Günstige 2.1 Lautsprecher für ca50€

KnowNow

Cadet 2nd Year
Ich stöbere seit längerem im
Internet nach Günstigen und Preiswertigen Lautsprechersystemen. Ich habe kaum erfahrungen in dem Bereich und klar das meine Erwartungen nicht allzu hoch sind. Ich hörte mir bei einem Freund das Logitech x-530 5.1 Soundsystem womit ich eig. zufrieden wäre was aber in vielen Foren als Dreck dahingestellt wurde. Kurz gesagt ich suche nach einem Preiswertes 2.1Stereo Pc-Lautsprechersystem um 50€ ihr könnt mir sicher welche empfehlen. LG KnowNow ;)

Logitech x-530 5.1
Wenn es DIR gefällt, dann kauf es halt^^ Ich persönlich finde die Abstimmung von Mitten/Höhen zu den Tiefen völlig falsch, aber naja.

Sonst würde ICH lieber dieses hier kaufen:
Edifier P3060

Es übersteigt zwar dein Budget um knappe 12%, aber das sollte es wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 2.0?

Na der Subwoofer ist mir wichtig.

KnowNow schrieb:
Na der Brüllwürfel ist mir wichtig.

Fixed that for you.

Gerade neulich dieses Teil bei nem Bekannten gehört, klingt schrecklich.
Der brummt bei jedem Lied im Hintergrund und überschallt die schlechten Höhen total.
Edifier hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und bessere Höhen/Tiefen Trennung.
Schlimmer als der Logitech Brüllwürfel kanns nicht werden.
Die Mitten sind beim Edifier nicht optimal, aber allemal besser als Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das das dieser weniger Rumrattert das finde ich schrecklich das hatte der ab einer gewissen Lautsstärke sorry wenn ich falsch liege. Ich kenn mich nicht aus •_•

Kann ich nur zustimmen, hatte mal welche Logitech 2.1 Boxen, deren Bass zwar vorhanden war, aber es war viel..

Viel zu viel! Mitten zu schwach, fast so gut wie nicht vorhanden..

Und dann war das nicht mal guter Bass, sondern schlechter..
Hat nur so gebrummt, als ob jemand Hunger hätte.

Hatte davor Aldi-Medion 2.0 Tischhupen und hab mich schon nach denen fast gesehnt..

Ein beschissener Subwoofer kann auch alles kaputt machen, sodass einem schon Aldi-Boxen besser gefallen.

Das ist meine Erfahrung zu meinem damaligen Logitech-Soundsystem..

KnowNow schrieb:
Bedeutet das das dieser weniger Rumrattert das finde ich schrecklich das hatte der ab einer gewissen Lautsstärke sorry wenn ich falsch liege. Ich kenn mich nicht aus •_•

Musik / Audiospuren trennen sich in Höhen, Mitten und Tiefen auf.
Bei einer guten Anlage würden die Boxen das auf die Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner verteilen.
Die Logitech Anlage besitzt aber nur schlecht Hochtöner, kann fast gar keine Mitteltöne darstellen und versucht stattdessen alles ab Mittelton mit dem Subwoofer rauszubrüllen. Das bedeutet, dass eine gute Anlage auschließlich die tiefen Töne per Subwoofer darzustellen versucht, währen die Logitechanlage eher Tieftöne erzeugt wo es eigentlich keine gibt. Daher dieses "gebrülle", es erscheint alles viel zu bassig, selbst wenn der Subwoofer voll runtergedreht ist. Das Problem haben viele günstige 2.1 Anlagen, aber besonders Logitech sticht da heraus. So lange man nicht eine gute 5.1 Anlage von Logitech hat, ist das eigentlich durch die Bank nicht zu verhindern, weil die Tontrennung einfach scheiße ist bei denen und den Satelliten aufgrund der fehlenden oder einfach schlechten Mitteltönern die Möglichkeit fehlt die Mitten gut abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wavemaster MX-3+

Da ich auch nach einer günstigen Audiolösung suche: Was empfiehlst du denn Chillaholic ?

Weiß nicht obs schon einen Nachfolger gibt, aber ich würd das doppelte Zahlen und mindestens eine Edifier c2xd nehmen. Die hat auch vor ein paar Jahren hier auf CB ganz gut abgeschnitten.
Edit: Nee war auf Tomshardware.
http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180-15.html

http://geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html

Ich selber bin nicht so der Fan von Subwoofern, hab alte KEF Boxen auf Ebay gekauft und eine dazu passende Onkyo Anlage. Zusammen ca 200€, imho besser als jede neue 2.0/1 Anlage in dem Bereich, aber das muss ja jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch noch andere Kombinationen im Stereobereich irgentwie 1 Hochtöner und 2 Mitteltieftöner ? Aber wahrscheinlich muss man sich sowas selbst Konfigurieren.Was ich noch vergessen hab zu sagen ist das ich keinen guten Soundchip habe (ALC662Onboard) und meine Gpu frisst den Platz für eine PCI Soundkarte die ich mir nicht holen würde da ich nicht so viel Geld habe.

Mh, was bringt dir denn ein Hochtöner, den du dann vermutlich in der Mitte platzieren möchtest und dann halt zwei Tiefmitteltöner jeweils an der Seite, wenn die Musik doch sowieso in Stereo ist?

Du hast zwei Ohren und damit können wie "räumlich" hören und somit auch lokalisieren, woher etwas kommt.
Bei einem guten Stereo-Boxenpaar hast du jeweils 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner als Beispiel eines typischen 2-Wege Systems.

Durch eine korrekte Aufstellung der Lautsprecher kannst du dann somit auch eine "Musikbühne" erzielen, die Musik kann räumlich klingen, vor einem aufgebaut.

Der Sänger steht mittig, der Schlagzeuger rechts daneben, der Gitarrist links und der E-Gittarrist zwischen Schlagzeuger und Sänger, als Beispiel..

Hohe bis mittlere Töne können wir sehr gut orten, sehr tieffrequente Töne hingegen schlecht bis kaum. Tiefe Schallwellen haben es leichter sich durch einen Medium ins nächste zu wechseln.
Außerdem nehmen auch andere Gegenstände wie Möbel den Bass gerne mit auf und vibrieren dann gerne mit..

Versuch dann mal was zu lokalisieren, wenn's von überall kommen kann..

Fall's ich mich irre, lass ich mich gerne berichtigen, bin selbst noch Laie darin^^

Srowis schrieb:
Mh, was bringt dir denn ein Hochtöner, den du dann vermutlich in der Mitte platzieren möchtest und dann halt zwei Tiefmitteltöner jeweils an der Seite, wenn die Musik doch sowieso in Stereo ist?

Du hast zwei Ohren und damit können wie "räumlich" hören und somit auch lokalisieren, woher etwas kommt.
Bei einem guten Stereo-Boxenpaar hast du jeweils 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner als Beispiel eines typischen 2-Wege Systems.

Er meinte einen HT und 2 TMT pro Box! :)
Vorteil kann ein höherer Schalldruck und trotz schmaler Schallwand mehr Membranfläche und somit mehr Bassvolumen und/oder Tiefgang sein. Beispiel

Was ist das absolut maximale Budget? Selbst für kleines Geld gibt es viel besseres als den Logitech kram.

[SoundFuzzy] Ja leider sind diese Modelle meist für die Oberklasse oder Heimkinobereich vorgesehen wir haben im Wohnzimmer 2 alte High End Boxen stehen mit Hoch,Mittel und Tieftöner (JBL L80)

Srowis schrieb:
Hö? 2-Wege-Systeme ist doch die Antwort auf die Frage vom TE :')

Das einzige mir bekannte und ganz passable 2.1 System bei ~50 Euro ist das Wavemaster MX3+ und bei 2.0 die Creative T20
Bei einem Budget von ~100 Euro gehts dann so los mit Aktiv-Systemen, Regallautsprecher+Verstärker, etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Hab wohl was falsch verstanden, dachte an eine "eigenwillige Konstruktion" aus einem Hochtöner und 2 separaten Tiefmitteltöner als ganzes System..

Denk dir einfach mal anstatt ein Subwoofer mit großer Membran einen kleinen Hochtöner dadrin mit halt zwei Tiefmitteltöner an der jeweiligen linken und rechten Seite..
Sieht komisch aus xD

Hab da was wohl falsch verstanden.

Jup, ich dacht mir fast, wie dus verstanden hast, aber ich glaub sogar, sone Konstruktion mal gesehen zu haben.
Auch bei den Alexandria hat jeder Treiber seine eigene Box:
maxresdefault.jpg

Zurück
Oben