Günstige mechanische Tastatur zum Spielen

Was Mechas immer für einen Diskussionsgrund verursachen :D vor 2 Jahren hieß es da nur -> "nein Danke, zu teuer!".

Also hier mal eine Auflistung für unter 100 EUR, da sich bei den Mechas meistens wirklich nur ein Hersteller dahinter verbirgt, der sich Ione schimpft, darum sind die meisten Grundelemente qualitativ ziemlich identisch (Mechas von Déck, Filco, DAS, etc. zählen nicht dazu, die kosten aber auch dementsprechend mehr. Auch zählt die SS 6Gv2 und Raptor K1 nicht dazu, denn ich glaube mich zu erinnern, dass SS die selbst produziert und die Raptor K1 kommt direkt von Cherry).

Hier nur Mechas mit DE Layout, sonst wirds zu umfangreich :P

MX Black: TT Esports Meka und die Meka G1, Raptor K1, SS 6Gv2, Ozone Strike, Qpad MK-50
MX Red: CM Storm Quick Fire Pro (teilbeleuchtet), Qpad MK-50
MX Brown: Zowie Celeritas (gibts auch in verschiedenen Designs)
MX Blue: Razer Black Widow, Qpad MK-50
MX Red/Rubberdome - Mix: Corsair K60

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa die hab ich nur genannt, dass auch was bei MX Brown drinsteht, sonst gibts keine Alternative außer die Black Widow Stealth, die es aber nur im US Layout gibt.
*Achja die Trigger mit MX-Black für 80 EUR von steve_gorden88 ist natürlich unschlagbar günstig für ne 3 Wochen alte Mecha, mit Makrotasten und kompletter Beleuchtung. Da würde ich weich werden, hätt ich net 3 Mechas mit MX-Blacks bereits zu Hause liegen :P

Zuletzt bearbeitet:
@Jester - ich würde eh weiterhin die Qpad-MK-50 mit Reds empfehlen und die bekommt man derzeit bei Amazon sogar unter 70.-€ronen.

Hellbend schrieb:
Razer ist und bleibt überteuerter Gaming-Schrott in schlechter Qualität und die SteelSeries 6Gv2 mag zwar nicht schlecht sein, hat aber mitunter auch ganz gern ein Keycaps-Problem (Abnutzung, ausgrauen).

Razer hat dem TE hier eigentlich gar niemand empfohlen. Mir wurde nur von einem User (dessen Nick ironischerweise identisch mit dem Namen eines Razer-Produkts ist) unterstellt, ich sei ein Razer-Agent, weil ich es gewagt habe, die augenzwinkernd gemeinte Bezeichnung "echte Mecha-Experience" zu verwenden. Das scheint den Guten irgendwie so schlimm getriggert zu haben (Kindheitstrauma?), dass er mir inkompetente (sic!) Wahrheiten unterstellt. Gottseidank darf man sich in Foren aussuchen, mit wem man direkte Kommunikation pflegt, und mit wem nicht.

So, nochmals Topic:
Natürlich kann man hier auch noch zum 1001. Mal wiederholen, was schon 1000 Male gesagt wurde, und was man in detaillierter Form auf einschlägigen Seiten wie geekhack.org, deskthority.net oder overclock.net findet. Für alle Beteiligten einfacher wäre es allerdings, den TE in aller Kürze zu informieren und für weitere Informationen an genannte Seiten zu verweisen (das Wiederkauen von Wissen ist im Internet-Zeitalter keine herausragende Eigenschaft mehr; wenn alles, was man kann, das Wiederholen von Ripsters Litaneien ist, dann ist das vielleicht nett, aber nicht bewundernswert).

Und mein Beitrag dazu ist, wie gesagt: Für Spiele halte ich, und mit mir die meisten Reviewer, lineare Switches (etwa Cherry Blacks) für passender, als taktile oder klickende. Vielleicht geht das dem TE nicht so, vielleicht spielt er am besten mit einem Fuß-Keyboard, man weiß es nicht. Da gibt es in der Tat nur eins: Ansehen, probekaufen, ausprobieren, blind draufloskaufen (der Mensch gewöhnt sich an vieles) - whatever.

In jedem Fall: Viel Erfolg und viel Spaß mit der Mecha! :)

Ahahaha, don't feed the trolls!
You fed one...

Ich dachte, im Internet seien Smileys so eine Art "nicht ganz ernst gemeint"-Indikator.
Ich werde mich sträuben BB Tags á la [ironie]Satz[/ironie] zu setzen.

Die bei Razer verstehen überhaupt kein Spaß! :D

Das war aber keine Empfehlung sondern eine gute Auflistung von mechas für unter 100€, abgesehen natürlich von der zowie;).

Aber ehrlich gesagt hab ich auch übersehen wo dem te razer empfohlen wurde.

Nach den diversen Meinungen und Empfehlungen tendiere ich am ehesten zur Qpad MK-50.

steve_gorden88, steht dein Angebot mit der Trigger MX-Black denn noch? Würde mich auch reizen, ich sehe es jedoch nicht mehr in deiner Signatur.

Nee steht leider nicht mehr, bzw zum Glück, je nachdem. Habe mit Jack$$ getauscht bzw. werde.

Aber die mk50 ist auch eine gute Wahl. Wenn du eine beleuchtete für unter 100 willst, dann schau mal bei eBay, die gehen dort recht günstig weg, vorausgesetzt du findest welche die versteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Qpad MK 50 ist, was P/L angeht, am besten. Mit Abstand. Die Blackwidow hat kein NKRO und dafür Glanzlack, die SS beschissene Tasten.
Einzig eine Überlegung wert wäre noch die Ozone Strike, die hat den Vorteil von Costar Fertigung, sollte etwas bessere Qualität haben und ist vor allem mit allen Tasten kompatibel, die es so zu kaufen gibt.

Kraligor schrieb:
Zum Spielen würde ich auf jeden Fall MX Black Switches wählen.

Ich nicht. :> Nur für Shooter, in denen ich den Chat nicht benutze. *g

Spaß beiseite, ich tippe auch gerne auf Blacks. Abwechslung ist für mich eigentlich sogar am wichtigsten. Aber ich spiele auch sehr gerne auf Blues. In Shootern sind die ein klein wenig suboptimal, ja, aber das merkt man nur, wenn man wirklich 30x die Sekunde eine Taste antippen will. Wer macht das schon. Viel kritischer sind Autorennspiele!

Kraligor schrieb:
Kommt darauf an. Ich finde es äußerst unkomfortabel, auf klicky Switches zu spielen, dafür umso umso komfortabler, auf ihnen zu tippen. Deshalb habe ich auch zwei Tastaturen am PC hängen: Eine mit Blacks und eine Model M mit clicky buckling springs.

Ein Model M ist auch noch mal etwas ganz anderes als ein MX Blue Board.

Kraligor schrieb:
Die Aussage, jeder Switch sei "gut zum Zocken", ist pauschalisierender Unfug.

Nö. Jeder Switch = Eine mechanische Tastatur. Eine mechanische Tastatur ist gut zum Zocken. Ich sehe da kein Problem. Jeder MX Schalter sollte dem DurchschnittsCBler mehr taugen, als ne Rubberdome. :P (Mechahasser aus Lautstärke und sonstigen Gründen, was auch immer die sein mögen, mal ausgenommen, aber die sind eh ziemlich in der Unterzahl)

steve_gorden88 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, ist der eigentliche Hersteller der qpad und der razer identisch, insofern qualitativ auch vergleichbar gut oder schlecht.

