Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

Super Test aber ein AMD Ryzen 7 8700F wäre noch cool gewesen den gibt's für 150€ zurzeit.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Es wird nur deshalb in 720P
Naja dank NV ist 720P ja Standard zum Gaming geworden sage nur NV APP würg. ;)

Volker schrieb:
Die meisten hier sind mit Adblocker unterwegs, unterstützen das ganze sowieso mit absolut gar nichts
dann hättest du dir aber auch net wirklich die Mühe machen brauchen mit diesem Test, denn dann hätten wir uns auch nen Test von CPU XY raussuchen können, wo ebenso ggf. die Ergebnisse vorliegen, wenn man einfach nur aktuelle CPU's testet ohne nen Kontext in der Übersicht zur älteren Generation zu haben

was bringt einem der Test dann, außer vielleicht zu wissen dass es sich von nem 14400 net wirklich lohnt auf einen 9600X aufzurüsten, oder von nem 7500F auf nen 9800X3D, schränkt dann doch die angesprochene Leserschaft etwas ein, da alle anderen mit älteren Systemen nix damit anfangen können und sich die Ergebnisse zusammen suchen müssen

net wirklich Zielführend @Volker oder ? davon ab wäre es sogar ggf. von Vorteil auch ältere CPU's in euren Index aufzunehmen, der Übersicht halber, dann kannsde dir nämlich in Zukunft solche "Special Tests" ganz sparen, ist aber auch nur meine Meinung

Ne, für solche CPUs kommen die Leser auch über Google, für die ist. Die Adblocker-Leute sind primär im Forum. Also mache ich das eben für die Leute, die nicht blocken. Das ist zielführender als diese Diskussion im Forum, wo man es genau den Blockern eh nie rechtmachen kann. Da könntest 100 Sachen machen, sie würden das 101. verlangen und nörgeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Javeran, BrollyLSSJ und 2 andere
Danke für den Test, Volker!
Ziemlich interessant, wie sich die Dinge im rating verschieben können, wenn die Preise der CPU's in die richtige Richtung gehen.

mae schrieb:
Es ist also je nach Benutzer sehr unterschiedlich, warum er aufruestet.

DAU123 schrieb:
Das mag DEIN Problem sein, trifft aber mit Sicherheit nicht auf die Mehrheit zu.
Was ist an dem einleitenden "persönlich" von mir nicht zu verstehen?
Nichts ist allgemein gültig. Kann ja jeder für sich entscheiden. Kenne zwar keinen der sich nen 5800X3D auf ein A320 Board gesetzt hat, aber wenn die Mehrheit hier so tickt, dann stehe ich dem nicht im Weg.

Deskmini ist ein Klassiker für den X3D mit 0815 Chipsatz. Das ganze Thema Aufrüstmöglichkeit ist extrem Subjektiv und Fallabhängig. Für einen 7500F mit AM5 ist dank der möglichen Mehrleistung die Aufrüstoption toll. Mit steigender Leistungsfähigkeit wird es immer irrelevanter. AM4 ist mit USB und PCIe auch ein Klassiker warum theoretisch dann eben doch eine neue Platine bedeutet.

GrooveXT schrieb:
[...]
Persönlich halte ich auch nichts vom Zukunftssicherheit-Gefasel, bei AM4 bin ich auch drauf reingefallen und habe am Ende mit jeder neuen CPU auch ein neues Board gekauft. Denn oh Wunder die Features stecken im Board nicht in der CPU - die wird meist einfach nur schneller. Und gerade wer ein wenig aufs Budget achten muss kauft doch eher günstige Boards, die im Zweifel beim Upgrade dann eh wieder rausfliegen.
[...]
Kann ich bestätigen, PCIe 4.0 gab es z.B. ja erst mit B550/X570.
Allerdings habe ich meine DDR4 RAM Bausteine behalten können, der Upgrade vor etwas mehr als 1 Jahr auf den 5800X3D war also ein bisschen günstiger als alles (CPU, Mainboard, RAM) austauschen zu müssen.
Trotzdem ziere ich mich etwas, bspw. auf Sockel 1851 upzugraden (mit Microcode Update 0x12f scheint ja etwas Stabilität eingezogen zu sein). Denn wenn ich da einen 265KF holen würde, wäre das einzige sinnvolle Upgrade ein 285K(F), sonst nichts. Denke aber, ein 265KF würde auch 3-4 Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Mcr-King
Danke für den Test, endlich auch mal was in meiner Preisklasse.

Hab selbst noch einen I3-12100 in meinem Test-/Bastel-PC, reicht für Nicht-Gaming im Alltag noch locker aus.

Auch wenn es nicht Gegenstand des Tests war, die Core Ultra beeindrucken mit ihrer Effizienz, sind aber noch zu teuer

GrooveXT schrieb:
Persönlich halte ich auch nichts vom Zukunftssicherheit-Gefasel, bei AM4 bin ich auch drauf reingefallen und habe am Ende mit jeder neuen CPU auch ein neues Board gekauft. Denn oh Wunder die Features stecken im Board nicht in der CPU
Und wesegen musstest du jedes Mal das Board wechseln bei AM4? Da bin ich jetzt mal neugierig.
GrooveXT schrieb:
Als generelle Empfehlung auf AM5 zu setzen kann ich natürlich zustimmen, wer aber heute die beste Leistung aus seinem knappen Budget haben will, der sollte sich das nochmal genauer überlegen.
Das stimmt so natürlich. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Heute das morgen und übermorgen komplett ausblenden will.

Man kann mit der heutigen Anschlaffung eines günstigen AM5 Systems auch dann noch lohnenswert auf dieser Plattform aufrüsten, wenn AM5 irgendwann in der Zukunft schon 1..2 oder mehr Jahre nicht mehr die aktuellste Plattform ist. Das wird oft ausgeblendet hier.

So läufts ja heute bei der AM4 Plattform. Man muss sich nur mal anschauen, was bei Ebay z.B. an gebrauchten 5800X3D verkauft werden. Das sind Einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
GrooveXT schrieb:
12400f bei eBay für 80€ geschossen, dazu ein neues H610 Board für 55€ und neue 32 GB DDR4 für schlappe 38€. Unterm Strich keine 180€ ausgegeben und eine komplette Plattform erhalten, die wirklich alles aktuelle stemmen kann. Zukunftssicherheit hin oder her, aber damit kann AM5 nicht konkurrieren. Gerade beim schmalen Geldbeutel führt kein Weg am Intel 1700 vorbei.
?

Du weißt schon, dass du mit AM4 mit einem 5600, einem B450 Board und dem selben DDR4 RAM mindestens gleich günstig oder sogar günstiger unterwegs sein kannst?

Und dabei würde ich den 5600 sogar noch als die etwas bessere CPU einschätzen.

Deine Aussage „es führt kein Weg an 1700 vorbei“ verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GrooveXT schrieb:
Was ist an dem einleitenden "persönlich" von mir nicht zu verstehen?

Deine darauffolgende Aussage "die Features stecken im Board nicht in der CPU" ist ganz ohne so eine Einschraenkung formuliert. Wenn Du meintest "Die Features, die mich interessieren und deretwegen ich aufrueste, stecken im Board, nicht in der CPU", dann haettest Du das auch schreiben sollen. Und selbst dann haettest Du von der langjaehrigen Kompatibilitaet von AM4 etwas. Da haettest Du z.B. einen Ryzen 1600X behalten koennen, waehrend Du von einem B350-Board auf ein B450 und dann weiter auf ein B550-Board aufruestest, weil die Features, die Dich interessieren, ja im Board und nicht in der CPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
@mae Wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, PCIe 4.0 hat mich bspw. dazu getrieben, doch noch von einem B450 Board auf ein B550 Board zu wechseln. Hört sich für viele unwichtig an, aber sowohl die GPU als auch die M2 SSD mit PCIe 4.0 betreiben zu können, war es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Es kommt darauf an wie du spielst. wenn du alles mit 60fps limit spielst macht es keinen sin.
1440p (240hz Monitor). Wenn ich fsr anschalte sehe ich, dass bei manchen Spielen (warhammer sm2, ff16, monster hunter wilds) beispielsweise die graka Auslastung nur 80-90% hat. Ich versuche alles auf 120fps zu bekommen.

Tenno0410 schrieb:
beispielsweise die graka Auslastung nur 80-90% hat. Ich versuche alles auf 120fps zu bekommen.
Schonmal versucht nur 100fps zunehmen(120 geht natürlich auch) und dann FG anzuschalten um auf über 200fps zukommen? Entweder im Spiel oder im treiber(AFMF2). Im treiber kannst du dann chill nehmen zur begrenzung der nativen FPS bei benutzung von AFMF2(einstellung hoch und qualität)

Sicher wird dir da ein 7800x3d mehr FPS bringrn als dein 7600X, ob sich das dafür lohnt kannst nur du entscheiden. ich würde es erstmal mit FG probieren wenn du das noch nicht versucht hast.

Der_Unbekannte schrieb:
?

Du weißt schon, dass du mit AM4 mit einem 5600, einem B450 Board und dem selben DDR4 RAM mindestens gleich günstig oder sogar günstiger unterwegs sein kannst?
Der 5600 ist teils deutlich langsamer als ein 12400F in Games, AM4 hat ebenfalls kein Upgradepfad mehr und der B450 hat nicht Mal PCIe 4.0. Gerade wenn man das mit Midrange Karten, die teils nur 8 Lanes haben, kombinierten will ein Problem.

NoNameNoHonor schrieb:
@mae Wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, PCIe 4.0 hat mich bspw. dazu getrieben, doch noch von einem B450 Board auf ein B550 Board zu wechseln. Hört sich für viele unwichtig an, aber sowohl die GPU als auch die M2 SSD mit PCIe 4.0 betreiben zu können, war es mir wert.
Das ist der eine Wechselgrund, den ich nachvollziehen kann. Bei GrooveXT hört sich das aber nicht so an, als wenn er nur einmal das Board getauscht hat. Von daher würden mich die anderen Gründe mal interessieren, gerade da er AM4 ja die gute Upgradefähigkeit innerhalb der Plattform abspricht.

mae schrieb:
Deine darauffolgende Aussage "die Features stecken im Board nicht in der CPU" ist ganz ohne so eine Einschraenkung formuliert.
Ich habe mich auf den Artikel bezogen, wo steht das man beim Upgraden der CPU ja neue Features bekommt. Und das ist so nicht richtig. Wenn das Board es nicht her gibt's kann man die CPU aufrüsten ohne irgendwas an neuen Features zu bekommen, man bekommt dann nur mehr Leistung. Wenn du mehr Leistung unter Features ab tust, dann hast du natürlich Recht. Ich würde da aber differenzieren.
mae schrieb:
Wenn Du meintest "Die Features, die mich interessieren und deretwegen ich aufrueste, stecken im Board, nicht in der CPU", dann haettest Du das auch schreiben sollen.
So Features wie PCIe 4.0 sind meist essentiell um die Leistung neuer CPUs richtig zu nutzen. Aber mag sein das nur ich das wichtig fand als ich vom 2600X auf den 5600X gegangen bin, aber ich habe gerade mit Blick auf die Langlebigkeit des Systems lieber ein x570 Board dazu genommen.
mae schrieb:
Und selbst dann haettest Du von der langjaehrigen Kompatibilitaet von AM4 etwas. Da haettest Du z.B. einen Ryzen 1600X behalten koennen, waehrend Du von einem B350-Board auf ein B450 und dann weiter auf ein B550-Board aufruestest, weil die Features, die Dich interessieren, ja im Board und nicht in der CPU stecken.
Nein, soweit ich weiß laufen die X1000er nicht mehr auf einem B550 Board.

Casillas schrieb:
Das ist der eine Wechselgrund, den ich nachvollziehen kann. Bei GrooveXT hört sich das aber nicht so an, als wenn er nur einmal das Board getauscht hat. Von daher würden mich die anderen Gründe mal interessieren, gerade da er AM4 ja die gute Upgradefähigkeit innerhalb der Plattform abspricht.
Keine Ahnung, was seine Beweggründe waren, aber mir würden aus dem Stehgreif neben PCI-E 4.0 div. mögliche Gründe einfallen:
  • VRMs nicht ausreichend für High TDP CPUs (5950x)
  • zu wenig m.2 Slots auf dem Board
  • USB-C E-Type für Gehäuse mit Front-USB-C auf den Boards gab es erst ab B550/X570 (und die Alternativen ohne E-Type mit Adapter o.ä. waren suboptimal)
  • Mehr USB-Ports
  • 2.5Gb Ethernet
  • Wifi AX
  • Passiv gekühlte Chipsätze

usw. usw. das können wirklich viele Gründe sein, je nach Profil und Ausgangsboard. Das war bei AM4 jedenfalls für mich persönlich der Fall (hatte insg. B350, B450, x570) - Gewechselt habe ich aus diversen Gründen, insbesondere, weil ich auf meiner AM4-Reise einmal einen 5950x hatte (VRM-Kühlkörper), weil ich mir ein neues Case (mit Front USB-C) gekauft habe und weil ich irgendwann mehr und schnellere m.2 Slots onboard haben wollte.

Update: Persönlich glaube ich auch nicht an die Mär, dass man ein Board kaufen kann und es 5 Jahre oder länger problemlos ohne Abstriche betreiben kann, weil der Sockel sich nicht ändert. Zumindest nicht als Enthusiast für neue Technologien.

Lieber 300€ ausgeben für einen 7600X3D oder gleich 7800X3D und dann 5-7 oder gar 10 Jahre ruhe haben!
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nein, er meint, wenn du heute eine 150€ CPU verwendest, kannst du in 3 Jahren noch einen 9800 irgendwas da drin verbauen.
Was für ein Genialer Plan!
Anstatt jetzt 300 auszugeben kannst du nun 150 ausgeben und in 3 Jahren nochmal 150 und hast dann mit Glück 3-5% mehr Leistung.
Lieber einmal richtig als 2x Halb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben