Qpad MK 50 ist, was P/L angeht, am besten. Mit Abstand. Die Blackwidow hat kein NKRO und dafür Glanzlack, die SS beschissene Tasten.
Einzig eine Überlegung wert wäre noch die Ozone Strike, die hat den Vorteil von Costar Fertigung, sollte etwas bessere Qualität haben und ist vor allem mit allen Tasten kompatibel, die es so zu kaufen gibt.
Kraligor schrieb:
Zum Spielen würde ich auf jeden Fall MX Black Switches wählen.
Ich nicht. :> Nur für Shooter, in denen ich den Chat nicht benutze. *g
Spaß beiseite, ich tippe auch gerne auf Blacks. Abwechslung ist für mich eigentlich sogar am wichtigsten. Aber ich spiele auch sehr gerne auf Blues. In Shootern sind die ein klein wenig suboptimal, ja, aber das merkt man nur, wenn man wirklich 30x die Sekunde eine Taste antippen will. Wer macht das schon. Viel kritischer sind Autorennspiele!
Kraligor schrieb:
Kommt darauf an. Ich finde es äußerst unkomfortabel, auf klicky Switches zu spielen, dafür umso umso komfortabler, auf ihnen zu tippen. Deshalb habe ich auch zwei Tastaturen am PC hängen: Eine mit Blacks und eine Model M mit clicky buckling springs.
Ein Model M ist auch noch mal etwas ganz anderes als ein MX Blue Board.
Kraligor schrieb:
Die Aussage, jeder Switch sei "gut zum Zocken", ist pauschalisierender Unfug.
Nö. Jeder Switch = Eine mechanische Tastatur. Eine mechanische Tastatur ist gut zum Zocken. Ich sehe da kein Problem. Jeder MX Schalter sollte dem DurchschnittsCBler mehr taugen, als ne Rubberdome.

(Mechahasser aus Lautstärke und sonstigen Gründen, was auch immer die sein mögen, mal ausgenommen, aber die sind eh ziemlich in der Unterzahl)
steve_gorden88 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, ist der eigentliche Hersteller der qpad und der razer identisch, insofern qualitativ auch vergleichbar gut oder schlecht.
Jaein. Das stimmt zwar, aber es sind eh beide Produkte hoffnungslos ODM-t, da kommt es mehr darauf an, wie gut sie aufpassen, und auch so wird irgendwo eine schlechte Serie drin sein. Sicher gute Qualität wird man weder bei QPAD, noch bei Razer finden.
Das Problem bei Razer ist eher das mangelnde NKRO, und der Glanzlack. Und wenn die QPAD alle Schalter hat und auch noch dasselbe kostet, warum soll man sich dann die Razer antun?
JackA$$ schrieb:
…dass SS die selbst produziert
Never. ^^
SS = Zowie Celeritas = Leopold = Datacomp.