Günstige B550 Mainboards ausgestorben?

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hey Leute,
ist kein Hardware-Problem im herkömmlichen Sinne. Ich baue gerade für meine Freundin einen PC und bin an ihr Budget gebunden, es soll im besten Falle ein Ryzen 5600x mit einem B550 Mainboard rein, aber wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, gruselt es mich ja. Als ich damals mitten in der Chip-Krise nen PC gebaut hab, waren MBs trotzdem noch wesentlich günstiger, als jetzt gerade und das obwohl B550 ja nicht mal mehr aktuell ist?!
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, welches MB man aktuell noch für einen vernünftigen Preis bekommen kann?

Eine Idee wäre jetzt das Aorus B550 Elite V2, aber das ist gerade für 150 anstelle von 130€ verfügbar.
Falls zufällig jmd. noch eine Ryzen 5 / B550 Kombo bei sich rumliegen hat, würde auch gebrauchte Komponenten kaufen! ^^ (ich weiß ist eigentlich beim Markt hier im Forum anzusiedeln, aber leider habe ich den noch nicht freigeschaltet und ich kann die Angebote dort nicht sehen, shame on me)

Bin für jede Idee dankbar, einen schönen Tag euch erstmal! :)
 
Eventuell kommt ja auch ein B450-Brett im 'Abverkauf' oder gebraucht in Frage, wenn das Budget knapp ist? Sicher nicht optimal aber immer noch eine Option.
 
der schwache euro und Inflation ist auch bei Hardware angekommen (leider).gebraucht kann man noch öfters einen Schnapper machen als neu
 
B450 Bretter sind selbst gebraucht durchaus gefragt, weil PCIe 3.0 oder 4.0 bei den meisten Grafikkarten keine nennenswerte Rolle spielen. Daher gibt es vermutlich ein Überangebot an der teuren AM5 Plattform, das Budget Segment von AM4 ist aber irgendwie schwierig derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und coasterblog
@SpartanerTom Das habe ich eigentlich auch geplant gehabt, vor Kurzem habe ich noch ein MSI B450 Tomahawk für 70 Euro bekommen, aber auch da sieht es gerade erschreckend mau aus, wenn man ein Board haben möchte, was wenigstens eine Flash-Funktion ohne installierte CPU hat. Hab leider gerade keinen alten Ryzen bei mir rumliegen :c
 
Boschl schrieb:
es soll im besten Falle ein Ryzen 5600x
der 5600 ist spürbar günstiger und nur geringfügig langsamer.

und ja, die preise/verfügbarkeit der AM4-MBs sind zur zeit bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, axi und coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Boards sind recht teuer, man muss wohl kleinere Brötchen backen, ggf. richtung B450 bzw 520er Chipsatz schauen. Vlt kommt auch Gebrauchtware in Frage.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5600 ist spürbar günstiger und nur geringfügig langsamer.
Das ist richtig, CPU ist auch noch nicht gekauft, ich habe mal den 5600x aufgeschrieben, weil ich die beiden eigentlich als äquivalent betrachte. Da schaue ich einfach, ob ich gebraucht für den einen oder anderen einen guten Deal finde und entscheide das dann danach.
 
Ich nehme an du hast bei den "üblichen Verdächtigen" Mindfactory, Alternate, Amazon und Caseking geschaut?

Wenn ein A-Brett reicht:
Bei Arlt geht es bei 82€ für ein A520M los
Snogard hat A320M für unter 40€

CPU hängt stark von der Zielauflösung ab. CPU Benchmarks gibt's zur Genüge, schau nach den SPielen die du spielen willst und wähl alle anderen ab. Wenn du z.B. nie Fortnite spielst, verfälscht es im Zweifel nur dein Ergebnis. Ich hab für 4K einen 5600 non-x, weil es effektiv 3 FPS Unterschied zu den Größeren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Im Preisvergleich gehen B550 ab 85€ los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Affenzahn Der 5600 wird auf jeden Fall für meine Freundin reichen, habe den selbst mit einer 3080Ti für 4k Gaming und das klappt super. Anwendung sind sowieso meistens keine FHD high FPS-Titel, die eine viel schnellere CPU bräuchten bei ihr, sondern auch entweder WQHD oder 4k Gaming bei 60 Hz.

Die A-Mainboards hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, da belese ich mich mal dazu.
 
@leckerbier1:
hast dir mal angeschaut was man für diese 85€ (nicht) kriegt? das ist billig(st)kram den man vor weniger als nem halben jahr noch für unter 65€ bekommen hat.
 
@leckerbier1
Es sollte grundsätzlich schon ein solides MB sein, notfalls beiße ich da lieber in den sauren Apfel ein paar Euro mehr für den PC auszugeben, als dann am Ende ein "unterirdisches" MB zu verbauen.
Gerade bei den günstigen wird schon extrem an Anschlüssen und Versorgung gespart teilweise.
Daher entfallen leider die 85 Euro Teile für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Deathangel008 schrieb:
@leckerbier1:
hast dir mal angeschaut was man für diese 85€ (nicht) kriegt? das ist billig(st)kram den man vor weniger als nem halben jahr noch für unter 65€ bekommen hat.
Da ist kein Bling Bling dran aber für einen günstigen Spielerechner völlig ausreichend. Immer gut gefahren bin ich z.B. mit einen Gigabyte der DS3H Reihe.
 
@leckerbier1:
"bling bling" ist mir völlig egal. nur zwei RAM-slots, kein VRM-kühler, kaum ausstattung. sowas kriegt von mir keine empfehlung.

das B550M DS3H ist aktuell laut geizhals ab 108€ lieferbar. kein USB3.1, zweiter M.2-slot leider nur mit 3.0_x2 angebunden.
 
Warum schaust du nicht mal nach einem ehemals High End X470 MB? Beispielsweise das ASRock X470 Taichi oder ASUS Crosshair 7?
 
xXDariusXx schrieb:
Warum schaust du nicht mal nach einem ehemals High End X470 MB? Beispielsweise das ASRock X470 Taichi oder ASUS Crosshair 7?
Das ist ein guter Tipp! Gerade bei ebay ein Asus Strix x470 für um die 100 Euro mit aktuellem BIOS gefunden, das könnte tatsächlich etwas sein. Ist aber über Kleinanzeigen, ich hab mal angefragt.

Mittelspecht schrieb:
Wie wäre das ASRock B550M Pro4 oder ist das schon zu teuer? Allerdings mATX und 2. M.2 nur 3.0.

Hier zu kriegen mit BIOS nach Wunsch.
Auch wenn ich ATX bevorzugen würde, sieht das ziemlich gut aus. Lese mir hier nochmal die Daten in Ruhe durch, danke für den Tipp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mittelspecht schrieb:
und 2. M.2 nur 3.0.
die B550-bretter die 4.0 an mehr als einem M.2-slot bieten kann man an einer hand abzählen und das schaltet dann den ersten x16-slot elektrisch auf x8.

hier ist der zweite M-2-slot leider, wie bei den meisten B550-brettern von ASRock, nur 3.0_x2.
 
Zurück
Oben