PC für Bildbearbeitung zum selbst bauen gesucht

Sryvk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,

ich habe einen uralten PC (10 Jahre alt), der im Alltag echt erstaunlich gut läuft. Ich fotografiere schon seit längerem Hobbymäßig und komme mehr und mehr dazu, RAW Bilder zu schießen und zu bearbeiten. Das ist mit meinem aktuellen System dann leider nicht mehr drinnen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Wie bereits erwähnt Bearbeiten von Raw - Bildern. Wie gesagt, bin ich nur Hobbyfotograf und werde nicht auf unzählige Raw-Bilder pro Monat kommen. Vielleicht mal 10 am Stück oder so, dann ein paar Wochen auch wieder nix. Vielleicht wird das aber in Zukunft auch mehr, wenns am neuen PC mehr Spaß macht ;)
  • Hier und da würde ich dann auch gerne Urlaubsvideos (FullHD) schneiden und bearbeiten z.b. Texte einfügen usw. Nix besonderes mit Farbanpassungen etc. DaVinci resolve ist bei mir komplett unbrauchbar und auch OpenShot crasht regelmäßig
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele spielen keine Rolle. Hier und da spiele ich altes Zeug aus Spaß, das läuft aber alles problemlos sogar auf meinem jetizgen PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Benutzt wird (derzeit) für die Raw Bilder Canon Digital Photo Professional 4. In Zukunft vielleicht auch RawTherapee. Zusätzlich Photoshop Elements.
  • Für Videobearbeitung noch nichts, weils nichts wirklich läuft. In Zukunft soll hier aber auch etwas kostenloses eingesetzt werden
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise soll er bitte sein. Ich habe in meinem jetzigen PC extra CPU Lüfter (scythe katana 4 mit nachgerüstetem BeQuiet shadow wings Lüfter) und Netzteil getauscht, um ihn leiser zu bekommen. Im Betrieb hört man ihn wenn man hinhört schon, wenn man nicht hinhört blendet man ihn aber sehr schnell aus. Wenn er belastet wird hört man ihn schon etwas rauschen, wirklich laut wird es aber nicht. Das wäre auch beim neuen PC absolut Ok für mich, dass er bei Vollast hörbarer wird, solang er sich in Alltagslast zurückhält.
  • Klasse fände ich es, ein kleines Gehäuse zu haben. Mir ist klar, dass ein kleineres Gehäuse tendentiell auch kleinere und lautere Lüfter bedeuten. Da ist die Priorität eindeutig auf der Lautstärke, vielleicht gibt es ja aber einen guten Kompromiss. Größer als mein derzeitiges Gehäuse bitte nicht (Siehe Punkt 2)
  • Mein jetziger PC läuft mit einer alten Unilizenz aus Studiumszeiten, die ich, als es vor ein paar Jahren möglich, war auf Windows 10 upgedatet habe. Ich denke, die sollte weiterhin funktionieren? Dann müsste ich kein OS kaufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Acer PB248Q, den ich weiterhin nutzen möchte. 1920x1200 (16:10), Lt. Windows läuft der mit 60Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel core 2quad Q8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Taktung weiß ich nicht - ist aber aus heutiger Sicht technisch überholt
  • Mainboard: Irgendein Packard Bell Oem umgelabeltes Board.
  • Netzteil: BeQuiet straight power 10 E10 400watt. Könnte das eventuell für den neuen PC übernommen werden?
  • Gehäuse: Inter-Tech JY-235 Weasel Link. Wäre klasse, wenn der neue Pc nicht größer wird, ggf. kleiner.
  • Grafikkarte: Amd Radeon sapphire hd5670
  • HDD / SSD: SSD: Samsung SSD 750 Evo (500gb), 2 TB Seagate Samsung HDD (Beide 2,5 Zoll). Sollen beide weiterhin benutzt werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Toll fände ich es, mit 300€ davon zu kommen (nur für die Hardware. Versand etc. kommt dann on top.) Nachdem ich mich schon ein wenig umgeschaut habe, habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht weit komme. Ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen und es später bereuen.
Über 500€ würde ich aber ungerne kommen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre als Untergrenze, 5 Jahre wären gut.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe ab 24.6. Urlaubm, das wäre natürlich perfekt, um gleich loslegen zu können. Hab jetzt aber gelesen, dass die neuen Ryzen im Juli rauskommen. Die eine oder die andere Woche zu warten wäre natürlich möglich, wenn es sich lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Unbedingt selbst zusammen bauen :) Habe ich in meiner Jugend oft gemacht, zum letzten mal vor 4 Jahren und auch das hathervorragend geklappt.

Sorry für den Roman, ich danke schon einmal sehr für alle kommenden Antworten!
Schönen Abend,
Felix
 
hm, mit dem budget wird das eher eine low end lösung.
halte dich an die budget gaming pc zusammenstellungen aus dem forum und gib halt mehr ram rein.
 
Hi!
Mein Schwerpunkt ist auch RAW Bearbeitung, bei einer Veranstaltung auch mal 3000 durch DxO schieben, ich sehe es eher so das es für 300€ nicht mal den Prozessor gibt, wenn es leise sein soll wird es noch mal teurer.
Plattenplatz in "schnell" und ordentlich RAM dazu und deine finanzielle Planung macht die Handballer Landung, Knie, Bauch, Kinn, Kinn, Kinn...
 
Hallo!
Aktuell sind die Ryzen der 1.und 2. Generation sehr günstig.Einen echten Achtkerner gibts schon für 145 Euro +32Gb Ram und ordentliches Mainboard solltest du schon für um die 400-450 Euro bekommen.
Bin mir aber nicht sicher wie der Ryzen in den von dir bevorzugten Anwendungen performt.
 
jedenfalls besser als der 12 jahre alte 775er.
preisbewusst ist schon ok, aber niemand kann zaubern, aber das budget ist einfach zu gering, um was sinnvolles zu machen.
meine empfehlung in richtung nachhaltiger kauf:
eine konfig um einen 2600(x) und eine mit 2700(x) machen.
dann bis anf. juli warten, und im wesentlichen dieselbe kombi durchrechnen, mit dem kleinsten neuen ryzen 3600(x) und einer 570 variante und eventuell einer mit 470.
und gleich mit 32gb ram.
und nicht mit dem alten netzteil.
graka nach bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
whats4 schrieb:
dann bis anf. juli warten, und im wesentlichen dieselbe kombi durchrechnen, mit dem kleinsten neuen ryzen 3600(x) und einer 570 variante und eventuell einer mit 470.
Oder halt gerade dann einen Ryzen 2000 nehmen, falls die Preise noch weiter fallen. Das ist ja auch eine Budgetfrage. Einen Ryzen 2600 mit B450 Pro4 und 32GB gibt es für etwa 340€, da kommt man auch mit neuem Netzteil noch unter 400€ weg.
 
Was besseres gibt es für das Budget nicht, sollte aber in Ordnung sein für 340€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (Mainboard, 2 SATA Kabel, Netzteil, CPU Kühler dabei)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Im DeskMini gibt es auf der Unterseite Platz für 2x 2.5" Laufwerke.
Erweitern kannst du mit einer M.2 SSD mit NVMe Anbindung und es gibt noch einen M.2 W-Lan Slot.

Die integrierte Vega 11 Grafik ist schon mal bedeutend stärker als deine jetzige HD 5670.
Der 4C 8T Prozessor natürlich auch.

RAM im BIOS auf 3000MHz stellen.

Den Boxed Kühler modifizieren, damit der reinpasst, ist dann auch leiser als mit dem mitgelieferten Kühler vom DeskMini:


Der YouTuber zeigt, wie man den zusammenbaut und den Kühler modifiziert.
 
jedenfalls sollte die kernhardware so auf 5j tragfähig sein.
über mehr zu spekulieren, ist sowiso ned seriös
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für das ganze Feedback Ihr seid ja wahnsinnig schnell!
Schade, ich hatte gehofft, dass ich mit 500€ weiter kommen – vor allem im Vergleich mit meinem uralt System.

Was wäre denn eurer Einschätzung nach ein Budget, was mehr Sinn macht?
Und eine Frage noch vorweg: Warum tut es das alte Netzteil nicht mehr? Hat erst 3-4 Jahre auf dem Buckel und mit 400 Watt so viel Leistung wie in dem Budget Gaming PC.

Ich habe mich wie vorgeschlagen am 600€ Gaming Pc orientiert. Ich würde erstmal mit 16 GB Ram anfangen und schauen, was die Ramauslastung so sagt.

Ryzen 5 2600 140€
ASRock b450 Pro 4 80€
G.Skill Aegis 16GB 70€
Be Quiet Pure Power 11 400 Watt 50€

= 340€ Für die Kernkomponenten.

Grafikkarte kann ich leider nicht so genau einschätzen. Die aus dem Gaming Pc (Sapphire Pulse 8GB) liegt bei ca 140. Tuts für mich auch eine günstigere?

Wären sonst 480, dann kommt noch was fürs Gehäuse und CPU Lüfter dazu, kein Problem.
Bard schrieb:
Was besseres gibt es für das Budget nicht, sollte aber in Ordnung sein für 340€:
Darum geht es bei mir ja (zum Glück) nicht. Und Festplattenplatz ist bereits ausreichend vorhanden.

synack schrieb:
Hi!
Mein Schwerpunkt ist auch RAW Bearbeitung, bei einer Veranstaltung auch mal 3000 durch DxO schieben
Vielen Dank für den Vorschlag, klingt interessant - ich traue aber dem Boxed Kühler nicht zu halbwegs leise zu laufen. So viel Platzminimalismuns muss nicht sein.

Schönen Abend,
Felix
 
Sryvk schrieb:
Schade, ich hatte gehofft, dass ich mit 500€ weiter kommen
Wieso, passt doch? Die 340€ mit Netzteil und 16GB sind doch klar im Rahmen und lassen Luft für eine RX570 oder auch RX580. Da ist man mal knapp unter und mal knapp über 500€.

Sryvk schrieb:
Tuts für mich auch eine günstigere?
Weniger als eine RX570 ergibt keinen Sinn, weil dann die Leistung überproportional zum geringeren Preis wegbricht. Die RX570 Pulse mit 8GB ist ein Knüller für den Preis. Eventuell guckst du auch mal in Zack Zack bei Alternate oder Mindstar bei Mindfactory, da gibt es gelegentlich Schnäppchen, die es noch etwas günstiger machen.

P.S.: Wenn die GPU völlig egal ist, kann auch die HD 5670 vorerst weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Nixdorf schrieb:
Wieso, passt doch?
Die ersten Antworten hatte mir eher da Gefühl gegeben, dass ich zwar ein System bekomme, allerdings kein allzu schnelles.

Nixdorf schrieb:
P.S.: Wenn die GPU völlig egal ist, kann auch die HD 5670 vorerst weiter genutzt werden.
Irgendwie eine Attraktive Idee, aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Ich habe mich heute noch mal über die kommende Ryzen Generation informiert. Der Ryzen 5 3600 erscheint mir sehr attraktiv. Zwar teurer, allerdings mit gutem Leistungszuwachs gegenüber dem 5 2600 - zumindest laut den ersten geleakten Benchmarks.
Die neuen Boards werde nzwar vorraussichtlich erstmal teuer, wenn ich auf PCI e 4 verzichte kann ich aber wohl ein kompatibles altes Board nehmen.

Das wären dann also

Ryzen 5 3600 200€ (könnte auch günstoger ausfallen)
ASRock b450 Pro 4 80€ (geht das Board dann auch, oder brauche ich ein anderes?)
G.Skill Aegis 16GB 70€
Be Quiet Pure Power 11 400 Watt 50€
Sapphire Pulse 8GB 140€

= 540€. Mein altes Gehäuse kann ich evtl. weiter nutzen. Mit Kleinkram sollte ich insgesamt nicht über 600€ kommen.
Passt das so, oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Zuletzt noch einmal die Frage, was gegen die Benutzung meines alten Netzteiles BeQuiet straight power 10 E10 400watt spricht?
 
400er boards benötigen vorab ein BIOS Update für die Ryzen 3000er, und bei Mindfactory ist das unverschämt teuer für knapp 40€, wenn man bedenkt, Dezember 2017 kostete das nur 8€ auf Mindfactory.

Da kann man sich glatt nen Athlon 200GE mitbestellen, das Update selber machen und den dann verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sryvk schrieb:
was gegen die Benutzung meines alten Netzteiles BeQuiet straight power 10 E10 400watt spricht?
Ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.Ist von 2014 glaube ich.Aber eigentlich sollte es mit deinem neuen System laufen.Von den Daten her ist es stark genug.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
das Update selber machen und den dann verschenken.
Lol...genau.Ich schreib dir schon mal meine Adresse auf! :p
 
Sryvk schrieb:
ASRock b450 Pro 4
... Eventuell nicht mit Ryzen 3000 kompatibel ...

