GTX980 oder GTX980Ti

Auf Der NVIDIA GTx970 meiner Freundinn Läuft alles perfekt. (Auch in mein Rechner)

Kann nicht sein. Ich habe eine GTX 980 Ti und das Spiel dropt ab und an auch mal, auch wenn kaum was an Leistung gefordert wird: 2015-11-28_00001.jpg

Fallout ist da sehr eigen. Du wirst immer irgendwo irgendwann mal ein paar drops haben, an verschiedenen Stellen egal mit welcher GPU . Wie die AMD´s in Fallout dann aber abschneiden kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen und ob es wirklich an der GPU liegt.

Ansonsten rate ich natürlich zu einer GTX 989 Ti. Aber bedenke: Auch da werden irgendwann mal bei Fallout die FPS droppen, siehe mein Bild. Allerdings nicht auf 25 FPS^^

Zuletzt bearbeitet:
45 Fps sind ja nicht unbedingt merklich zu <25 Fps :D

Aber wenn würde ich denke ich zur normalen GTX980 greifen da ich eh nicht mehrmals 60FPS sehen kann mit meinem Monitor.
Das sollte die normale ja ohne Probleme meistern.

legion_of_boom schrieb:
Ich persönlich würde zur 980 greifen und diese etwas übertakten. Dann hast du die Leistung der TI und den Preis der normalen.
Die fehlenden 2GB Speicher schnitzt er sich dann aus einem Stock und klebt sie selbst auf die Karte?

@Threadersteller: Wenn du das Geld übrig hast, kauf dir eine 980ti. Der Unterschied ist je nach Karte zwischen ~150-300€ (hängt von deinen Vorlieben ab), bringt aber meiner Meinung nach etwas mehr Sicherheit für das nächste Jahr.
Mit einer anständigen Ti wirst du auch noch in 1-2 Jahren Spaß haben können.
Was für einen Monitor nutzt du?

Gibts bei den AMD-Karten auch eine ähnliche Einstellung "Maximale Leistung bevorzugt" wie bei den nvidias?

Mich erinnert das ganze an meine 670er.
Wenn sich diese automatisch runtergetaktet hat und dann wieder eine forderndere Szene gekommen ist, kam es bei der Takterhöhung oftmals zu kurzen Rucklern.
Mit "Maximale Leistung bevorzugt" ist es dann jedoch nicht mehr aufgetreten.

Herbstleyd schrieb:
@Threadersteller: Wenn du das Geld übrig hast, kauf dir eine 980ti. Der Unterschied ist je nach Karte zwischen ~150-300€ (hängt von deinen Vorlieben ab), bringt aber meiner Meinung nach etwas mehr Sicherheit für das nächste Jahr.
Mit einer anständigen Ti wirst du auch noch in 1-2 Jahren Spaß haben können.
Was für einen Monitor nutzt du?

Ich nutze den Dell U2515H
Ich bearbeite nebenher noch Fotos und bin halt auf natürliche Farben etc angewiesen von daher macht in meinem Fall nen G-Sync leider keinen Sinn da sie ja alle TN haben oder?

Wenn eine Ti dann welche? Ist die ASUS Strix mit dem Cashback zu empfehlen oder z.B. Die MSI Golden Edition mit Kupfer kühler?

Hi zusammen

Fallout 4 ist eh ein blödes Beispiel....

Meine 980 läuft per Bios Mod IMMER mit 1582 Mhz in Games....

Bloß in Fallout mit dem V sinc auf 60 fps taktet sie auf 10xx mhz runter weil es reicht...

Für FULL HD ist eine 980 die perfekte Karte.

Gruß Bernd

Die 980 ist meines erachtens von der Leistung 1%besser als eine Gtx 780
Die 980Ti hat meines erachtens nur bei Hohen auflösungen und spielen wie GTA Witcher 3 (Battlefield 4 gleiche Performance wie mit der 780 nur kann die 980ti sehr viel Höhere auflösungen packen.)
hätt ich die 780 gegen eine 980 getauscht hätte ich sogar eine sehr viel schlechtere speicheranbindung als mit der 780 (ich verwechsel gerade nichts mit der gtx 970)

Die 980 finde ich persönlich murks

Nutzt er aber nicht, da ist die 980 hier die schlechte wahl.

Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Fallout 4 ist eh ein blödes Beispiel....

Meine 980 läuft per Bios Mod IMMER mit 1582 Mhz in Games....

Bloß in Fallout mit dem V sinc auf 60 fps taktet sie auf 10xx mhz runter weil es reicht...

