Günstige CPU für RX 7800XT

Streeter

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hi✌🏼
Ich habe mir kürzlich relativ unüberlegt eine RX 7800XT gekauft.
Da ich aber noch einen Ryzen 7 1700 eingebaut habe, läuft das System alles andere als reibungslos.

Kann mir jemand sagen, ob ein Ryzen 7 5800x ausreichen würde die GPU genug zu fordern oder ob zwingend ein besserer Prozessor eingebaut werden sollte?
 
Wow das geht ja mega schnell hier. ^^
Okay werde euch noch ein paar Details zukommen lassen.

Ich habe noch keinen besonderen Gaming Monitor angeschlossen, da ich erst in die PC-Branche eingestiegen bin. :)

Allerdings habe ich den PC auch gerne mal am TV angeschlossen und würde gerne das ein oder andere Game in 4K spielen. Ansonsten bisher 1080p.

Systeminfos:
2x 16GB 3200 RAM
Ryzen 7 1700
AMD RX 7800XT
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
750 Watt Netzteil

Mainboard und Prozessor würde ich am liebsten kurz nacheinander aufrüsten. Wenn es ein neues Mainboard gibt, das neue wie alte CPU unterstützen würde.
 
Willkommen im Forum.
Der 5800X ist prinzipiell keine gute Idee.
Welche CL Zeit hat der RAM?
Welchen Kühler hast?
Welches Budget?
Du brauchst kein neues Mainboard.
 
Wenn der Einsatz WQHD ist und die Details möglichst hoch sein sollen, dann spiele die CPU keine so große Rolle (es gibt auch Games die hier eine Ausnahme machen, z.B. Anno).

Mainboard solltest Du behalten können, einfach mal nachsehen welche CPU mit welcher BIOS-Version dort unterstützt wird.

@Schimmi_Ruhrort
In der Rubrik gibt es doch keinen Fragebogen, zumindest wird mir bei einem neuen Thema keiner aufs Auge gedrückt. :D
 
Güntig: 5600 112€
Mehr Takt: 5600X 135€
Mehr Kerne: 5700X 165€
Dazu mehr Cache: 5800X3D 280€

5800X3D wäre das Maximalupgrade für deine Plattform und passt super zur 7800XT, damit hast du ein paar Jahre Ruhe. Schau mal, ob das noch in deinem Geldbeutel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, z-R-o-, Drahminedum und 2 andere
Meistens Survival Games, AAA-Titel und Shooter.
Nassweiß schrieb:
Welche Spiele werden primär gespielt? AAA-Titel, Shooter...?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Güntig: 5600 112€
Mehr Takt: 5600X 135€
Mehr Kerne: 5700X 165€
Dazu mehr Cache: 5800X3D 280€

5800X3D wäre das Maximalupgrade für deine Plattform und passt super zur 7800XT, damit hast du ein paar Jahre Ruhe. Schau mal, ob das noch in deinem Geldbeutel ist.

Reicht da ein ryzen 5 oder lieber 7?
Außer bei Games kommt der PC selten an seine Grenzen.
 
Bin auch für den 5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Streeter schrieb:
Reicht da ein ryzen 5 oder lieber 7?
Das kommt darauf an, ob du Preis-Leistungs-Fetischist bist oder es auch mal etwas mehr sein kann. Vernünftig: 5700X. Geil und lange genug Power: 5800X3D. Oder noch etwas warten, bis der 5700X3D sich am Markt eingependelt hat, der wird dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
In Spielen macht es häufig keinen Unterschied ob 6- oder 8-Kerner. Nach wie vor nicht. Insofern ist man, wenn man nicht zum 5800X3D greifen möchte, mit einem 5600 gut aufgehoben. Die 20 Euro Aufpreis für "mehr Takt" beim 5600X lohnen IMHO auch kaum bis gar nicht.
Die 50 Euro zwischen 5600 und 5700X sind halt auch echt... hoch. Weil die 50 Euro merkt häufig gar nicht.

Das gilt aber eben auch für die 260-300 Euro für einen 5700X3D oder 5800X3D. Nur, dass man hier, wenn man es merkt, auch so richtig merkt, weil der 3D-Cache enorm helfen kann. Vor allem aber merkt man den 3D-Cache nicht nur, wenn die maximalen FPS steigen, sondern er erhöht spürbar die Frametimes, weil die Bildrate nicht so enorm absackt.
Logisch. Er muss seltener auf den RAM zugreifen.

Wenn du das Geld hast: Nimm einen 5700X3D oder 5800X3D. Der 5700X3D sollte im PVG mindestens 20-30 Euro günstiger sein als der 5800X3D, damit sich das aufgeht. Ansonsten eher noch die 10 Euro mehr nehmen ;)
Wenn du möglichst günstig bleiben willst, ist der 5600 ein spürbares Upgrade von einem 1700. Willst du bei derselben Kernzahl bleiben, nimm den 5700X.
Ergänzung ()

Shadow_S schrieb:
bis der 5700X3D sich am Markt eingependelt hat, der wird dazwischen liegen.
Der liegt jetzt schon dazwischen. Benchmarks zeigen im Schnitt 5-10% weniger Leistung bei gerade um die 10% weniger Kosten. Der wird nicht deutlich unterm 5800X3D liegen. Auch nicht mit etwas Zeit. 20-30 Euro erwarte ich. Die 20 Euro sind es jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kachiri schrieb:
Wenn du möglichst günstig bleiben willst, ist der 5600 ein spürbares Upgrade von einem 1700. Willst du bei derselben Kernzahl bleiben, nimm den 5700X.
+1
Ich empfehle hier auch den 5700x, wenn man die Plattform günstig noch ein paar Jahre betreiben möchte, können die 8 Kerne auf keinen Fall schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und H3llF15H
Wir wissen immer noch nicht wo es hakt und was Du erreichen müsstest.
Die Graka kommt mit jeder CPU zurecht. Der ist das egal ob da ein 1700er steckt.
Es hängt davon ab wie viele FPS Du in welchem Game erreichen möchtest was Du für eine CPU brauchst.
 
Wegen 20€ auf 5 oder gar 10% Leistung zu verzichten, würde ich nicht machen. Wenn man sich eine GPU für über 500€ kauft sollte das drin sein. Die meisten Spiele skalieren linear mit dem Boosttakt. Der X3D braucht einen guten Kühler und kompensiert langsamen RAM. Für den non X3D sollte es zumindest DDR4-3200 CL16 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust und Mulciber
Ein Ryzen 1600X würde auch schon reichen, wenn man endlich mal die Auflösung höher schraubt.
 
Schieb den 5800X3D unüberlegt nach, dann hast zufällig ein brauchbares System.
Das ist auch das Maximal Upgrade der Platform. Was schöneres kann dir nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben