News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Das bedeutet, ich muss schnell noch ein paar Kisten Champagner kaufen, bevor der Pöbel sich zur 5090 jetzt auch noch ein paar Flaschen leisten kann😂

Calo84 schrieb:
Wobei ich sämtliche Teile meines alten Rechners ohne Verlust verkauft habe.

Nochmal wird das aber nix wenn ich so auf die sig schaue

Das kommt drauf an was für einen Moment man erwischt. Der vorherige PC war nicht schlechter. Die 5070 Ti bekomme ich vermutlich für kaum Verlust los. Aber das muss auch nicht sein, wenn ich die Hardware 1 oder 2 Jahre nutze kann die ruhig auch mit Verlust verkauft werden.

Aduasen schrieb:
Also ich habe mir die 5080 schon geschenkt, weil mir die Mehrleistung gegenüber einer 4080Super deutlich zu gering ist.

Bei den vergangenen Generationen war es doch eigentlich so, dass eine neue nVidia Karte dann in etwa die Leistung der nächst höheren Vorgänger Generation hatte.
Bei einer 5070Ti ist es ja auch so. Die hat die Leistung einer 4080Super.
Bei der 5080 hatte ich eine Leistung Nahe der 4090 erwartet und nicht bloß ein paar Prozent mehr als die 4080Super.

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass nVidia bei der 4090 irgendwie deutlich zu hoch gegriffen hat, was die Leistung dieser Karte angeht, so dass es mit der Nachfolgegeneration irgendwie nicht mehr passt.
Pssssht... das sagt man nicht. Sonst kommen die auf noch mehr Ideen als sie sowieso schon haben. Aber ja, +100% Performancezuwachs zur 3090er, hat zum Release alle gängigen CPUs ins CPU Limit gejagt... ist schon was dran.

RobZ- schrieb:
Gibt doch eh kein Game welches eine 5090 ausreizt
In 3840x2160 ist es nicht wahnsinnig schwer, die RTX5090 an ihre Grenzen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich würde doch schon die Framerate auf 144 frames pro Sekunde begrenzen. Wird sonst auch so warm :)
Gibt natürlich auch Monitore mit 540 hz. Da könnte 4k schon schwierig werden.

Aduasen schrieb:
Also ich habe mir die 5080 schon geschenkt, weil mir die Mehrleistung gegenüber einer 4080Super deutlich zu gering ist.

Bei den vergangenen Generationen war es doch eigentlich so, dass eine neue nVidia Karte dann in etwa die Leistung der nächst höheren Vorgänger Generation hatte.

Es kommt auf die jeweilige Iteration an.

Eine GeForce GTX 1070 ist in der Gaming-Performance rund 5% flotter gegenüber einer GeForce GTX 980 Ti.
Nach Streaming Multiprocessor Pascal legte NVIDIA über Streaming Multiprocessor Turing nochmals ein IN FAST ebenso impressionistisches Resultat hin, wenn man eine GeForce RTX 2080 einer GeForce GTX 1080 Ti gegenüberstellt.
Der Leistungssprung von Streaming Multiprocessor Maxwell auf Streaming Multiprocessor Pascal suche zweifelsohne seinesgleichen.

Die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 (entspricht leistungstechnisch einer GeForce GTX 1070 Ti) kam einst im SLI zum Einsatz: Trotz der Leistungsverluste durch das SLI konnte die Performance von einer GeForce GTX 1080 Ti regelrecht in den Schatten gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nvidia hat seine Kundschaft gut erzogen. Das wird jetzt als günstig empfunden.

Erinnert ihr euch noch an die erste Titan 2013 für 1000€? Was wurde da in Foren alles geschrieben, Nvidia spinnt jetzt völlig, was soll der Preis? Die haben ein Rad ab usw. und wo stehen wir heute? Es ist alles nur noch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
RobZ- schrieb:
Gibt doch eh kein Game welches eine 5090 ausreizt
Das ist einfach unwahr… es gibt zig Games die eine 5099 extrem easy über ihre Grenzen hinaus bringen und dann nur 20FPS übrig bleiben. Könnte dir locker 30 Games aufzählen.

