günstige kleine Graka bis 30€ Neu oder gebraucht?

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für einen älteren PC eine neue Grafikkarte. Anwendung soll nur Office und Multimedia sein, also HD Filme etc

Keine Spiele, keine Videobearbeitung etc.

Max 30€ sollten reichen oder?

Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, was kann ma da kaufen? Sollte keine Uralt Karte sein.

Eine 610? Oder was gebrauchtes?

Danke

Was werkelt denn allgemein im Rechner? CPU ohne iGPU?

Sofern dein System auf einer Intel CPU basiert, könnte man auch einfach die IGP Einheit nutzen die sollte das schaffen. Ansonnsten halt mal nach einer gebrauchten 5770 oder so Ausschau halten, aber halte ich schon eigentlich für oversized.

Schau mal zuerst, ob die eine iGPU hast und die verwenden kannst. Wenn nicht, würde ich eher neu kaufen. Was du brauchst ist h264 dekodierung und das kann auch die kleinste und billigste Grafikkarte. und die sind so günstig dass eine gebraucht mit versand kaum günstiger wird. Die neue ist hingegen wahrscheinlich leiser, effizienter und die hast garantie

Sorry für die fehlende Info

ist ein AM3 system mit Phenom 2, keine iGPU

die 5450 habe ich auch schon gesehen. Die ist aber schon mind. 5 Jahre alt. Da muss es doch was neueres effizienters geben oder?

Was heißt Effizienz bei Office-Arbeiten ;)
Da ist heutzutage jede Grafikkarte effizient. Selbst die "Heizwerke" von AMD verbrauchen im Idle nicht mehr als die sparsamen GTX-Karten von Nvidia. Ich würde mir einfach eine günstige passiv gekühlte Karte reinhauen. Die von reini ist z.B. eine nette Idee ;)

Die 5450 ist aber auch nicht schrecklich - und eben auch nicht weniger effizient ^^''.

kachiri schrieb:
Was heißt Effizienz bei Office-Arbeiten ;)
Da ist heutzutage jede Grafikkarte effizient. Selbst die "Heizwerke" von AMD verbrauchen im Idle nicht mehr als die sparsamen GTX-Karten von Nvidia.

Bei Grafikkarten die man heutzutage neu kaufen kann geb ich dir recht. ich hatte vorher eine 250gts, die kann man für unter 40 gebraucht bekommen und die verbraucht im idle schon mehr und die Lüfter haben bei meinem Modell auch genervt... (wäre natürlich für office sowieso nicht sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30€ wirst du ob fünf Jahre alt oder neu immer etwa das selbe bekommen. Maximum um die 60 Shadern mit eher geringem Takt und der RAM spielt wegen der langsamen GPU keine Rolle. 4GB klingen schön, bei im Schnitt 40-50GB/s Anbindung sind auch diese Müll.

Also kann man auch eine ältere Karte nehmen. Denn FPS reisst keine dieser Karten bei Games.
Ich habe für Versuche immer noch eine X300SE HM und eine HD3450 256MB. Für nen PC ohne Spiele tun es beide noch lässig.

Könntest auch richtung NV GT640 gebraucht schauen. Die hat schon etwas mehr Power fürs Geld, aber immer noch nix für große Spiele.

Mit Glück findest du auch stärkere, alte Karten gebraucht um den Preis. Da muss dann halt das Netzteil mitspielen und man muss sich die Frage stellen ob es lohnt.

ok alles klar,

danke

Zurück
Oben