Test Günstige Grafikkarten im Test

Kane3k schrieb:
Wieso wird hier immer vorgeschlagen irgendeinen alten Stromverbrenner zu kaufen, den dann noch zu Übertakten und sich dann zu freuen das man (theoretisch) schneller ist als eine non-OC Budget-Karte die ca 1/4 des Strom verbraucht.
Diese Karten zielen weder auf (Core-)Gamer noch auf die typischen OC Nutzer. 90% der Karten in der Preisklasse werden in ältere Rechner gesteckt, welche repariert werden, oder doch nen HDMI brauchen usw.
Dafür sind die doch absolut geeignet...

da liegst du aber falsch.

mit einer 7750/7730 kann man auch gut zocken ,
ich hasse das msaxassaaaaaattttt sieht aus wie ein Weichspüler,
also für mich und viele andere reicht es wenn man auf mittel zocken kann :p
 
GPU-Computing

Moderne Grafikkarten können deutlich mehr Berechnungen ausführen als nur für eine 3D-Grafik. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Programme, die den 3D-Beschleuniger für andere Aufgaben nutzen und damit der CPU in diesen Gebieten Konkurrenz machen. Doch wie gut können Grafikkarten diese Aufgaben in der Praxis erledigen? Das finden wir anhand einiger theoretischen und praxisnahen Tests heraus. Als Programmierschnittstellen kommt dabei OpenCL zum Einsatz.

Soweit mir bekannt, ist die Unterstützung von OpenCL auf NVIDIA CUDA Karten nicht besonders toll. Deswegen macht dieser Vergleich wenig Sinn. Auf den GT640 sollte man prinzipiell CUDA programmieren, um die maximale Performance zu erhalten.

Ich zitiere mal aus einem Blog, indem ein Entwickler OpenCL und CUDA vergleicht:

While OpenCL can natively talk to a large range of devices, that doesn't mean that your code will run optimally on all of them without any effort on your part. In fact, there's no guarantee it will even run at all, given that different CL devices have very different feature sets. If you stick to the OpenCL spec and avoid vendor-specific extensions, your code should be portable, if not tuned for speed. For now, it is safe to assume that you are facing efforts on the scale of a rewrite for your kernel code when switching devices for nontrivial codes. Fortunately though, the host-side code stays the same across devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuda ist aber nunmal an nvidia karten gebunden ..
du möchtest deine software aber einem breitem feld zugänglich machen ..
also was nutzt dir cuda?

und warum wird nvidia wohl cuda auch für x86 compilieren lassen?! ;)
 
nividia hat sich mit cuda und kepler selbst ins knie geschossen,
eine gtx690 ist bei cuda nur wenig schneller als eine 570@1000mhz
 
Es wäre sehr schön im test den A10-6800K zu sehen mit DDR - 2133.
 
Karre schrieb:
cuda ist aber nunmal an nvidia karten gebunden ..
du möchtest deine software aber einem breitem feld zugänglich machen ..
also was nutzt dir cuda?

und warum wird nvidia wohl cuda auch für x86 compilieren lassen?! ;)

Alle modernen Nvidia Karten unterstützen CUDA. Das ist also kein "breites Feld"? :rolleyes:

xyz- schrieb:
nividia hat sich mit cuda und kepler selbst ins knie geschossen,
eine gtx690 ist bei cuda nur wenig schneller als eine 570@1000mhz

Haben sie nicht. Und das eine GTX690 "wenig schneller" sein soll, als eine 570 lass ich mal unkommentiert stehen...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Alle modernen Nvidia Karten unterstützen CUDA. Das ist also kein "breites Feld"? :rolleyes:



Haben sie nicht. Und das eine GTX690 "wenig schneller" sein soll, als eine 570 lass ich mal unkommentiert stehen...

na willst beweise sehn?

hier bitte:

gtx690 3507 sec.
gtx570 3591 sec. @1005mhz

gtx680 4868 sec. @1006mhz

http://legitreviews.com/article/2127/

:p

(vorher informieren dann schreiben)

edit: oho eine 250euro gpu klebt an einer 800euro dual-gpu :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
das ist egal alles was ich zock , schafft meine auch in 1080p, bf3,mp3,css,gw2

also zwischen low/ultra liegt doch schon nen starker unterschied...
 
deathscythemk2 schrieb:
Wer eine Trinity/Richland CPU mit weniger als 1866 MHz Speicher betreibt, hats nicht anders verdient :lol:

Dann haben es die Mehrheit der Käufer anscheinend nicht verdient. ^^
Es ist nun mal so das APUs vermehrt in fertig Modellen verkauft werden als im freien Handel und den Herstellern eines OEM HP Office PC ist der Speicher völlig egal solange er billig und zertifiziert ist.
 
xyz- schrieb:
na willst beweise sehn?
...

