Günstige Mainboard+CPU Combi?

meisterwinter

Cadet 4th Year
Guten morgen zuasmmen,

ich möchte mir jetzt einen Pc zusammenstellen, mit dem ich 1-2 Jahre hin und wieder mal die neusten Spiele spielen kann, aber hauptsächlich arbeiten, allerdings einige Anwendungen gleichzeitig. Mir ist klar das ich die Details irgendwann in den Spielen runterschrauben muss, aber das macht mir eher weniger aus.

Als Graka habe ich hier noch eine kleine 7300 Gt, die wird aber dann bald als erstes ausgetauscht.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Ich will so hoch es mit Luftkühlung möglich ist ist übertakten. Und welche Cpu würdet ihr dann ehmen.

Alles soll Preislich auf dem untersten niveau gehalten werden, auch wenn ich dann auf Leistung verzichten muss, da ich mir in 1-2 Jahren ca. einen High End Pc kaufen möchte.

2 Gb OCZ 667 Speicher habe ich hier auch noch liegen.

meisterwinter

Ist die 7300 GT eine PCI-Express oder eine AGP-Karte?

Wenn es eine PCI-Express-Karte ist, wären ein

Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray
Cooler Master Hyper TX2
Gigabyte GA-P35-DS3

ein gutes Paket für rund 200 Euro. Der Prozessor lässt sich mit etwas Glück auf 3 GHz übertakten (eine Garantie dafür gibt es aber nicht), das Board ist recht übertaktungsfreudig (hat jedoch einige Bugs) und der Kühler ist leistungsfähig, dabei auch recht leise und sollte den Prozessor auch im übertakteten Zustand ausreichend kühlen können.

MfG Tuem

> Alles soll Preislich auf dem untersten niveau gehalten werden <->
E2180 > ~80€
Asrock-mobo >~60€
Xigmatek HDT-S983 >~30€
X1950 Pro Extreme >~130€
=~300€
lässt sich wohl auch auf 3Ghz takten - Graka hat genug power auch für neue spiele -
kühler ist einer der besten zZ - kannst auch den1283 nehmen der ist schon erhältlich -
mobo kannst sonst auch das GA-P35 nehmen - je nach Finanzen...
soltest aber auch n gutes 400W-NT haben/kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
ASrock Mainboard? Ich verbinde ASrock jetzt irgendwie nicht mit Super-OC Mainboard :evillol:

Außerdem ist dein Link sehr unpräzise, da viele der Board nichtmal den S775 haben, geschweige denn C2D fähig sind

also zum
Ich will so hoch es mit Luftkühlung möglich ist ist übertakten
würde ich dir entweder zu einem asus oder einem gigabyte mobo raten, diese sind im moment absoluter spitzenreiter in sachen stabilität, preis-leistung und natürlich overclocking. als cpu würde ich den e4400 kaufen der is relativ günstig ca.100 € und ist ein super oc wunder^^

Guten abend,

mit dem Gigabyte habe ich mir schon gedacht, ist diese denn Zunkunfts sicher, dass ich da vielleicht sogar nach 2 Jahren eine andere Cpu reinpacken kann? Weil dieses ja auch ca 90 Euro kostet.

Welche Cpu ist denn nun stärker und übertaktungsfreundlicher, habe schon viel über den e4400 gelesen aber über den e2xxx noch gar nichts.

Liegt preislich nicht fast schon ein E6xxx bei dem E4400?
Und was wäre der vorteil von einem e6xxx bei geringem Aufpreis?

Oder machs einfach mal so wie ich:

Ich ein bis zwei Wochen kommen die neuen Intel X38 Mainboards, die billigsten von gigabyte sollen auch ca. 100€ kosten. Bei Gigabyte hast du den Vorteil, dass du dir ja eigentlich sicher sein kannst, dass du übertakten kannst und es Stabil läuft...

Als CPU dann den günstigen Intel E2140, für 58€ (bei Atelco zum Beispiel), hat auch Dual Core und 1,6Ghz, jedoch lese ich hier so oft im Board, dass der locker auf 2,8-3,2 Ghz getaktet werden kann !!! Laut Benchmarks dann so schnell wie nen X6700...und das ist heftig für keine 60€...Einzige Nachteil ist, er hat nur 1Mb L2 Cache...Aber das reicht dir erstmal locker für das nächste Jahr, denn wenn die Quads im Preis fallen, dann kannste ja nochmal schnell günstig aufstocken im nächsten Jahr...

Zurück
Oben