Günstige mechanische Tastatur zum Spielen

Hallo liebe computerbase-Community,

ich habe mich kürzlich über die Vorzüge mechanischer Tastaturen informiert (Haltbarkeit, Abnutzung, etc.) und habe mir nun überlegt mir eine zulegen zu wollen. Diese sollte sich gut für Videospiele (mehrheitlich Shooter, weniger Strategie) und zum Tippen eignen. Des weiteren sollte sie nach Möglichkeit etwas günstiger sein (eher unter 100€). Dinge wie Medien-Tasten und Beleuchtung sind mir weniger wichtig, wobei ich jedoch ein paar Zusatztasten schätzen würde (welche jedoch definitv nicht zwangsläufig nötig sind). In Bezug auf MX-Schalter bin ich theoretisch bewandert jedoch praktisch noch nicht erfahren. Nach dem was ich gehört habe sollen sich Blues und Blacks für meine Zwecke ganz gut eignen, würde mich jedoch auch gerne eines besseren belehren lassen.

Aufgefallen sind mir dabei unter anderem die Razer Black Widow und die SteelSeries 6GV2. Da die Black Widow eine der billigsten wenn nicht die billigste mechanische Tastatur ist die ich bisher gefunden habe, würde sie mich sehr ansprechen, jedoch möchte ich vorher auch andere Meinungen in Bezug auf Handhabung und Qualität haben und mir gegebenfalls auch diverse andere Produktvorschläge anhören.

Herzliche Grüße,

peacemaker2142

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine wirklich gut verarbeitete und preislich attraktive mechanische Tastatur ohne viel Schnick-Schnack willst, dann kann ich dir die SteelSeries 6Gv2 nur ans Herz legen. Habe sie selber im Einsatz und es gibt wirklich nichts was mir nicht an ihr gefallen würde.

Einmal angeschafft wirst du sie (oder jegliche andere mechanische Tastatur) nicht mehr missen wollen.

Kommt darauf an. Ich finde es äußerst unkomfortabel, auf klicky Switches zu spielen, dafür umso umso komfortabler, auf ihnen zu tippen. Deshalb habe ich auch zwei Tastaturen am PC hängen: Eine mit Blacks und eine Model M mit clicky buckling springs.

Ich schrieb meine gesamte Magisterarbeit (>200 Seiten) auf der Tastatur mit Blacks, das geht problemlos. Allerdings ist für viele der Klick eben die echte Mecha-Experience.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Allerdings ist für viele der Klick eben die echte Mecha-Experience.
Arbeitest du bei Razer in der Marketingabteilung? :rolleyes:

Jede Schalter sind gut zum Zocken. Außer vielleicht die Blues wegen der Hysterese. Die merkt ein 0815-Nutzer (zu denen ich dich jetzt einfach mal frech hinzuzähle) aber nicht. Aber nicht jeder Schalter liegt einem.
Die meisten werden sich nur eine Mecha im Leben kaufen und es dabei belassen.

Schalter kannst du testen. Entweder im lokalen Elektronikfachmarkt deiner Wahl, 4 Tastaturen bestellen oder aber auf deskthority.net beim "Switch Try Numpad" mitmachen.

Ich mach mal Werbung in eigener Sache, ich verkaufe hier im Marktplatz eine cm storm trigger, da hättest du für unter 100€ sogar eine Beleuchtung.

Was die Schalter betrifft, kannst nur du entscheiden welche für dich in Ordnung sind und welche nicht. Mir persönlich liegen die black zb nicht so.

Im lokalen irgendwas Markt kann man in der Regel die black widows testen, mit Glück noch die steelseries 6gv2 und dann hört der Spaß in der Regel schon auf, leider.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:
Arbeitest du bei Razer in der Marketingabteilung? :rolleyes:

Ja, deshalb habe ich ihm auch schon 10 Razer-Produkte empfohlen, und deshalb ist mein Nick auch der eines Razer-Produkts. (...)

Die Aussage, jeder Switch sei "gut zum Zocken", ist pauschalisierender Unfug. Für dich ist das vielleicht so, für mich nicht. Und für die meisten Reviewer ebenfalls nicht.

TE: Schau' dich mal auf geekhack.org um, dort gibt es Reviews in Hülle und Fülle.

DeathAdder schrieb:
Aber nicht jeder Schalter liegt einem.
Kannst du nicht lesen?
Ich sagte doch, nicht jedem liegt jeder Schalter (zum Spielen).
Das bisschen Kontext (was ich zu deinem Verständnis mal hinten in Klammern angefügt habe) traue ich jedem Normalbürger zu.
Außerdem, ja, mit jedem Schalter kann man zweifelsfrei gut zocken. Ich persönlich würde rein zum Zocken nur Reds nehmen. Aber zum Zocken ist 6kro oder mehr wichtiger...
Und das hat die Razer BW nicht.
Was du als Razer Vermarkter wissen solltest! :rolleyes:

Und nur durch Lesen wird der TE nicht schlauer. Erst recht nicht auf GH, wenn man da zum ersten Mal rumschnuppert. Auch soll es Leute geben, deren Englisch sehr leidlich ist.
Wie er aber schon sagte im Anfangspost; von der Theorie hat er eine ungefähre Ahnung.
Aber das mit dem nicht richtig lesen hatten wir schon...

