörer, hab die Kiste offen 1m von mir entfernt an dieselbe Höhe. Aber eine Regel muss man folgen wenn man eine leise Karte haben will, sei es von MSI, Evga, Gigabyte oder wo auch immer. Nie die Fans berühren und packen.

Also ich hab ein unhörbaren luftgekühlten System sogar, und nicht nur leise, trotzdem is die G1 nicht rauszuhören.

Dein Video ist doch nicht ansagend, denn man weiß nicht an welche Lautstärke den eigenen Ton regeln muss um die reale Lautstärke einzuschätzen, auch zu bemerken dass die Lautstärke ist ganz nah dran registriert/aufgenommen, nichts ansagend also.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du noch gut hören kannst?

Ein HNO-Arzt sollte das untersuchen können, falls es Dich interessiert.

Das ist weder eine Beleidigung, noch ein Scherz! Viele Menschen wissen gar nicht, wie schlecht sie eigentlich hören können.

Wenn meine MSI GTX770 TF unter Last ist, dann höre ich sie auch aus dem ca. 1 Meter weit entfernten schallgedämmten R4 heraus - und auch sie dürfte wohl ein gutes Stück leiser sein als die Gigabyte G1.

Ostfriese schrieb:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du noch gut hören kannst?

Ein HNO-Arzt sollte das untersuchen können, falls es Dich interessiert.

Das ist weder eine Beleidigung, noch ein Scherz! Viele Menschen wissen gar nicht, wie schlecht sie eigentlich hören können.

Wenn meine MSI GTX770 TF unter Last ist, dann höre ich sie auch aus dem ca. 1 Meter weit entfernten schallgedämmten R4 heraus - und auch sie dürfte wohl ein gutes Stück leiser sein als die Gigabyte G1.

Ich verstehe was du meinst aber nein, ich bin eher ein empfindlicher Mensch was Lautstärke betrifft, ich regle zb immer beim zocken usw den Ton leise, bei 20, nachtsüber eher 15 auf skala, ok dass ist wieder nicht dasselbe an jeder Monitor/TV.

Übrigens, poste ich´s wieder: Dein Video ist doch nicht ansagend, denn man weiß nicht an welche Lautstärke den eigenen Ton regeln muss um die reale Lautstärke einzuschätzen, auch zu bemerken dass die Lautstärke ist ganz nah dran registriert/aufgenommen, nichts ansagend also.

Hab kein Angst, tagsüber wenn bissl Lärmpegel die G1 nicht hörbar, wenn totale Stille, hörbar aber kaum wahrnehmbar und keinesfalls störend. Damit hab alles darüber gesagt was man sagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Lautstärke der Gigabyte GTX 970 Gaming 1 betrifft kann man das doch hier im Vergleich gut hören hat doch CB getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

was das OC betrifft ist die Gigabyte Gaming G1 wie auch die Zotac Amp Extrem Edition schon sehr nahe an der GTX 980 Referenz Design, der Unterschied von den Extrem OC Versionen der GTX 970 zu GTX 980 ist jetzt nicht so groß, ob jemand dann für eine GTX 980 je nachdem 150 - 250 Euro mehr ausgeben will muß jeder selbst entscheiden. Ich würde das gesparte Geld was ich mit einer GTX 970 hätte in andere Dinge inverstieren, wer`s hat dem macht es halt nichts aus. ;)

Das Problem ist wie bereits geschrieben, man kann nicht wissen wie hoch eigene Lautstärke haben soll, um richtig einschätzen wie laut die Karten tatsächlich sind, auch wenn ganz nah dran.
Das andere ist mit die Zotac Ext, dass die wieder ein ganzen Stück mehr kostet und dabei für OCen nicht so interessant denn die kann man nirgendwie die Vcore Spannung höher als 1,21V setzen oder freischalten.
Aber ab Werk ist die wunderbar OCed.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Out of the box höhere fps.
Wenn die G1 nicht das beste auf den Markt sein soll, es ist aber sicherlich nicht die MSI das beste. Aber trotz hab gepostet die Vorteile der G1 großeren Kühler und 250-280W PT und TDP, damit die Vorausetzungen besser bei die G1 sind, willst nicht ansehen. Auch wenn ich schreibe dass die G1, denn ich habe eine, nur hörbar nachtsüber ist, und selbst dann kaum, tut in deine Augen nix zur Sache. Vielleicht aber tut zur Sache dass die ganze Welt die G1 kauft, auser der Deutscher der dankend seine Plastik umgehüllte Karte 20€ extra bezahlt, wobei bessere OC woanders bekommt und dabei denken die 0Db Funktion den Heiligen Graal sei, wobei die VRMs temperatur nicht gemessen wird. Na dann Prost!

P.S. Wer wirklich die G1 im idle hört oder gar ihm stört, kann die RPM per Bios runtersetzen.

Wodurch die Karte die Garantie strengenommen verliert. Übrigens kann ich bei meiner 970 Strix die Vrm temperatur mit HW64info auslesen lasen.