Selbst das uralte RDR2 schafft das spielend leicht, du musst sehr wenig Ahnung von Gaming und Hardware haben…

Ich hab die 3080 für 699€ bei Release gekauft. Ich habe im Leben alles richtig gemach:0

Schön, so langsam kann man sich ja dann eine 5090 auch Preisbewusst kaufen, wenn man das halt möchte.
punkydie schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene. Im Vergleich zur 4090 seinerzeit sollte sie unter 1.500 € kosten.
Nicht vergessen, viele haben auch die 4090 für viel mehr gekauft und zwar auch noch dieses Jahr.
Die Leute die unter 1500€ für ihre 4090 bezahlt haben, sind jene mit dem richtigen Riecher für Timing und/oder Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
So mancher Interessent warte bestimmt noch auf die Dual-GPU-Variante GeForce RTX 5095 Ti in der Dhahab Edition. 😁

Floppy5885 schrieb:
Das sehe ich auch so. Die 4090 ist ja nach wie vor eine super Karte. Die 4070 TI hatte die Leistung der 3090TI. Das war ein Sprung. Aber die 5090 hat etwas mehr Leistung als die 4090. Bis auf MFG hat sich eigentlich nichts getan.

Da hätte NV die Karte auf für weniger verkaufen können.

Das gilt aber für alle Karten der 5000er. 2000€ nur für die Grafikkarte ist schon viel. Arbeitskollege hatte sich eine gebrauchte 4090 geholt für 1100€.
hat sich nichts getan? ja in geringen Auflösungen, im VR bei über 5000x5000 pro Auge haste einfach 50% mehr fps als ne 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Calo84 schrieb:
Grade GPUs sind aktuell ohne großen Verlust verkäuflch. Wobei ich sämtliche Teile meines alten Rechners ohne Verlust verkauft habe.
Wie alt war der PC?
Würde mich nicht wundern, wenn du den für Gewinn, in deiner Familie, weiter verkaufst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und -MK
xxwernixx schrieb:
Das ist ja das schlimme! Bei der nächsten Generation wird es noch schlimmer - die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!
Immerhin dürfte man bei der 6090 auch wirklich mal wieder einen ordentlichen Sprung erwarten, wenn sie dann endlich mal von dem 5nm Prozess wegkommen.

Der ist jetzt echt langsam ziemlich oll.
2020 für Mobile gestartet, '22 dann auf der 4090… und nun immer noch auf der 5090.
Während Apple schon seit '23 den M3 in 3nm (drei!) fertigen lässt.

So nen Brandbeschleuniger brauche ich nicht im Haus. Ich muss nicht auf hängen und würgen das letzte aus einem Spiel rausholen. Man kann ja auch noch Regler bedienen und das Spiel sieht trotzdem gut aus. Es soll vor allem Spaß machen.

Calo84 schrieb:
Ich zocke Leute wie dich über Ebay ab.
Dass du stolz auf dich bist, andere Menschen abzuzocken, sagt einiges über sich aus. 👍

P.s. ich kaufe nicht auf Ebay ein. Ich habe einen professionellen Lieferanten dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und -MK
Simonte schrieb:
Rheinmetall-Aktien

Easy Money mit dem Russen in Osten, Trump im Westen, und wir mit runtergelassenen Hosen.

Katzenjoghurt schrieb:
wenn sie dann endlich mal von dem 5nm Prozess wegkommen

Du wirst Dich noch umgucken, wie es in ein paar Jahren ausschaue, sobald die Lithographie sich auf ihr physisches Limit zubewegt hat.
Rechne man die geschönte Norm der Chinesen auf ihre Wahrheit um, so entsprechen diese 5 Nanometer in ca. 8 echten.
So viel mehr Spielraum bleibt da nicht mehr: Echte 1,5nm würden tendenziell der Kotzgrenze entsprechen; auschließlich bei den allerfeinsten Fertigungsprozessen; 2nm dürften für die Massenproduktion realisierber sein.
Und... Was erwarte uns in darauf? Leistungssteigerungen nur noch durch mehr Cores?

Zurück
Oben