Noch mal zusammengefasst, weil Kraligor nur unkompetenten Mist verzapft (der zwar richtig ist, aber dem TE wahrscheinlich kein bisschen weiterhilft):
  • Leichte Schalter: Red(45gr), Blue(50gr), Brown(45gr)
  • Schwere: Black(60gr), Clear(55gr)
  • Lineare (nicht taktil, ohne spürbaren Auslösepunkt): Red, Black
  • Taktil (spürbarer Druckpunkt): Blue(gut spürbar), Brown(gering spürbar), Clear(gut spürbar)
  • Clicky Taktil: Blue

Suche dementsprechend aus.

Hersteller, die man ohne weiteres empfehlen kann:
  • WASD
  • Filco
  • DAS Keyboard

Zuletzt bearbeitet:
Black haben doch ein auslösegewicht von 60g, Brown 45g und blue 50g?

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=254

Jop, hast Recht. Waren Zahlen aus dem Kopf, ein wenig daneben. Habe ich gefixt. Danke.

Blau ist durch den längeren reset-Weg zum Spielen recht ungeeignet. Die Taste muss nach drücken fast immer komplett nach oben "zurückspringen" um erneut ausgelöst zu werden. Sehr schnelles drücken beispielsweise zum strafen in UT99 ist da wesentlich schwerer als mit Brown/Red/Black

Hysterese hatte ich in meinen Post erwähnt. Komplettes Top-out ist aber übertrieben.

Ist ja grauslich hier, was dem @TE so offeriert wird :freak:

Wenn er etwas Bodenständiges haben möchte, das seinen Anforderungen gerecht wird, dann wäre die Qpad MK-50 genau sein Ding.
Hier hätte er die Gelegenheit, sich die Switches auch aussuchen zu können aber ganz ehrlich...

...für die täglichen Schreibarbeiten und vorwiegend zum Gamen, sollte er sich einfach mit Cherrie MX-Red anfreunden.

Die Gewöhnungsphase ist echt kurz und er wird die Red's später zu schätzen wissen.
Alternativ würde ich, wenn schon, eher zu Browns raten.

Irgend jemand im Marktplatz bietet sogar derzeit eine Qpad MK-85 mit Browns für 100.-€ VH an (bei Bedarf kann ich dem @TE den User nennen für eine PN).

Razer ist und bleibt überteuerter Gaming-Schrott in schlechter Qualität und die SteelSeries 6Gv2 mag zwar nicht schlecht sein, hat aber mitunter auch ganz gern ein Keycaps-Problem (Abnutzung, ausgrauen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, ist der eigentliche Hersteller der qpad und der razer identisch, insofern qualitativ auch vergleichbar gut oder schlecht.

@steve_gorden88 - na dann stell die beiden mal nebeneinander und erkläre mal, warum die Qpad gegenüber der Razer wie ein Rolls Royce aufwartet, was die Wertigkeit anbelangt :cool_alt:

Allein bei der Oberflächenbeschaffenheit läufts einem doch bei der Razer eiskalt den Rücken runter und auch das Chassis wirkt bei Weiten nicht so wertig.

Ein leuchtendes Logo und Klavierlack machen keine Qualität. Viele bekommen ja schon einen Würgereiz bei dem verwendetem Font auf den Keycaps der Razer.

Dir ist bewusst das ein Hersteller durchaus in der Lage ist, mehrere Varianten und Modelle zu produzieren? Razer wollte halt klavierlack und qpad wollte auf die ione einfach qpad drauf schreiben.

Ja, da Razer soll wohl auch von iOne sein. Trotzdem kommen mir bei der die Tasten immer etwas wackliger vor... vielleicht beziehen die ihre Caps wo anders her. ABer ansonsten wäre die Razer shon ok, wenn s denn die Stealth in DE geben würde. Die normale BW spart ja leider beim RollOver.

Welcher Switch zum zocken besser ist kann man pauschal nicht beantworten. Das ist absolut Geschmackssache. Ich hab ne ganze Zeit auf meiner Filco mit MX Blue gezockt und für manche Spiele (eher langsamere wo es auf den einzelnen Klick ankommt, z.B. STrategie) spielt sich das sehr gut. Schnelle Shooter dagegen eher weniger.

MX Red und MX Black sind da das komplette Gegenteil da eben ohne fühlbaren Druckpunkt. Mit etwas Übung hat man die aber ganz gut im Griff, auch bei normalen schreiben.

Empfehlung meinerseits ist natülich die QPad MK50 wenns günstig sein soll. Die 6GV2 oder Raptorgaming K1 (wenn man mal was günstiges findet, eBay mal checken, da verkauft die teilweise Raptor selber recht günstig) sind auch ne Überlegung wert.

Zurück
Oben