Günstige smarte Steckdose oder zeitschaltsteckdose welche L1 und N trennt!

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich suche eine günstige Steckdose mit der ich eine LED Zeit steuern kann, wichtig ist dass die LED unter keinen Umständen glimmen darf, es müssten also L1 und N getrennt werden.

Habe hier eine smarte Osram ZigBee und egal wie rum man sie steckt LED glimmt immer, bin zu Media Markt hat mir eine mechanische Zeitschaltuhr geholt, dort genau dasselbe.

Jemand Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann auch möglicherweise durch das Leuchtmittel gelöst werden. Bei mir hat auch ne LED geglimmt. Nachdem diese durch war und ausgetauscht wurde war es weg.

Ich bräuchte lieber eine Steckdose die beide Verbindungen kappt, LED wechseln wollte ich dann erst in drei Monaten machen. 😅

OK AVM Fantasie Preise, und DECT.

Entweder mechanisch, oder zigbee wäre gut, und viel günstiger, max die Hälfte von der AVM.

Engaged schrieb:
es müssten also P und N getrennt werden.
P kenn ich nicht L1 schon. 😉

2 schaltbare Steckdosen eine trennt N die andere L1. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Micha-, conf_t und eine weitere Person
Eventuell hast du es schon getestet, aber trotzdem: smarte Steckdose oder Stecker am Gerät schon mal gedreht?
Die smarten Dosen, welche ich habe, schalten leider auch nur jeweils L

Engaged schrieb:
Ich suche eine günstige Steckdose mit der ich eine LED Zeit steuern kann, wichtig ist dass die LED unter keinen Umständen glimmen darf, es müssten also L1 und N getrennt werden.
Mal interessehalber, wo nimmt Deine LED-Beleuchtung denn bei getrennter Phase die Energie zum Glimmen her?

kartoffelpü schrieb:
Eventuell hast du es schon getestet, aber trotzdem: smarte Steckdose oder Stecker am Gerät schon mal gedreht?
Die smarten Dosen, welche ich habe, schalten leider auch nur jeweils L
Jo das ist ja das verrückte, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, auf der einen Seite glimmen alle LEDs leicht, und andersherum glimmt außen jeweils 1/4.

Ich schalte jetzt einfach zwei Osram Dosen hintereinander und schau mal was passiert, soll die erste Halt fünf Minuten vorher angehen dass die andere sich wieder connecten kann. 🤣

Wenn Leuchtmittel leicht glimmen, könnte das an unterschiedlichem Potential von N und PE liegen.

Bei mir war das jedenfalls der Fall! Und in großen Städten haben viele alte Häuse keine eigene Erdung oder sie ist irgendwann mal durchgegammelt.

Kannst ja mal die Spannung zwischen N und PE messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Engaged und adriatic
Doofe Frage, die Teile glimmen doch nur, wenn versehentlich der Neutralleiter und nicht die Phase geschaltet (geöffnet) wird. Mit dem Phasenprüfer einfach sicher stellen, dass die Schaltsteckdose so rum drin steckt, dass die Phase geschaltet wird ist kein me Option? Oder übersehe ich was?

Der_Dicke82 schrieb:
Wenn Leuchtmittel leicht glimmen, könnte das an unterschiedlichem Potential von N und PE liegen.

Bei mir war das jedenfalls der Fall! Und in großen Städten haben viele alte Häuse keine eigene Erdung oder sie ist irgendwann mal durchgegammelt.

Kannst ja mal die Spannung zwischen N und PE messen.
Das kann sehr gut sein denn hier ist alles sehr alt, was kann ich dagegen machen?

Und mir fällt gerade ein, das war im Wohnzimmer auf jeden Fall nicht so, da war ja das mit den 180 Grad und dann ist aus, das es egal wie rum leicht glimmt, ist erst so als ich mein Setup in ein anderes Zimmer gestellt habe.
Ergänzung ()

Gerade mit verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer versucht und es ist tatsächlich nur in dem einen Zimmer so.

Zuletzt bearbeitet:
Darf nicht Glimmen? In 3 Monaten Leuchtmittel wechseln? Ich möchte Lösen! 😅

Bei mir beleuchten ich ein Zelt mit Zigbee Steckdosen von Tuya. Funzt gut und kostet bei vorhandener Zigbee Struktur unter 10eur pro Dose. Vorallem inkl Verbrauchsmessung, was mir wegen der Kostenkalkulation wichtig war

Liegt nicht an der smarten Steckdose, sondern an den Steckdosen im Zimmer, nehme ich ein verlängerungskabel vom Wohnzimmer sind die LEDs komplett aus.

Jetzt bin ich leicht genervt, denn ich wollte das Zelt hier nicht mehr im Zimmer stehen haben.

Oder ich muss den grow mit verlängerungskabel durch die Bude machen, das wäre aber auch keine echte Lösung. 🙈

Engaged schrieb:
Gerade mit verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer versucht und es ist tatsächlich nur in dem einen Zimmer so.
Dann solltest du die Elektrik mal von einem Fachmann prüfen lassen.
Es hilft nicht die Symptome zu beheben, wenn das Problem trotzdem noch besteht und in diesem Fall sogar potentiell eine Gefährdung darstellt.

Möglicherweise Kriechströme oder irgendwo eine unsaubere Trennung von PE, L und N. Kurzschlussgefahr und Brandrisiko.
Ist zwar unwahrscheinlich aber wenn da was dran hängt mit etwas mehr Last, weiß man nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was für ein Zelt und was wächst denn da?

Zurück
Oben