Günstige CPU für RX 7800XT

Da es womöglich das letzte Upgrade auf der Plattform sein wird, würde ich Nägel mit Köpfen machen und den 5800X3D kaufen. Der ist ein Nobrainer. Wenn der außerhalb des Budgets liegt, den 5700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich sehe gerade, dass der 5800x3D wieder 280€ kostet, von daher würde ich nicht lang überlegen und zugreifen.
 
Mircosfot schrieb:
Ein Ryzen 1600X würde auch schon reichen, wenn man endlich mal die Auflösung höher schraubt.
Sorry, ist halt nur so die Halbwahrheit, selbst ein 3900x hat meine 2080ti in 1440p oft in CPU limit gedrängt (Hunt Showdown, Gears 5, Outriders) man hat bei vielen Spielen viele Möglichkeiten die GPU mehr oder weniger zu belasten aber CPU Settings die wirklich was bringen sind eher seltener. Zen1 war schon damals Schmutz und ist heute nicht besser geworden.
 
Streeter schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ein Ryzen 7 5800x ausreichen würde die GPU genug zu fordern oder ob zwingend ein besserer Prozessor eingebaut werden sollte?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten


  • Der CPU ist die Auflösung egal.
  • Ob die CPU "reicht", oder nicht, hängt viel mehr vom Spiel selbst ab.
  • Es kommt auf deinen Anspruch an die Anzahl der Bilder an.
  • Was auch immer mit reibungslos gemeint ist: Falls ein Fehler vorliegt, liegt der vllt. noch immer vor, selbst mit neuer CPU.

mikepayne schrieb:
Bedenkenlos. ;)

Unüberlegt wäre:
Kein BIOS Update vorher zu machen und die CPU nicht zu erhitzen, um sie potenziell mitsamt Kühler abzuzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tut mir leid falls ich nicht alle eure Fragen beantwortet bekomme. :D
Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Ich werde mich wahrscheinlich für einen 5800X3D entscheiden aber evtl vorerst auf einen 5600 umsteigen da das Stundenten Portemonnaie momentan nicht mehr hergibt. xd

Das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 sollten, nach meiner Recherche, beide CPU's unterstützen. :)
 
Gibt wahlweise noch den 5700x3D. Das kann allerdings noch dauern, bis es den mal für vllt 220€ gibt. Somit eine Summe, die immer noch höher liegt, als bei einem 5600 (x).

Zweimal kaufen kostet aber ebenfalls ...
 
Zurück
Oben