GTX980Ti mit RTX3070 ersetzen?

seppOo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Freunde,
ich würde gerne zeitnah meine GTX980Ti durch eine RTX3070 ersetzen und hätte gerne eure Einschätzung dazu. Eigentlich hatte ich an die Founders Edition gedacht, aber die ist aktuell nicht zum „normalen“ Preis erhältlich. Macht es Sinn zu warten? Weiss ja niemand wann die FE wieder vorrätig ist und ob der Preis der selbe bleibt...?! Oder sollte ich besser 150-200€ mehr investieren und ein Custom Design kaufen. Wenn ja welches? Ich weiß es doch nicht....:(

Freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen dazu.

Grüße seppOo


Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
499€ - 650€

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk, Valorant etc.
  • Welche Auflösung?
  • 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
  • Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX980Ti
 
Zu den überhöhten Preisen würde ich gar nichts kaufen, aber muss halt jeder selbst wissen. Wann wieder was verfügbar sein wird kann dir niemand beantworten, denke aber die Chancen Anfang des Jahres wieder neue Ware zu bekommen stehen so schlecht nicht.

Wichtig wäre dein Netzteil, ob das überhaupt die RTX 3070 versorgen kann. Und definitiv wird (und tut es jetzt schon) deine CPU ganz besonders in Cyberpunk 2077 stark limitieren, das rettet auch keine neue GPU. Einfach den Test hier auf CB dazu lesen, dein gewolltes Ziel wird so nicht realisierbar sein.
 
Die RTX3070 ist um einiges schneller, allerdings reicht das bei deinen Anforderungen nicht so ganz...

Tests gibt es genug für GPUs und auch CPUs.
 
Für dein Budget bekommst du eine gebrauchte 2080ti und hast damit 11 statt 8 GB.
 
Also Cyberpunk, Hoch/Ultra und 144FPS wird nix mit der 3070 und dem 2700X.
Da brauchst du die 3090 und auch eine neue CPU, mindestens etwas richtung 5800X und selbst da wirds vmtl. knapp mit Ultra.
Unter Ultra verstehe ich RTX On.

Bevor du 650€ für eine 3070 zahlst würde ich warten bis sich die Preise normalisiert haben und dann eine RTX 3080 (699 UVP) oder eine RX 6800XT (649 UVP, 16GB VRAM) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
aktuell einfach zu teuer die karten, die fe ist eh ausverkauft und nicht verfuegbar aktuell seit wochen.
 
Mit Glück bekommst du bei Mediamarkt/Saturn 'ne RTX 3070 zwischen 550€ (MSI Ventus 2X) und 700€ (MSI Gaming X Trio). Musst nur ab und zu schauen ob die verfügbar sind (Hardwareluxx hat da'n guten Bot).
Warten wäre wahrscheinlich die vernünftigere Lösung, aber es ist noch ungewiss, wann die Preise sich normalisieren, zumal es sein kann, dass diese jetzt wieder leicht nach oben gehen nachdem ASUS als erster Hersteller die Preise auf deren MB/GPUs erhöht hat. Man weiß dann noch nicht mal auf was für einen Preis die Custom Modelle dann runtergehen.. meine 2080s hatte auch 'ne UVP von 739€ und als ich im März meinen PC gebaut hab (über 6 Monate nach 2080s Release) lagen die günstigsten Karten auch grade mal leicht unter UVP, ich habe die günstigste mit 3 Lüftern bei Mindfactory (Gigabyte Gaming OC) für 750€ bekommen.

Hängt auch von deiner Bereitschaft ab, jetzt vlt 50-100€ mehr dafür zu bezahlen anstatt frühstens im 2. Halbjahr 2021. Wenn du jetzt upgraden willst und die 980Ti nicht mehr genügt, würde ich's einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und oelchenpoelchen
Finde Incarnous Lösung ganz gut. Habe ich auch so gehandhabt. Ventus 2 für 560€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Gr33nHulk schrieb:
Zu den überhöhten Preisen würde ich gar nichts kaufen, aber muss halt jeder selbst wissen. Wann wieder was verfügbar sein wird kann dir niemand beantworten, denke aber die Chancen Anfang des Jahres wieder neue Ware zu bekommen stehen so schlecht nicht.

