Günstige Wasserkühlung

P

Pelesit

Gast
Hallo!
Ich habe vor mir eine Wakü zuzulegen, sie sollte nicht zu teuer sein (max 160€) und alles für Cpu Kühlung beinhalten. Es sollte ein 320 Radiator sein und am Besten wäre es wenn die Pumpe nicht zu groß wäre oder der Ausgleichsbehälter in der Pumpe integriert wäre.

Hier habe ich einmal etwas zusammengestellt. Wie findet ihr das? Ich bruache noch Lüfter. Kann man sie im Radi sehen wenn die beleuchtet sind. Sie sollten max 20dB haben weil sonst sind sie Lauter als meine Gehäuselüfter.

Anhang anzeigen 61975

Zuletzt bearbeitet:
Also die zusammenstellung ist an sich ganz iO.

aber dur brauchst natürlich mehr anschlüsse als 2stc ;) Ich würde dir eher PVC schlauch empfehlen, da PUR schlauch extrem steif ist, und du dann evtl noch winkel benötigst.

Als Cpu kühler würde ich dir den NexXxos XP (nicht bold) empfehlen.. der ist genauso teuer, aber bietet eine bessere kühlleistung da er vollständig aus Kupfer besteht.

Zu den lüftern: Ich würde dir Lüfter mit einer relativ hohen umderungszahl emfehlen (vllt so 1500rpm die haben dann aucgh meist eine niederigere Anlaufspannung, und du kannst ddie dann bei 5V betreiben. dann laufen se schön langsam und leise
(hab da zumindest sehr gute erfahrungen mit meinen sharkoon UV blue LED gemacht (normal 2000rpm, aber auf 5V fast unhörbar) für nur 5,50€.

es spricht natürlich auch nichts gegen bessere (aber halt auch teurere) lüfter

Ja, man brauch in meinem Fall braucht man sechs Anschlüsse. Aber bei dem CPU-Kühler kann man direkt die Anschlüsse auswählen die man braucht (Anschraubtülle 10/8mm G1/4 ( + 2,73 € )) und das Selbe bei der Pumpe (Anschraubtülle 10/8mm G1/4 ( + 2,73 € )).

Allerdings habe ich jetzt nicht den "Richtigen" CPU-Kühler gefunden. Hier kannst du ja schauen

Anhang anzeigen 61981

Ich habe jetzt gesehen dass ich noch Lüfter zuhause hab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bemerkt dass mein Tower (Thermaltake Armor) hinten bereits 4 Löcher hat um außen einen Ausgleichsbehälter zu befestigen. Bringt das was im Bezug auf die Temperatur und ist es sinnvoll da es nicht gerade billig ist?
Ihr könnt an den oben angegebenen Vorschlag alles ändern.

Also den kühler
http://www.aquatuning.de/product_in...l-NexXxoS-XP-vernickelt--ohne-Halterung-.html
+ diese Halterung
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p719_Halter-NexXxoS-XP-S-775.html

Ein externer AGB hat meist den vorteil des einfacheren befüllens, aber das ist relativ egal.. für mich wäre sonst der einzige grund noch, dass es haöt bessere (aber eben auch teurere) Pumpen gäbe, die eben keine Tauchpumpen incl AGB sind. Aber die pumpe an sich ist schon in ordnung für den preis, und wenn du die gleche pumpe mit externem agb hättest würde das temperaturtechnisch garnichts bringen

Wie gesagt habe ich ja den Armor habe und da ist ja nur vorne Platz für die Radiatoren. Aber jetzt habe ich die Frage wie ich diese befestige ohne dass sie bei der Fart auf die Lan heruasfalle. Gibt es Ramen oder ähnliches???

Was haltest du gesamt von der Wasserkühlung?

Kann jemand Shops empfelen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Bild gemalt was gekühlt werden soll und für was jetzt das Geld reicht.

Mein System ist:
C2D e6400
2 Giga DDR-800 RAM (OCZ Platinum)
Gigabyte 965P DS3
2*320 Giga Samsung
zur Zeit noch eine 7600 gt xt oc
S-ATA DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
joa.. die pumpe sollte auch dann noch reichen.. aber würd sicherheitshalber doch ne bessere nehmen.. zb die HPPS+ von innovatek.. bräuchteste nur noch nen AGB.. gibt aber nen günstigen zum aufstecken auf die pumpe

geht auch (was die leistung angeht) zur lautstärke kann ich aber nichts sagen

Hi schau dir mal die Thermaltake Big Water 745 an. Gibts bei Caseking. Es wird zwar viel geschimpft über diese Wakü aber ich habe die verbaut und bin begeister. Sehr gute Temps und einfacher einbau. Und für ca 100 Euro ist sie im Preis unschlagbar. Ich denke als Wakü einsteiger (so wie ich) einfach Ideal.

greetz

Anhänge

• TT Big Water.jpg
    TT Big Water.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 520
Ja das habe ich mir schon angeschaut. Aber wie du schon gesagt hast sagen viele Leute was dagegen und ich möchte meine Wasserkühlung sobalt ich mir ne neue Graka kaufe auch auf Northbridge und eben Graka-Kühler erweitern und ich weiß nicht ob dazu genung Power vorhanden ist...

hmm, also meine Temps siehst du ja in der Signatur. Die nächste Erweiterung wird bei mir die Northbridge sein. Wenn ich das Zeug habe kann ich ja mal bescheid geben. Also ich hab meinen C2D übertaktet und Idle bei 28°C mit Asus Pc Probe. Da ist mit sicherheit noch genug Luft vorhanden um ne NB und Graka zu kühlen. Ist deine Entscheidung. Du hast auch einen Radi mehr dabei als bei deiner Konfig.

greetz

Die wichtigste Frage für mich ist im Moment wo du den 2* Radi verbaut hast?? Und wie? Kann man den HDD Käfig behalten?

@H3tf!eld
Ist ja schön und gut, was dir deine Tempsensoren anzeigen, aber leider in keinsterweise realistisch.

Nehmen wir einfach mal an, dass der absolut schlechte Durchlaufkühler deiner Big Water eine Differenztemperatur von 12k zwischen Wasser und CPU schafft (das ist normalerweise bei guten Düsenkühlern der Fall (bei ca. 80-100W Abwärme)). Somit wären wir schon bei einer Wassertemp 12° C. Dann kommt noch die Differenz zwischen Wasser und Raumluft dazu. Gute Radis schaffen mit schnellen Lüftern ca. 7k. Nehmen wir bei der Big Water extrem gute 10k an, wären wir bei 2° Raumtemp, die man benötigt, um die CPU unter Last bei 24° zu halten.

Nun. Hast du 2° Raumtemperatur? Vermutlich nicht.

Für eine realistische Temperatur deiner CPU miss einfach die Wassertemp und rechne unter Last min. 15° drauf. Dann hast du die CPU temp. Alles andere ist einfach nur ein Auslesefehler.

Kaum zu glauben, dass jemand, der auch nur minimalst was von Physik versteht an 24° unter Last glaubt. Nochdazu sind meine Temperaturdifferenzen äusserst zu gunsten der Big Water geschätzt.

@Pelesit
Bleib bitte bei deinem geplanten System ;)

Nochwas:
Den Radi vor die CPU zu bauen bringt absolut nichts! Das Wasser erreicht nach einer gewissen Zeit eine konstante Temperatur. ;)

STFU-Sucker schrieb:
@H3tf!eld
Ist ja schön und gut, was dir deine Tempsensoren anzeigen, aber leider in keinsterweise realistisch.

Nehmen wir einfach mal an, dass der absolut schlechte Durchlaufkühler deiner Big Water eine Differenztemperatur von 12k zwischen Wasser und CPU schafft (das ist normalerweise bei guten Düsenkühlern der Fall (bei ca. 80-100W Abwärme)). Somit wären wir schon bei einer Wassertemp 12° C. Dann kommt noch die Differenz zwischen Wasser und Raumluft dazu. Gute Radis schaffen mit schnellen Lüftern ca. 7k. Nehmen wir bei der Big Water extrem gute 10k an, wären wir bei 2° Raumtemp, die man benötigt, um die CPU unter Last bei 24° zu halten.

Nun. Hast du 2° Raumtemperatur? Vermutlich nicht.

Für eine realistische Temperatur deiner CPU miss einfach die Wassertemp und rechne unter Last min. 15° drauf. Dann hast du die CPU temp. Alles andere ist einfach nur ein Auslesefehler.

Kaum zu glauben, dass jemand, der auch nur minimalst was von Physik versteht an 24° unter Last glaubt. Nochdazu sind meine Temperaturdifferenzen äusserst zu gunsten der Big Water geschätzt.

@Pelesit
Bleib bitte bei deinem geplanten System ;)

Ja Wasser TEmp müsste ich mal messen. Habs schon mit nem Fieber Thermometer versucht ging aber nicht weil das Wasser zu kalt war. Naja, Du hattest mal gesagt das die temps von Core Temp unter Last ziemlich genau wären, nicht Ich:-). Ich muss ein Thermometer holen und messe das Wasser mal, jetzt interessiert mich das richtig.Meine Cpu läuft mit 1,225Vcore vielleicht sind die Temps dadurch so begünstigt.

@Pelesit. Die Radis sind Extern.
greetz

Anhänge

• DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 530
  • Temp2,8GhzWakü.jpg
    Temp2,8GhzWakü.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher auch nur schlechte erfahrungen mit core temp gemacht was die temperatur angeht.. core 1 ist so ca bei 18/19°C und core 2 bei 28/29°C im idle.. core 2 kann ja hinkommen.. aber core1 auf keinen fall...

vertrau im mom eher auf asus probe ;) temps siehe sig..

Zurück
Oben