Bard schrieb:
Da kann man sich glatt nen Athlon 200GE mitbestellen
... Kostet 43€ ...

=> Nimm lieber das MSI B450 Tomahawk. Das hat BIOS Flashback, da kannst du ggf. das BIOS auch ohne CPU aktualisieren. Dann passiert es dir auf gar keinen Fall, dass du ein Board bekommst, welches den Ryzen 3000 nicht unterstützt. Die Mehrkosten zum ASRock-Board liegen hier nur bei 18€, und die MSI-Boards werden generell als besser empfohlen.
Ergänzung ()

@Sryvk
Einige Anmerkungen:
  • Der Ryzen 3600 ist zwar dann mit 200€ deutlich teurer als der 2600 für 140€, aber bei der Veröffentlichung hat auch der 2600 diese 200€ gekostet. Das ist also nur der Rabatt für das "alte" Modell. Der 3600 dürfte aber in Anwendungen auch mindestens 20% schneller sein und damit in Richtung des 2700X tendieren. Das lohnt sich.
  • Nimmt man statt der RX 570 etwas aktuelles, was nur für Bild da ist und nicht für Spiele, dann sollte man zumindest auf einen Hardware-Dekoder für H265 achten. Das ist dann mindestens eine RX550 für 80€. Die RX 570 ist aber in Spielen wirklich mehr als doppelt so schnell. Ich persönlich würde da nicht die langsamere Karte nehmen.
  • Ich sehe keinen Grund, warum das E10 400W nicht reichen sollte. Insbesondere, wenn die Alternative beim Neukauf ein Pure Power 11 400W ist. Das macht keinen großen Unterschied.
Du bist dann bei 505€, mit MSI-Board, ohne Netzteil und mit RX 570. Das ist doch eine ziemliche Punktlandung.
Ergänzung ()

Sryvk schrieb:
Die ersten Antworten hatte mir eher da Gefühl gegeben, dass ich zwar ein System bekomme, allerdings kein allzu schnelles.
Äh... NEIN! Die Formulierung "low end lösung " war nur korrekt, wenn man High-End-Gaming betreibt, oder professionell Videoschnitt betreiben will. Für dein Anforderungsprofil ist der Ryzen 3600 ein Monster. Schon der Ryzen 2600 ist locker vier- bis fünfmal so schnell wie der Q8300, wenn alle Kerne genutzt werden, und doppelt so schnell bei Single-Core-Anwendungen.
Ergänzung ()

Tipps für die weitere Aufrüstung:
  • Über eine neue SSD wurde nicht gesprochen. Die Samsung 750 EVO kann man natürlich erst einmal weiter nutzen. Mittelfristig, und wenn wirklich noch Videoschnitt kommt, solltest du auf sowas wie eine 970 EVO Plus für M.2 wechseln, die dann bei großen, einzelnen Datentransfers 6x so schnell ist. Bei wahlfreien Zugriffen macht das keinen Unterschied, beim Umkopieren von großen Videodateien schon.
  • Das Thema "leise" ging etwas unter. Der Ryzen 3600 kommt wie auch der Ryzen 2600 leider nur mit dem Wraith Stealth als Boxed-Kühler. Der ist hinreichend, aber nicht sonderlich leise, wenn man länger Last erzeugt. Das solltest du eventuell schon kurzfristig als nächstes Thema einplanen. Ein Mugen 5 PCGH haut das Geräusch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: "Im Auslieferungszustand nicht kompatibel."

Nur weil ASRock entsprechende Updates veröffentlicht hat, heißt das nicht, dass beim Kauf schon ein aktuelles UEFI auf dem Board ist. In dem Fall muss erst ein Update eingespielt werden, bevor der Ryzen 3000 genutzt werden kann. Wenn dann kein älterere Prozessor vorhanden ist, muss erst langwierig ein Update-Kit bei AMD bestellt werden. Solche Verzögerungen und Probleme erspart man sich bei allen Boards mit BIOS-Flashback-Funktion.
 