Gruß Bernd

Meine 980ti läuft ohne Bios Mod IMMER 1505 MHz stabil....und jetzt?
Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Der Threadersteller hat einen WQHD-Monitor, womit deine vorgeschlagene 980 eher nicht so die perfekte Karte ist ;)

@Schauderwelz: Schau dir mal die Karten von EVGA an. Für mich ist es am Ende eine Karte von EVGA geworden aus folgenden Gründen (no Fanboy-Alert!): Schlichtes Design, 3 Jahre Garantie (+2 Jahre für 25€ --> 5 Jahre), in meinem Fall hoher Takt "out of the box", leise, kein Spulenfiepen, gutes OC-Potenzial, Umbau auf WaKü möglich (OHNE Garantieverlust, guter Preis (759€ für die Classified)
Alternativ schau dir mal die Palit Super Jet Stream an. Die ist im Gesamtpaket auch sehr gut.

OscarDerKater schrieb:
Die 980Ti hat meines erachtens nur bei Hohen auflösungen und spielen wie GTA Witcher 3 (Battlefield 4 gleiche Performance wie mit der 780 nur kann die 980ti sehr viel Höhere auflösungen packen.)
hätt ich die 780 gegen eine 980 getauscht hätte ich sogar eine sehr viel schlechtere speicheranbindung als mit der 780 (ich verwechsel gerade nichts mit der gtx 970)

Die 980 finde ich persönlich murks

Nutzt er aber nicht, da ist die 980 hier die schlechte wahl.

Versteh Deine Aussage grad nicht, laut Test ist sogar die 780Ti hinter der GTX980

https://www.computerbase.de/artikel...2591/seite-7#diagramm-battlefield-4-2560-1600

Hab mir jetzt die ASUS GTX980 STRIX OC bestellt für 544€ (40€ Cashback + Spiel noch dazu).
Die 980Ti hätte ich mir eh nur als ASUS Strix gekauft und da finde ich die 200€ Aufpreis für knappe 15% mehr Leistung nicht wirklich gerechtfertigt.....je nach Auflösung und Setting kann sich die 980Ti absetzen aber wenn der 980 die Puste aus geht dann geht auch 1 Monat später der 980Ti die Puste aus :)

Abgeneigt zu einer GTX980Ti bin ich aber immernoch nicht, die 980 muss sich erstmal beweisen ;)

Bis Pascal Refresh 2017 wird die schon gut laufen ;)

Die Entscheidung für eine neue GPU ist der Grund das ich keine Lust habe auf Fehlersuche zu gehen, einstecken und laufen muss es ohne großes gebastel oder hin und her getuhe damit es läuft.

Aber dennoch vielen dank an alle die mir geholfen bzw Tipps und Ratschläge gegeben haben!

Zuletzt bearbeitet:
Schauderwelz schrieb:
Versteh Deine Aussage grad nicht, laut Test ist sogar die 780Ti hinter der GTX980

https://www.computerbase.de/artikel...2591/seite-7#diagramm-battlefield-4-2560-1600

Hab mir jetzt die ASUS GTX980 STRIX OC bestellt für 544€ (40€ Cashback + Spiel noch dazu).
Die 980Ti hätte ich mir eh nur als ASUS Strix gekauft und da finde ich die 200€ Aufpreis für knappe 15% mehr Leistung nicht wirklich gerechtfertigt.....je nach Auflösung und Setting kann sich die 980Ti absetzen aber wenn der 980 die Puste aus geht dann geht auch 1 Monat später der 980Ti die Puste aus :)

Bis Pascal Refresh 2017 wird die schon gut laufen ;)

Die Entscheidung für eine neue GPU ist der Grund das ich keine Lust habe auf Fehlersuche zu gehen, einstecken und laufen muss es ohne großes gebastel oder hin und her getuhe damit es läuft.

Aber dennoch vielen dank an alle die mir geholfen bzw Tipps und Ratschläge gegeben haben!

Gratulation zur Entscheidung und zum Kauf.
Wozu fragst du dann hier im Forum nach Vorschlägen, wenn du "eh nur einen Asus Strix 980ti" gekauft hättest?! :rolleyes:
Rein von der Mehrleistung sind es in den meisten Tests ~20%. Beim Speicher bekommst du sogar 50% "mehr".

2GB mehr Speicher werden also innerhalb eines Monats dann auch nicht mehr ausreichen...so so ;)

Herbstleyd schrieb:
Gratulation zur Entscheidung und zum Kauf.
Wozu fragst du dann hier im Forum nach Vorschlägen, wenn du "eh nur einen Asus Strix 980ti" gekauft hättest?! :rolleyes:
Rein von der Mehrleistung sind es in den meisten Tests ~20%. Beim Speicher bekommst du sogar 50% "mehr".

2GB mehr Speicher werden also innerhalb eines Monats dann auch nicht mehr ausreichen...so so ;)

Naja bin nen ASUS Fan aber die MSI hätte ich auch genommen da ich viele kennen die auf MSI schwören :D

Aber mit der 980Ti war nur nen Beispiel von der Leistung denn so hoch ist der Leistungsunterschiede ja nicht ;)
Die GTX1080 (wenn die so heißt) wird sicher umdie 10-15% auf eine 980Ti drauflegen wie es bei der 780Ti war;)

Mehr als 2-Max 3 Jahre habe ich eh keine GPU im Rechner.
Das älteste ist momentan kein CPU mit fast 5 Jahren :D bisher ist aber noch kein Upgrade in Sicht.....vielleicht Skylake-E

Danke, ich hoffe auch das sie laufen wird.
Hatte ja vor 3 Monaten meine GTX970 verkauft da ich bei einigen spielen über 3,5 Gb gekommen bin, besonders Dying Light war regelmässig bei umdie 3,75Gb. Microgeruckel ist echt nicht schön.

Die GTX980 ist davon ja nciht betroffen :D hätt ich anfang 2015 bloss gleich die GTX980 gekauft :D
Ergänzung ()

Ich hatte damals in irgendein Test mal gelesen das bei der GTX970 Strix die Spawas nicht ausreichend gekühlt werden?
Ist das bei der GTX980 Strix ebenfalls so?
Ergänzung ()

Bis jetzt bin ich mit der ASUS Strix GTX980 OC sehr zufrieden!
Alles läuft sauber und flüssig!
Die FPS sind jetzt bei Fallout4 auf Extreme Setting bei 60 festgenagelt (VSync On)
Bei StarWars Battlefront liegen die FPS auf Ultra bei 70-90 FPS (VSync OFF)

Natürlich bei 1440p

Auch die Temperatur ist durchaus akzeptabel mit 69 Grad unter vollast nach 3 Stunden!
Im offenen Gehäuse liegt sie bei 64 Grad.

Also wer braucht bei 1440p schon eine GTX980Ti ;)

Auf Der NVIDIA GTx970 meiner Freundinn Läuft alles perfekt. (Auch in mein Rechner)
Aufgrund der RAM Problematik der 970 und meiner Auflösung von 2560x1440p möchte ich bzw muss ich mindestens eine GTX980 haben.
970= 196GB/s bzw 28GB/s
980= 224GB/s
780=288GB/s
780ti=336GB/s
980ti=346GB/s

Da Speicheranbindung bei Grafikkarten recht unwichtig ist und keiner den VRAM Fake der gtx 970 bemerkt hat ist diese Auflistung der Wertangaben der jeweiligen Grafikkarten zu vernachlässigen und sollten vom nächsten Moderator auf Ironie geprüft werden.

Die GTX1080 (wenn die so heißt) wird sicher umdie 10-15% auf eine 980Ti drauflegen wie es bei der 780Ti war
Hier nachzulesen:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-780-Ti-vs--9223372036823111234

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass du Nichts verstanden hast ?
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-980-vs-GeForce-GTX-780-Ti
Also wer braucht bei 1440p schon eine GTX980Ti
Spiel mal Rainbow Six Siege auf Ultra mit 4K texturen ( nein kein mod sondern von Ubisoft bereitgestellt )
Wenn du im Spiel sei es Casual oder Ranked einen Gegner erledigst, schicke ich dir einen selbst gebackenen Kuchen nach hause.
the cake is a lie
Solltest du kein Rainbow Six Siege haben, kann ich dir einen Key schicken
the key is a lie, too
Glückwunsch zur Karte. Ich wünsche dir viel Spaß damit und das du lange freude daran haben wirst!
Ich dich auch wünschen viel erfolg haben mit karte du wirst
bd1e3baf2d9707a89aca5a34fe87706f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Habe Text Markiert)
legion_of_boom schrieb:
Ich persönlich würde zur 980 greifen und diese etwas übertakten. Dann hast du die Leistung der TI und den Preis der normalen.

aber nicht die RAM... zudem vergisst du das du so wie du die 980 zu einer 980ti hochtakten kannst umgekehrt die 980ti zu einer titan+ takten kannst.

ganz klar: die TI

EDIT: scheinbar doch nur die 980 geworden. anyways: trotzdem ein grosses upgrade zu deiner alten, also viel spass!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben