Günstige NAS Bauteile gesucht

K

KokoI

Gast
gelöschter Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter 100 wird schwer, aber Hp Microserver N40L + Xpenology (Synology System) kann ich Dir da empfehlen. Hab ich für 120 bei Ebay bekommen.
 
gelöschter Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Stromverbrauch und einfaches Platten wechseln nicht wichtig ist, ist selbst zusammen bauen sicher von der Geschwindigkeit schneller, obwohl ich die Lösung mit den Celeron für nen NAS zu heftig finde. Der HP Microserver schafft mit 4 GB Ram 3 VMs, kann auch virtualisieren, also der hat schon Power für solche NAS geschichten. Die Unterstützung bei NAS-Lösungen ist beim Hp Microserver auch eher gegeben, da er oft für diese Zwecke genutzt wird. Und er bietet genau diese Funktionen die du brauchst. Stromverbrauch liegt ohne Platten, gesamte System bei 17-20 Watt, Da kommst du mit ner selbstgebauten Lösung nicht hin.
 
gelöschter Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme nur teilweise mit cs_reaper. Richtig ist, dass fertige NAS-Systeme sehr viel leichter zu bedienen sind. Ein Betriebssystem ist schon installiert und man kann alles bequem von einem Webinterface aus einstellen.
Ein PC mit Celeron Prozessor, richtigem Mainboard und Standard Hardware ist eben ein richtiger PC. Du hast jegliche Freiheiten, kannst ihn auch als ganz normalen Office-PC nutzen oder als Server, kannst beliebige Betriebssysteme installieren und auch jegliche Hardware umrüsten oder aufrüsten. Dafür musst du dich natürlich selbst drum kümmern und zwar um Alles von Grund auf.
Ein Desktop-Celeron ist tatsächlich etwas overpowered für den reinen NAS-Betrieb, aber das ist ja nicht schlimm, vorallem da es keine Lösungen gibt, die billiger sind (Mainboards mit verlötetem Atom kosten auch mind 80€, sind aber um ein Vielfaches langsamer). Falsch ist, dass so ein System nicht auf Verbrauchswerte von 17-20W kommt. Ich betreibe selbst einen Server mit diesem Celeron und einem ASRock B85M-ITX Board (das als besonders stromsparend gilt) und verbrauche mit einer SSD 12W im Leerlauf. 20W mit einem anderen Board sind also durchaus realistisch.

Zu deinen Hardwarefragen:
Nein, da ist kein Netzteil dabei. Du könntest das be quiet! System Power 7 300W nehmen oder dieses das Chieftec Elox HT-01 Gehäuse, das bereits ein Netzteil verbaut hat.
 
gelöschter Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben