Günstige Grafikkarte für älteren Rechner gesucht

coltrane142

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Mein Uraltrechner (zusammengebauter Billigrechner von 2009 der mir erstaunlich lange gute Dienste erwiesen hat),
hat vor ein paar Tagen angefangen zu spinnen. Erst ist er nur ab und zu eingefroren, dann kamen störende Muster,
Striche, Verfärbungen usw., mittlerweile fährt er gar nicht mehr hoch. Ich vermute mal sehr stark dass
es sich wahrscheinlich um eine kaputte Grafikkarte handelt. Nun hatte ich vor diesen Rechner an meine Mom
weiterzugeben und wollte mal (da ich von der Materie nicht die geringste Ahnung habe) in die Runde fragen ob
ihr nen Tipp habt was ich als Ersatz kaufen sollte, Leistung sollte ähnlich oder besser sein, sie sollte möglichst bezahl-
bar sein. Zur Zeit ist eine Radeon HD4890 drinnen, ich dachte mir bevor ich einfach die selbe kaufe frage ich mal in
die Runde ob es eine ähnlich günstige, bessere Alternative gibt.

ATX Midi Cooler Master Elite 334 (ohne Netzteil)
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ ATX
AMD Phenom II X4 920 2.80GHz AM2+ 8MB 125W BOX
2x2048MB Mushkin Silverline DDR2-800 CL5 Kit "Green Essential"
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
 
Wieviel willste ausgeben?
Was wird gespielt?
 
Du willst den Rechner an deine Mom weitergeben - was für Anforderungen aht sie denn, was Grafikleistung angeht? Was spielt sie? Für ein bisschen Flash-Gedaddel im Browser braucht es keine Grafikkarte.

Aber gut... ist ja noch aus dem Zeitalter, wo CPUs keine iGPU hatten.
Insofern würde ich halt abklären, was benötigt wird und irgendwas kleines reinbauen.
 
Wofür braucht die Mutter eine 4890? Spielt sie Die Sims?
Für Mama reicht meistens eine 5450, damit laufen die Facebookspiele auch falls notwendig. Wenn du für dich selber eine kaufst, würde ich gleich was schnelleres Neues nehmen daß du beim Neukauf mitnehmen kannst.
Gleich schnell ist vielleicht eine 7750. Die könntest du gebraucht relativ gut bekommen. Aber eigentlich wäre eine 7850 2GB oder 7870 besser eben wegen mehr VRAM.
 
Vielleicht ein wenig War Thunder, ein paar ältere FPS oder so. Nichts was die alte Grafikkarte nicht auch hergegeben hätte. Das wird in erster Linie ein Office- und Multimedia-Rechner für meine Mom, wäre natürlich schön wenn trotzdem ein paar ältere Spiele darauf laufen würden. Ich würde mal sagen höchsten 50 EUR (wobei ich auch gegen eine gebrauchte Karte nichts einzuwenden habe).

Da würden sich ab und zu die Kids dransetzen und ein paar ältere Spiele zocken, für sie ist die Grafikleistung natürlich nicht sehr relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach HD7770 in eBay.
 
_vicious_ schrieb:


Mit fährt nicht mehr hoch meinte ich ich komm nicht mehr zum Windows Startmenü, vielleicht habe ich mich nicht korrekt
ausgedrückt. Ihr merkt vielleicht mittlerweile dass ich von der Materie nicht so eine große Ahnung habe. ;)

Die Grafikkarte war ziemlich verdreckt (nicht nur der Lüfter, auch die gesamte Unterseite). Grafikkarte war mein erster Tipp
weil diese typischen Muster und Farbfehler aufgetaucht sind die immer beschrieben werden wenn Leute von kaputten Grafikkarten
berichten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine Ersatzkarte einzubauen um meinen Verdacht zu bestätigen.
 
Hi, check mal die Festplatte (...rechner von 2009).
 
MatrixOne schrieb:
Hi, check mal die Festplatte (...rechner von 2009).

Die Festplatte habe ich überprüft als die Probleme anfingen und ich noch mit dem Rechner arbeiten konnte, die war in Ordnung.
Ich könnte sie natürlich mal in meinen neuen Rechner einbauen und überprüfen (sobald er geliefert wird).
Ergänzung ()

Dann versuche ich mal eine gebrauchte 7770 bzw. 7750 oder 7850 bei Ebay zu ergattern, mit ein bisschen Glück finde ich was für nen 50er. Ich hoffe es liegt wirklich an der GraKa (und ich hoffe dass ich keine Niete ziehe). Ich werde natürlich vor dem Kauf noch die anderen Reparaturtipps beherzigen. Danke an alle!
 
Zurück
Oben