Jaein. Das stimmt zwar, aber es sind eh beide Produkte hoffnungslos ODM-t, da kommt es mehr darauf an, wie gut sie aufpassen, und auch so wird irgendwo eine schlechte Serie drin sein. Sicher gute Qualität wird man weder bei QPAD, noch bei Razer finden.

Das Problem bei Razer ist eher das mangelnde NKRO, und der Glanzlack. Und wenn die QPAD alle Schalter hat und auch noch dasselbe kostet, warum soll man sich dann die Razer antun?

JackA$$ schrieb:
…dass SS die selbst produziert

Never. ^^

SS = Zowie Celeritas = Leopold = Datacomp.

Zehkul schrieb:
Nö. Jeder Switch = Eine mechanische Tastatur. Eine mechanische Tastatur ist gut zum Zocken. Ich sehe da kein Problem. Jeder MX Schalter sollte dem DurchschnittsCBler mehr taugen, als ne Rubberdome. :P (Mechahasser aus Lautstärke und sonstigen Gründen, was auch immer die sein mögen, mal ausgenommen, aber die sind eh ziemlich in der Unterzahl)

Stimmt. Ich bezog mich aber auf die implizite Gleichsetzung hinter dem Satz (Jeder Switch sei gleich gut zum Zocken) - und da sehe ich eben gewaltige Unterschiede. Letztendlich muss der TE, wie gesagt, selbst ausprobieren. ;)

Ich schließe mich der suche nach einer guten günstigen mechanischen tastatur mal an :)

und zwar interessiere ich mich im moment sehr für die Corsair Vengeance K60
warum empfiehlt die keiner? :)

ich mein, klar die F-Tasten und der Einfg/Entf Block sind Rubber dome.
Aber die Tasten brauche ich beim Spielen so gut wie gar nicht!

Für mich sind die austauschbaren WASD tasten ein großer pluspunkt, da es mir oft passiert, dass ich plötzlich auf ESDF lande, wenn ich irgendwelche weiter entfernten tasten drücken muss (MMO Spieler halt)

gibts sonst noch irgendwelche nachteile bei der K60?
und die große Frage... kann ich die K60 auch mit PS/2 Adapter betreiben?

gruß Xan

Genau aus dem Grund wird die nicht empfohlen, weil sie nur halb mechanisch ist.
Ich meine das Sie nicht int ps2 Adapter funktioniert, aber brauchen tut man das eh nicht wirklich, höchstens für Full nkro

PS2 deswegen weil auf der Steelseries 6gv2 Amazon Seite steht:
Das 6Gv2 kommt standardmäßig mit einem USB Anschluss, jedoch finden Sie in der Verpackung auch einen USB auf PS/2 Adapter. Sie haben die Wahl! Wir empfehlen Ihnen, wann immer es möglich ist, die PS/2 Verbindung zu nutzen. Erstens gibt es Ihnen die totale Freiheit, so viele Tasten wie Sie möchten gleichzeitig zu betätigen und - was vermutlich genauso wichtig ist - wird die Benutzung Ihr generelles Spielerlebnis verbessern. Verwenden Sie hingegen USB, nutzt Ihr Computer bei jeder Anfrage Ihre CPU. Je höher die Abfragerate, desto mehr Zeit braucht die CPU diese zu bearbeiten. Aufgrund der eingebauten Entprellzeit moderner Keyboards, ist jede Abfragerate höher als 200Hz einfach nur reine Verschwendung von CPU Zeit und wie so oft lediglich ein Resultat von nutzlosem Marketing-Hype. Im Gegensatz zu einer USB Tastaur, wird bei einem PS/2 Keyboard keine Abfrage gestellt. Die Tastatur sendet lediglich ein Signal an den Computer sobald eine Taste betätigt wird, welches einen Hardware Interrupt auslöst und somit dann die CPU dazu zwingt das Signal zu registrieren.

Genau das ist auch Marketing gelaber, in der Realität merkst du kaum/keinen Unterschied, bis auf das echte nkro.

Zurück
Oben