GTX980 wird häufig nicht erkannt

Denno96

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

ich stelle euch kurz meine PC-Teile vor:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460, 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: H97M-ITX/ac
  • Netzteil: bequiet! System Power 9 Model: S9-500W
  • Grafikkarte: GTX980 Palit
Der PC wird von mir genutzt um paar Games wie Skyrim, Minecraft, LoL o.ä. zu spielen und nichts besonders neues.
Die Teile habe ich von einem Freund gekauft, bis auf Mainboard, CPU Lüfter und Netzteil. GPU auf ebay und den anderen Teil neu. Ich habe den PC vor nicht ganz einem halben Jahr zusammen gebaut.

Nun zu meinem Problem:
Immer wieder, sehr häufig, wird meine GPU nicht von dem Mainboard erkannt. Wenn es aber erkannt wird läuft der PC wie eine 1.
Zuerst dachte ich das es daran liegt, dass beim PCI-Slot rechts die einrastklemme fehlt. Habe den PC waagerecht hingelegt, trotzdem kam das Problem. Habe zu Sicherheit mit den Kabelbindern die GPU fixiert, auch das hat nicht geholfen.
Habe auch davor alles gründlich nochmal gesäubert.
Danach habe ich die Treiber neu installiert, sowie das Bios geupdatet. Alles hat nicht geholfen.

Bei allen versuchen hat es, nicht immer, danach kurz geholfen. Aber nach dem nächsten ausschalten war es immer 50/50 ob der wieder anging.

Ich bin verzweifelt, weil mich das hin und her meistens mehr Zeitkostet als das nutzen selbst.

Ich danke für jede Hilfe!

LG
Denno
 
Was willst Du hören?
Beseitige das Problem, indem Du das Mainboard durch ein nicht defektes ersetzt.
Gebrauchte Mainboards sollten jetzt nicht die Welt kosten.
 
Danach habe ich die Treiber neu installiert, sowie das Bios geupdatet. Alles hat nicht geholfen.
Weils vermutlich ein mechanisches Problem am Slot ist. Das einfachste wäre, eine 10€ Grafikkarte bei
ebay zu kaufen (oder von nem Kumpel ne alte zu leihen) und damit gegen zu testen. Kommen die Fehler
mit der Karte auch, ist es wohl das Board. Kommen die Fehler damit nicht, ist es wohl die Grafikkarte.

Man hat dir auch davon abgeraten, dieses System gebraucht zu kaufen, du erinnerst dich?

https://www.computerbase.de/forum/t...mini-itx-systeme.619354/page-15#post-24829852
 
Wenn das nur der Fall ist, nachdem das System heruntergefahren war,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Ansonsten könnte es noch am VBios der Karte und dessen UEFI-Support liegen,
in Verbindung mit den Bios Einstellungen des Mainbord.
Hier am besten CSM auf "AUS" und den UEFI-Fastboot an, dann wird der (Graphics Output Protocol )
Treiber GOP im UEFI geladen und kommuniziert mit der Karte beim booten.
Dafür muss Windows 10 aber im UEFI(GPT) Modus installiert sein.
 
Wie und wo wird die Grafikkarte nicht erkannt?
1. Bringt sie Bild?
2. Wird sie im Bios/UEFI als 980 erkannt? (ich weis, ist nicht immer sichtbar)
3. Wie wird sie von Win erkannt? Als GTX980, unbekannt oder Standart?
Es bringt nichts den Treiber neu zu installieren, wenn Windows die Grafikkarte garnicht als solche erkennt.

Algemein hört sich das für mich erstmal nach spinnenden Board oder Graka an. Da würde ich erstmal quertesten, also Graka in ein anderes Board und andere Graka in diese Board, und sehen wohin der Fehler mitwandert...
Aber ein Board wo die Halteklammer des PCIe fehlt, schreit schon nach unsachgemäßer Behandlung...

Es kann aber auch ein Software-Problem sein. Hab schon zu oft irgendwelche Software gesehen die die Hartdware beeinflusst.
Da würde ich mal alle Laufwerke ab machen, eine leeres LW ran und Windows mal testweise neu installieren, mit nichts außer den Treibern.

Und auch wenn sich evtl. jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Finger weg von solcen Programmen, welche Treiber installieren (wollen)!
Die können genau sowas verursachen...
 
Zurück
Oben