-Bluecat- schrieb:
Wodurch fir Karte die Garantie verliert. Übrigens kann ich bei meiner 970 Strix die Vrm temperatur mit HW64info auslesen lasen.
Wodurch man auch die Garantie verliert wenn man bei die MSI oder andere Karte, die PT, TDP oder Wattage input per Bios erhöht.

Eigentlich man verliert nix denn es wird nicht gecheckt und festgestellt, weder beim RPM senken, noch beim PT/TDP/Wattage Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
@Robert7448

Bist Du Dir sicher was die Zotac Amp Extrem betrifft, soviel ich weiß soll das schon funktionieren mit dem OC+ Tool wenn dieses über das MB angeschlossen ist. Kannst Du das mit Fakten hinterlegen das bei der Zotac Amp Extrem nicht möglich ist mit mehr als 1,21 Volt, das würde nämlich genau dem wiedersprechen das dies Grafikkarte speziell für User ist, die das letzte Quentchen Leistung aus der Graka und dem Chip holen wollen was das OCén betrifft.

Zotac2012 schrieb:
@Robert7448

Bist Du Dir sicher was die Zotac Amp Extrem betrifft, soviel ich weiß soll das schon funktionieren mit dem OC+ Tool wenn dieses über das MB angeschlossen ist. Kannst Du das mit Fakten hinterlegen das bei der Zotac Amp Extrem nicht möglich ist mit mehr als 1,21 Volt, das würde nämlich genau dem wiedersprechen das dies Grafikkarte speziell für User ist, die das letzte Quentchen Leistung aus der Graka und dem Chip holen wollen was das OCén betrifft.

Hatte ein Reviewer Video, mal schauen ob ich´s noch finde. Und auch eine Liste dabei mit all die Modelle und Spannungen die jeder Karte erlaubt.

https://www.youtube.com/watch?v=qRp7fPjmPAE

OK hier ist die Rede über die 980 aber gehe davon aus dass es ja nicht anders bei 970 ist.

Hier Liste Auschnitt:
Zotac GTX 970 AMP!Ext...1.102.......1.764.....325W.......6,00%.....2*8..3Fans/lange Ausf....1,2125V

Zuletzt bearbeitet:
@Robert7448

Also nach Rücksprache mit Zotac ist es wie folgt, in der ersten Version von Firestorm war es wie Du sagtest nicht möglich die Spannung über 1.21 Volt mit OC+ anzuheben, dieses wurde aber von Zotac mittlerweile gefixt mit der Firestorm Version 1.0.44.008 [und auch nur mit dieser Version über OC+ möglich] kann man nun die Spannung der GPU auf 1.26 Volt anheben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das ist der Stand der Dinge haben die es inzwischen doch hingekriegt, toi toi toi!

Somit steht anscheinend nichts mehr in Wege die ein ebenbürtigen oder gar besseren OCer als die G1 zu werden, das Einzige wär noch den Preis aber für viele OC Entusiasts doch kein Hinderniss.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das hier sehr stark nach rumdreherei das eine Karte besser dasteht als sie ist. Aber für mich das Thema hier eh durch, soll jeder kaufen was er mag und was ihm spaß macht.

Lastkunger schrieb:
Ich nutze die zurzeit 2 GTX980 Strix von Asus.

respekt, hast du dich da vorher erkundigt ? Noch sinnloser kann man glaube ich das geld garnicht rauswerfen. Zockst du damit nur oder wieso hast du dir gleich ein SLI gespann gekauft von der teueren gtx 980? Ich hätte da eher die 970 als SLI genommen. Die ist günstiger und nicht wesentlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder lustig, wenn Robert7448 in einem Thread auftaucht und zu argumentieren anfängt :D Es fängt beim fast unverständlichen Deutsch and hört bei der Uneinsichtigkeit wider jedem geposteten objektiven Testbericht auf.

@NerowingerZ, vielleicht will er auch in 4K zocken und dabei die maximal mögliche Leistung haben. Natürlich macht das aus Sicht von uns P/L Käufern keinen Sinn, aber wenn er das Geld kann er sich die Karten doch gerne kaufen. Es gibt mMn noch wesentlich sinnlosere Hobbys, in die enorm viel mehr Geld versenkt wird. Da sind 2 x GTX 980 doch eigl. recht günstig im Vergleich.

Ich hab kein problem damit wenn man 2x 980 kauft aber frag gerne mal nach wofür man sowas überhaupt brauch. Ich hab lange gekämpft bis ich wusste ob ich eine gtx 970 oder 980 kaufen soll, der gedanke einmal die bessere Karte im PC zu haben hat mich echt interessiert. Ich hab auch kein problem mit dem Geld und kann mir das auch locker leisten, achte auch nicht sehr auf P/L wie andere hier. Aber manchmal finde ich es schon interessant was manche leute für Leistung haben und wofür sie sie verwenden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben