GTX980 oder GTX980Ti

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Zur Zeit besitze ich eine Sapphire R9 390 Nitro, bin mit der aber nicht zufrieden da ich extreme Framedrops habe z.B. In Fallout4 wo es teilweise unspielbar wird.

Alter Catalyst Treiber Dropt im Aussenbereichen und der neue Crimson Dropt im Innenbereichen.:freak:

Das Spiel fällt Teilweise von 60 Fps schlagartig auf unter 25 Fps was in einer Kampfsituation teilweise schlagartig zum tot führt.
Auf Der NVIDIA GTx970 meiner Freundinn Läuft alles perfekt. (Auch in mein Rechner)

Aufgrund der RAM Problematik der 970 und meiner Auflösung von 2560x1440p möchte ich bzw muss ich mindestens eine GTX980 haben.
Nur ist die Frage welche sich lohnt?
Es Sollte eine ASUS Strix werden ( gute Erfahrung und so :D )

GTX980 Strix OC + Cashback + Spiel (AC:S oder R6:Siege)
GTX980Ti Strix OC + Cashback ohne spiel

Am Ende sind es glaube ich "nur" 200€ Preisunterschied...

Also ich würde immer eine TI nehmen die alten Karten 980 usw auch gebrauchte 780TI's sind alle so dermaßen teuer,
da leg ich lieber die paar € drauf!

Der Alternate Outlet Store war früher mal ein Geheimtip für gebrauchte Karten,
jetzt gibt es da auch nur Apotheker Preise - leider.

Ob es jetzt eine Strix sein muss ist fraglich..aber gut mit Cashback.

Erstmal: Was hast Du denn überhaupt für ein System, so könnte man ja schon mal Rat und Hilfe geben. Diese Aussage ist schon sehr dürftig. Liegt bestimmt nur an einer Konfiugrations oder Treiberproblematik, egal ob AMD oder nVidia.
Liste doch bitte mal die Systeme, OS und Konfiguration auf.
Hast Du die Temparaturen mal geprüft? Evtl. liegt daran der schlagartige Leistungsabfall? Sind die Treiber aktuell? etc.

Taskmanager nebenbei laufen lassen, klihgt eher nach CPU Leistungsspitzen im Hintergrund.
FPS-Limit deaktivieren, Tesselation auf 8X beschränken / Schatten auf Mittel stellen (Rest ruhig so hoch wies geht) -> 90+ FPS mit einer einzelnen R9 290; 70+ in Städten - ohne Drops.

Und danach das FPS Limit im Crimson auf 80 beschränken, weil Schlösser Knacken mit 3000 FPS (ohne FPS lock) etwa 50x schneller läuft :D

mfg,
Max

Ich persönlich würde zur 980 greifen und diese etwas übertakten. Dann hast du die Leistung der TI und den Preis der normalen.

Also mein System sieht wie folgt auch:

i7-2600K @4,4Ghz
ASUS P8 Z68-v
Corsair 16Gb 1333Mhz

Netzteil ist ein P10 von bequiet, relativ neu.

Die Auslagerungsdatei ist unverändert

Die Temperaturen sind ja noch relativ im grünen Bereich, die GPU wird max 71 Grad warm und die CPU wärmelt bei knapp 50 Grad rum.
Die CPU ist laut Afterburger gerade mal umdie 50% ausgelastet (Leicht schwankend)

Komisch ist auch nur das die 390 Nitro nicht mehr in den Zero Fan Modus wechselt im idle obwohl die idle Temperatur bei 40 Grad liegt...Lüfter drehen IMMER bei 20% im idle.

mal überlegt ob die AMD Karte eventuell ne Macke hat? ;)

Hallo zusammen,

ich würd auch sagen das es nicht an der Grafikkarte liegt. Überprüfe mal wie oben genannt den Taskmanager.
Ebenfalls würde ich mal verschiedene Treiber ausprobieren. (den aktuellsten und ein paar ältere)

Wie alt ist der Prozessor und wielang hast du ihn schon übertaktet ?

Gruß

Martin

Ein Kumpel und ich hatten genau die gleichen Probleme mit den R9 290 Karten. Insgesamt haben wir 3 Karten getestet. Alle hatten sie irgendwelche Probleme. Entweder Blackscreen und/oder stark schwankende Taktraten, was zu starken und deutlich spürbaren FPS Einbrüchen wie bei dir führte. Bei uns hat leider nur der Umstieg auf NVIDIA Abhilfe geschafft.
Schade, ich war über 10 Jahre lang sehr zu Frieden mit AMD und ich kann es mir bis heute nicht erklären warum die Karten bei uns so mies liefen.
Und ich habe mich mindestens 2 - 3 Tage lang damit beschäftigt, um eine Lösung zu finden. Treiber rauf/runter, Einstellungen durchgegangen... alles Mögliche, aber irgendwann ist es dann einfach genug. Wir sind dann beide auf eine GTX 780 umgestiegen und hatten von Anfang an absolut keine Probleme mehr.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Habe nichts dagegen auch irgendwann wieder auf AMD umzusteigen, aber allein schon wegen der Aussage "an overclockers dream" von Lisa Su bei der Vorstellung zur Fury macht mir AMD momentan richtig unsympatisch. Klar, die GTX 970 Mogelei ist jetzt auch nicht besser. :)

ich würde dir daher auch empfehlen einfach mal das Lager zu wechseln. Du sagst ja selber, dass die GTX 970 deiner Freundin auf Anhieb ohne Probleme läuft und genau das erwartet man doch, egal ob Grafikkarte oder Waschmaschine. Und ob GTX 980 oder 980Ti entscheidet dein Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben solltest du im Taskmanager checken, ob es Leistungsspitzen gibt. Die CPU Auslastung wird (ich glaub 30s lang) in einem Graphen verbildlicht. Wenn ein Background Prozess alle X Sekunden die komplette CPU Zeit für sich in Anspruch nimmt, dann bekommst du das natürlich auch in Spielen zu spüren ;)

Ich kann dir die Hand drauf geben, dass es mit FA4 kein grundlegendes Problem mit AMD Karten gibt - und schon gar nicht das Problem, das du beschrieben hast. Zumindest nicht mit meinem sowie 3 weiteren Systemen, die ich für Bekannte extra für FA4 zusammengestellt habe :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
JA oder die AKrte hat wirklich ne Macke zudem die lüfter seit einiger zeit nciht mehr abschalten im idle....was Sapphire ja extra bewirbt.

Mein 2600k läuft jetzt seit einem halben Jahr auf 4,4 Ghz und er ist schon seit der ersten Stunde bei mir :)
Im taskmanager ist soweit alles i.O....

Hatte überlegt vor kurzem auf den 6700k umzusteigen aber das lohnt nciht wirklich, das Geld kann man eher in eine TI/Fury X Stecken :D

Verschiedene Treiber hatte ich ja schon drauf. Wie oben beschriben. Catalyst hat Drops in Aussenbereichen und Crimson hat noch extremere Drops in innenbereichen wo es eigentlich besser laufen sollte...

Welche 980/Ti wäre denn eurer meinung nach zu emfehlen? MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, dann die 390er verkaufen und gleich zur TI greifen.
Hat 2GB mehr RAM und ist schneller.
Damit solltest Du etwas länger Ruhe haben.

Ich habe eine 980er von Zotac und bin damit zufrieden.
Wobei mir die eigentlich damals schon zu teuer war, aber den Speicherkrüppel 970 wollte ich mir nicht antun.

Das Argument von wegen 980er übertakten, um die Leistung der 980TI zu haben, lasse ich jetzt nicht gelten.
Genauso geht auch die 980TI übertakten um die Leistung einer ??? zu haben und den gleichen Abstand wieder herzustellen.
Außerdem würden immer noch 2GB RAM fehlen.

ich würde mich lieber in deinem konkreten fall mal auf fehlersuche begeben, denn was du hier beschreibst, kann so nicht sein, denn selbst auf meiner 7870 läuft das spiel anständig (wenn auch nicht auf deinen einstellungen).
entferne bitte nochmals alle treiberreste mit DDU im abgesicherten modus (wenn du den intel graka treiber jemals installiert hattest wähle den ebenfalls aus), danach spielst du den 15.11.1er crimson auf und testest erneut.

bringt das immer noch nichts, würde ich einmal den process explorer (sysinternals) anwerfen und nachsehen ob nicht irgendeine andwendung einen kern blockiert. (sowas wird im taskmanager oft nicht richtig angezeigt) https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062

Zuletzt bearbeitet: (process explorer)
Also ich habe eine GTX 980 mit 1440p laufen und bin damit absolut zufrieden.

Wenn Du allerdings auf dieser Auflösung so nah wie möglich an maximale Einstellungen in Games möchtest, dann sollte es tatsächlich die GTX 980 Ti sein.

Buggs001 schrieb:
Wenn das Geld da ist, dann die 390er verkaufen und gleich zur TI greifen.

Jau, der Käufer freut sich dann auch wahrscheinlich ein Loch in den Bauch, wenn die Karte evtl. defekt ist.

Jo! 30% mehr Leistung für 30 % mehr Kohle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben