günstige soundkarte

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
308
hallo zusammen
ich bin auf der suche anch einer guten soundkarte für kleines geld
wollte nicht unbedingt 80-120 euro für die neuen voin creative ausgeben...
die soundkarte sollte einen pci anschluss haben (keinen pcie) und 5.1 tauglich sein
außerdem natürlich platz für nen mikrofon und wenn möglich nen optischen ausgang
kann mir da jemand was preiswetes empfehlen?
wäre klasse :)
 
Günstiger als mit einer X-Fi (http://geizhals.at/deutschland/a311863.html) wirst du nicht alle Wünsche erfüllen können. Die günstigen ASUS haben keinen optischen Ausgang und der el. SPDIF teilt sich die Buchse mit dem Micro-In...

Andere Karten kann man derzeit nicht wirklich empfehlen, die billigen C-Media Chips die man da findet sind nicht wirklich toll... (und z.B. eine Club 3D Theatron Agrippa ist auch nicht wirklich günstiger, von daher lieber die X-Fi nehmen)

Außer du bekommst irgendwo gebraucht eine Karte mit dem C-Media 8788 Oxygen her (z.B. Club3D Theatron DTS). Neu gibt es die aber leider nicht mehr (dank ASUS).
 
Asus Xonar D1.

PCI, komplettes Dolbypacket inkl. digital out etc., für nichtmal 50€

Wenn Du unbedingt nen X-Fi brauchst dann büdde eine Auzentech, gibt's auch als Low-Profile - aber wofür, wenns für Spiele wär hättest es ja nicht im Heimkinoforum gepostet
 
Die Asus D1 hätte ich ja auch empfohlen, wenn sie nicht mit den Anschlüssen etwas knapp wäre.

Zitat ASUS-Homepage:

Digital S/PDIF Output:
High-bandwidth TOS-Link optical transmitter (shared with Line-In/Mic-In jack) supports 192KHz/24bit

Ok, die hat sogar einen optischen SPDIF, aber eben auf der gleichen Buchse wie der Mikrofoneingang. Also gleichzeitig Digital-Out und Mic-In nutzen ist nicht... eine D2 bei der das geht ist dann wieder ne Ecke teurer.

Ansonsten sind die Xonar aber super Soundkarten, ich hab nicht umsonst empfohlen nach einer Oxygen zu suchen ;-)

(... der ASUS AV100/200 ist ein C-Media Oxygen Chip)

Die Auzentech X-Fi Prelude dürfte mit ihren 150€ wohl aus der Auswahl rausfallen, auch wenns ne super Soundkarte ist (hab selber eine). Die Forte ist PCIe...
Ergänzung ()

Ok, noch eine Ergänzung, weil ich's jetzt doch nicht so recht glauben konnte, dass die D1 so schlecht ist, dass man nicht Digital-Out und Mic-In gleichzeitig verwenden kann:

Weder auf der Homepage noch im Install-Guide steht etwas davon, aber in den "Tiefen" des Handbuchs wird er dann doch erwähnt: der Anschluß für ein Frontpanel. Wenn dein PC-Gehäuse also eine eingebauten Mic-Anschluss hat lässt sich diese Problem also lösen. So gesehen ist die Asus Xonar D1 doch eine gute Wahl.
 
Hallo,

ich hatte mal die D! in meinem Shuttle PC drin. Die Karte hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

In meinem PC hatte ich auch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Die war Spitze. Ist etwas teuer aber das lohnt sich.

Das Beste was ich bisher hatte ist die Auzen Prelude. Ja, die ist deutlich teuer, aber ich habe sie bei eBay für 115 Euro onk. Verand bekommen. Als ich auf der Suche war hatte ich alle Angebote mit der Prelude zur Beobachtung und eine Karte ist kurz nach meinem Kauf für nur 90Euro verkauft worden.
 
Zurück
Oben