GeForce GTX 690 : 2 × 2810 GFLOPs

GeForce GTX 570 : 1405 GFLOPs

Ich denke die Werte sprechen eine eindeutige Sprache. :rolleyes: Also poste bitte nicht so einen Käse.
 
lol du willst es einfach nicht einsehn ich habs dir schön gepostet das in cs6 mit cuda die 570 nahe bei der 690 ist,
naja tut mir leid für dich.

wobei, du bist schon nicht sehr helle,
weil die theoretische rechenleistung hat sehr wenig bis garnichts mit cuda zu tun :stock:

aber ich hilf dir mal auf die sprünge:

cuda Erklärung:http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
Flops Erklärung:https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second
Ergänzung ()

LETmeGOaway schrieb:
also zwischen low/ultra liegt doch schon nen starker unterschied...

also ich will bei nem shooter zocken, und nicht die welt ansehen, dafür schau ich mir lieber unigine valley an
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Dann haben es die Mehrheit der Käufer anscheinend nicht verdient. ^^
Es ist nun mal so das APUs vermehrt in fertig Modellen verkauft werden als im freien Handel und den Herstellern eines OEM HP Office PC ist der Speicher völlig egal solange er billig und zertifiziert ist.

viele z.b. lenovo und so nutzen aber Gott sei dank schon meist (pc) dualchannel mit 1600er
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
...
viele z.b. lenovo und so nutzen aber Gott sei dank schon meist (pc) dualchannel mit 1600er

Welcher immer noch ein himmelweiter Unterschied zu dem angesprochenen 2400er RAM ist, oder?
 
terraconz schrieb:
Welcher immer noch ein himmelweiter Unterschied zu dem angesprochenen 2400er RAM ist, oder?

hier geht's um apu und da ist die Offizielle unter Stützung:
a4-1600er,a6/a8 1866er, a10 2133er

nun so ein himmel weiter unterschied ist da auch nicht, zu 1866er
 
Wir sprachen von 2400er, er meinte das seine APU mit 100mhz OC und 2400mhz RAM bessere Ergebnisse erreicht und das ist logisch hat aber wenig mit der Realität zu tun. Der Unterschied sind 800mhz also ne Stange das ist ein drittel mehr Speicherbandbreite das rechtfertigt manchmal mit ner Takterhöhung sogar den Sprung von einer Gen zu einer anderen (siehe gtx 6xx zu 7xx).
 
terraconz schrieb:
Wir sprachen von 2400er, er meinte das seine APU mit 100mhz OC und 2400mhz RAM bessere Ergebnisse erreicht und das ist logisch hat aber wenig mit der Realität zu tun. Der Unterschied sind 800mhz also ne Stange das ist ein drittel mehr Speicherbandbreite das rechtfertigt manchmal mit ner Takterhöhung sogar den Sprung von einer Gen zu einer anderen (siehe gtx 6xx zu 7xx).

macht den braten auch nicht mehr fett mit den 2400 und dem kleinen 100mhz,
der a10 5800er bzw. dessen igp läuft meist auch noch unter 1,16ghz
und macht teilweise auch 2800er bzw. 3000er im dual channel mit
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Alle modernen Nvidia Karten unterstützen CUDA. Das ist also kein "breites Feld"? :rolleyes:

dein teller ist eindeutig grün :-D
es gibt noch mehr aufm markt als nur nvidia ;-)
 
Naja... die 7730 ist doch prädistiniert für ne passive Version. Aktiver Kühler macht hier imho nur aus Kostengründen Sinn.
 
xyz- schrieb:
lol du willst es einfach nicht einsehn ich habs dir schön gepostet das in cs6 mit cuda die 570 nahe bei der 690 ist,
naja tut mir leid für dich.

wobei, du bist schon nicht sehr helle,
weil die theoretische rechenleistung hat sehr wenig bis garnichts mit cuda zu tun :stock:

aber ich hilf dir mal auf die sprünge:

cuda Erklärung:http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
Flops Erklärung:https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second
Ergänzung ()

also ich will bei nem shooter zocken, und nicht die welt ansehen, dafür schau ich mir lieber unigine valley an
Ergänzung ()

viele z.b. lenovo und so nutzen aber Gott sei dank schon meist (pc) dualchannel mit 1600er

Ich glaube er wollte damit sagen das die Rohleistung 4x besser ist. Das der Cs6 benchmark fast gleich ausfällt liegt nur daran das es (warscheinlich) schlecht geschriebener proprietärer Legacy Code ist. Die Leistung nur mit einem Benchmark zu vergleichen ist sowieso fatal.
 
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