Wichtig wäre dein Netzteil, ob das überhaupt die RTX 3070 versorgen kann. Und definitiv wird (und tut es jetzt schon) deine CPU ganz besonders in Cyberpunk 2077 stark limitieren, das rettet auch keine neue GPU. Einfach den Test hier auf CB dazu lesen, dein gewolltes Ziel wird so nicht realisierbar sein.
Netzteil ist ein 530Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Sollte doch ausreichen oder?

matze313 schrieb:
Also Cyberpunk, Hoch/Ultra und 144FPS wird nix mit der 3070 und dem 2700X.
Da brauchst du die 3090 und auch eine neue CPU, mindestens etwas richtung 5800X und selbst da wirds vmtl. knapp mit Ultra.
Unter Ultra verstehe ich RTX On.

Bevor du 650€ für eine 3070 zahlst würde ich warten bis sich die Preise normalisiert haben und dann eine RTX 3080 (699 UVP) oder eine RX 6800XT (649 UVP, 16GB VRAM) nehmen.
Also die 144FPS brauche ich natürlich nicht bei Cyberpunk. Da reichen mich auch etwa 60FPS.
Will mir halt zusätzlich nen 144Hz Monitor zulegen um dann bei Valorant und anderen Shootern wie z.B. CoD Warzone auf die 144FPS zukommen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Für dein Budget bekommst du eine gebrauchte 2080ti und hast damit 11 statt 8 GB.
Ja auch schon dran gedacht, aber bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von gebrauchten Karten. Und da 3070 und 2080ti etwa die gleiche Leistung bringen und 8GB Speicher bei 1080p reichen sollten würde ich lieber die 3070 nehmen.

Incarnous schrieb:
Mit Glück bekommst du bei Mediamarkt/Saturn 'ne RTX 3070 zwischen 550€ (MSI Ventus 2X) und 700€ (MSI Gaming X Trio). Musst nur ab und zu schauen ob die verfügbar sind (Hardwareluxx hat da'n guten Bot).
Warten wäre wahrscheinlich die vernünftigere Lösung, aber es ist noch ungewiss, wann die Preise sich normalisieren, zumal es sein kann, dass diese jetzt wieder leicht nach oben gehen nachdem ASUS als erster Hersteller die Preise auf deren MB/GPUs erhöht hat. Man weiß dann noch nicht mal auf was für einen Preis die Custom Modelle dann runtergehen.. meine 2080s hatte auch 'ne UVP von 739€ und als ich im März meinen PC gebaut hab (über 6 Monate nach 2080s Release) lagen die günstigsten Karten auch grade mal leicht unter UVP, ich habe die günstigste mit 3 Lüftern bei Mindfactory (Gigabyte Gaming OC) für 750€ bekommen.

Hängt auch von deiner Bereitschaft ab, jetzt vlt 50-100€ mehr dafür zu bezahlen anstatt frühstens im 2. Halbjahr 2021. Wenn du jetzt upgraden willst und die 980Ti nicht mehr genügt, würde ich's einfach machen.
Das wäre wohl die beste Lösung. Danke. :)
 
seppOo schrieb:
Netzteil ist ein 530Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich würde ein neues kaufen. Die RTX 3xxx Serie hat starke Lastspitzen aus und ein Pure Power ist jetzt auch nicht richtig richtig gut. Irgendein Corsair, BeQuiet etc mit rund 650 Watt und du bist auf der sicheren Seite.
 
Hier sind oft halt auch Pappnasen dabei die keinen Meter weit denken und einfach Hardware in den Raum schmeißen, ohne links und rechts die Gegebenheiten zu beachten.

Wenn du eine Custom RTX 3070 nimmst sind 240W - 260W dafür zu rechnen. Dazu kommen bei der 3000er Generation höhere Lastspitzen (Ampere macht seinem Namen alle Ehre) und da ist dein eventuelles manuelles Übertakten noch nicht mit drin.
Prinzipiell kann das Netzteil ausreichen, kann aber durchaus Probleme machen, ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit bzw. nicht besonders gut ausgestattet. Grenzwertig, ein neues wäre zu empfehlen......unter Umständen ziehst du halt auch andere Hardware in Mitleidenschaft.


Dann kommt wie gesagt deine CPU, ganz einfach gesagt (kann jeder hier auf CB nachlesen):

  • RTX 3070 Cyberpunk FullHD: ~ 84Fps mit Drops auf ~ 60Fps
  • RTX 3070 Cyberpunk FullHD + RT Ultra: ~ 43Fps mit Drops auf ~ 35Fps

  • Ryzen 2700X Cyberpunk FullHD: ~ 68Fps mit Drops auf ~ 37Fps
  • Ryzen 2700X Cyberpunk FullHD + RT Ultra: ~ 52Fps mit Drops auf ~ 32Fps

Der 2700X wird dir also einen Strich durch die Rechnung machen und für Ruckler sorgen, egal was für eine Grafikkarte du verbaust. Du musst zwar ohnehin die Settings anpassen sobald mit Raytracing gespielt werden soll, aber aufgrund der langsamen CPU wirst Du nie aus dem unteren Framesbereich rauskommen, der die Gesamtperformance des Spiels unangenehm werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso ein neuer Monitor anliegt, warum dann nicht gleich WQHD?
Damit dürfte sich doch das Problem beheben lassen, das die CPU so extrem ausbremst, oder irre ich?
 
NasterX21 schrieb:
Damit dürfte sich doch das Problem beheben lassen, das die CPU so extrem ausbremst, oder irre ich?

Ja, denn: Wenn die CPU in sagen wir 800x600 nur 50 FPS schafft, schafft sie auch in WQHD oder 4K 50 FPS. Soll heißen wenn auch niedrigen Auflösungen das Spiel wegen der CPU ruckelt, tut es das Spiel auch in hohen Auflösungen.
 
Pisaro schrieb:
Ja, denn: Wenn die CPU in sagen wir 800x600 nur 50 FPS schafft, schafft sie auch in WQHD oder 4K 50 FPS. Soll heißen wenn auch niedrigen Auflösungen das Spiel wegen der CPU ruckelt, tut es das Spiel auch in hohen Auflösungen.

Ja.. Richtig.. Aber bei 800x600 liegt dann bei der Grafikkarte keine Last.
Stelle ich auf WQHD oder 4K um, geht die Last doch viel mehr auf die Grafikkarte.

Und dann sind 50FPS in WQHD oder 4K doch deutlich geiler als in 800x600 :)



Vergleich 2700x und 3700x mit einer 3070:
https://www.gpucheck.com/de-eur/com...n-7-2700x-vs-amd-ryzen-7-3700x/ultra-vs-ultra

Ich denke, der 2700x wird völlig ausreichen für das vorhanden, auch wenn es nicht die Ideale CPU ist in der Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Auflösung spielt bei der Leistung der CPU überhaupt keine Rolle. Und was ist so schwer daran sich den Test zu den Grafikkarten und Prozessoren Benchmarks zu Cyberpunk 2077 hier auf Computerbase anzuschauen?
Ein 2700X ist nicht optimal in dem Fall (CP2077 wird eine Gesamtperformance mit Rucklern abliefern), das wird sogar extra erwähnt. Und eine RTX 3070 wird in Kombination mit so einer CPU bei diesem Spiel niemals ihre mögliche Leistung auf den Bildschirm bringen können.

Aber wie gesagt manche wollen es einfach nicht verstehen, natürlich kann sich jeder kaufen was er will und was dabei dann raus kommt ist jedem dann hier, außer dem Käufer selbst natürlich, am Ende auch völlig egal. Dann wird halt der nächste Thread eröffnet und dann bekommt man es noch einmal gesagt und dann muss man halt noch einmal zum Geldbeutel greifen usw. usw........


EDIT:
Ach was soll's, ich häng das Zitat dann auch noch hier dran, inklusive dem Link (anscheinend muss eben alles vorgekaut werden):
Computerbase: Cyberpunk 2077 im Test OHNE RAYTRACING schrieb:
Wirklich flüssig läuft Cyberpunk 2077 erst ab einem Core i5-10400F (6K/12T), Ryzen 7 3700X (8K/16T) oder Ryzen 5 5600X (6K/12T). Alles darüber sorgt für entsprechend höhere Frameraten und ein flüssigeres Spielgefühl.

Computerbase: Cyberpunk 2077 im Test MIT RAYTRACING schrieb:
Bei Intel sollte es für ein flüssiges Spielen mit Raytracing daher gleich ein Core i9-9900K oder ein Core i9-10900K sein. Der Core i5-10400F ist dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen. Bei den AMD-Ablegern schafft der Ryzen 5 3600 die Aufgabe nicht mehr und auch alle Ryzen-1000- und Ryzen-2000-Prozessoren sind „zu langsam“. Erst ein Ryzen 9 3900X oder Ryzen 7 5800X ist dieser Aufgabe gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ray Tracing sowohl für die RTX3070 als auch für den Ryzen 2700X zu viel Leistung kostet
um 60FPS+ zu schaffen, was könnte dann wohl die Lösung sein ? Mir fällt absolut nichts ein. :confused_alt:

Ray Tracing
Aus
 
....so! Habe tatsächlich Glück gehabt und beim letzten Drop ne 3070 FE ergattern können. Zusätzlich habe ich mir jetzt das BE QUIET! Straight Power 11 650W 80 Plus Gold bestellt. Denke das passt jetzt! Oder?

Gr33nHulk schrieb:
Hier sind oft halt auch Pappnasen dabei die keinen Meter weit denken und einfach Hardware in den Raum schmeißen, ohne links und rechts die Gegebenheiten zu beachten.

Wenn du eine Custom RTX 3070 nimmst sind 240W - 260W dafür zu rechnen. Dazu kommen bei der 3000er Generation höhere Lastspitzen (Ampere macht seinem Namen alle Ehre) und da ist dein eventuelles manuelles Übertakten noch nicht mit drin.
Prinzipiell kann das Netzteil ausreichen, kann aber durchaus Probleme machen, ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit bzw. nicht besonders gut ausgestattet. Grenzwertig, ein neues wäre zu empfehlen......unter Umständen ziehst du halt auch andere Hardware in Mitleidenschaft.


Dann kommt wie gesagt deine CPU, ganz einfach gesagt (kann jeder hier auf CB nachlesen):

  • RTX 3070 Cyberpunk FullHD: ~ 84Fps mit Drops auf ~ 60Fps
  • RTX 3070 Cyberpunk FullHD + RT Ultra: ~ 43Fps mit Drops auf ~ 35Fps

  • Ryzen 2700X Cyberpunk FullHD: ~ 68Fps mit Drops auf ~ 37Fps
  • Ryzen 2700X Cyberpunk FullHD + RT Ultra: ~ 52Fps mit Drops auf ~ 32Fps

Der 2700X wird dir also einen Strich durch die Rechnung machen und für Ruckler sorgen, egal was für eine Grafikkarte du verbaust. Du musst zwar ohnehin die Settings anpassen sobald mit Raytracing gespielt werden soll, aber aufgrund der langsamen CPU wirst Du nie aus dem unteren Framesbereich rauskommen, der die Gesamtperformance des Spiels unangenehm werden lässt.
bzgl. der CPU. Bei Cyberpunkt reichen mir auch die 32-52 FPS mit RT oder halt mehr ohne RT. Denke aber, dass dann demnächst irgendwann ne neue CPU her muss. Danke

NasterX21 schrieb:
Wenn sowieso ein neuer Monitor anliegt, warum dann nicht gleich WQHD?
Damit dürfte sich doch das Problem beheben lassen, das die CPU so extrem ausbremst, oder irre ich?
das ist sowieso ein hin und her bei mir....Full HD, WQHD ja, nein, warum, wofür, warum nicht, usw....
Bin schon lange mit zwei 24" HD Monitoren unterwegs und vermisse irgendwie nichts. WQHD bringt eh erst ab 27" nen spürbaren unterschied oder? Wenn ich nur einen Monitor hätte, würde ich wohl was größeres nehmen und damit verbunden dann natürlich auch WQHD oder mehr...

Danke euch! <3
 
Zurück
Oben