Nixdorf schrieb:
Für dein Anforderungsprofil ist der Ryzen 3600 ein Monster.
Na das sieht doch hervorragend aus :)


Nixdorf schrieb:
Nimm lieber das MSI B450 Tomahawk.
Wird gemacht :)
Nixdorf schrieb:
Das ist dann mindestens eine RX550 für 80€. Die RX 570 ist aber in Spielen wirklich mehr als doppelt so schnell. Ich persönlich würde da nicht die langsamere Karte nehmen.
Das muss ich mir bis dahin nochmal genauer anschauen. Würde aber jetzt aus dem Bauch heraus auch zur besseren Karte tendieren. Soweit ich weiß, profitiert ja Videoschnitt und Photoshop auch vom besseren Grakas

Nixdorf schrieb:
Das Thema "leise" ging etwas unter.
Darüber hatte ich mich parallel schon etwas schlau gemacht. Mein jetziger Prozessor hat eine TDP von 95 Watt, der Ryzen 5 3600 nur 65 Watt. Insofern mache ich mir da nicht viele Sorgen ;) Welcher CPU Kühler draufkommt hängt davon ab, ob ich mein jetziges Gehäuse weiterbenutze(n kann). Ich mag es, weil es recht kompakt ist. Außerdem würde ich so wieder ein paar Euros sparen. Allerdings ist es recht schmal, dass der CPU Lüfter max. ca. 14,5cm hoch sein kann. Mein Katana 4 passt mit 14cm da perfekt rein.
Da die TDP des neuen Prozessors geringer ist, könnte ich ja eigentlich auch meinen Katana 4 weiter benutzen. Allerdings ist er jetzt auf Intel angebracht, und ich glaube ich habe die AMD Befestigung die mitgeliefert war weggeschmissen :(
Ich muss mal schauen, ob das Board in das Gehäuse reinpasst (oder vielleicht könnt ihr mir da auch einen Tipp geben), dann schaue ich da weiter.

Nixdorf schrieb:
Über eine neue SSD wurde nicht gesprochen.
Ja, das stimmt, die ist nicht die schnellste. Hab sie mal sehr günstig in einem Black Friday deal bekommen, da konnte ich nicht nein sagen ;)

Nixdorf schrieb:
Für die CPU gibt es sogar irgendwo ein Meme, wo sie fragt, wofür sie da ist, und die Antwort ist "Du bist für BIOS-Upgrades da.". Ich finde es nur gerade nicht.
Super witzig :D

Vielen Dank für den ganzen Input. Freue mich auch, dass das Netzteil wohl noch brauchbar ist :)
 
Sryvk schrieb:
Soweit ich weiß, profitiert ja Videoschnitt und Photoshop auch vom besseren Grakas
Das müsstest du ggf. vor der Kaufentscheidung genauer abklären. Teilweise gibt es Hardwarebeschleunigung, die zwingend CUDA erfordert, und das gibt es nur bei nVidia. Bei OpenCL profitiert AMD hingegen mit. Bei der Graka würde ich ebenfalls auf das Kühlsystem achten. Wenn sie von der Länge ins Gehäuse passt, dann ist die Nitro+-Kühlung von Sapphire das Leiseste, was man für eine Radeon bekommt.

Thema "leise":
Sryvk schrieb:
Mein jetziger Prozessor hat eine TDP von 95 Watt, der Ryzen 5 3600 nur 65 Watt. Insofern mache ich mir da nicht viele Sorgen
Sorgen nicht. Das war von mir nur ein Hinweis, dass der mitgelieferte Kühler zwar klar besser ist als das, was Intel liefert (wenn überhaupt einer dabei ist), aber eben kein Silent-Kühler. UnterLast ist der sehr deutlich hörbar.

Sryvk schrieb:
Da die TDP des neuen Prozessors geringer ist, könnte ich ja eigentlich auch meinen Katana 4 weiter benutzen. Allerdings ist er jetzt auf Intel angebracht, und ich glaube ich habe die AMD Befestigung die mitgeliefert war weggeschmissen
Das ist ärgerlich, denn der hätte problemlos auf AM4 gepasst. Eventuell kannst du ja ein Mounting-Kit nachordern und musst dann keinen kompletten Kühler zahlen. Bei meinem Systemwechsel letztes Jahr habe ich den seit 2008 in der Packung schlummernden Intel-Boxed-Kühler auf den alten Q9550 gesetzt, und der dadurch freigewordene Noctua ist auf den 2700X umgezogen, mit Dank an Noctua für das AM4-Mounting-Kit.
 
Hallo noch einmal,
ich hätte noch eine abschließende Frage zum Ram: Den G.Skill Aegis 16GB aus der Spiele PC empfehlung gibt es in verschiedenen Taktraten. Soll ich einfach den 3000er nehmen?
 
Zurück
Oben