Günstigen PC jetzt, aufrüsten später (in 5Jahren)

ma5terlu

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte möglichst einen Office PC (jetzt) zusammenbauen, dessen Plattform mir in 5 Jahren ca ein dann aktuelles Upgrade (CPU+GraKa+RAM) ermöglicht.

Welches ist die zukunftsicherste Plattform, Sockel, RAM, Anschlüsse.

Keine Präferenzen bezgl AMD/INTEL, Nvidia/AMD. Vll reicht auch jetzt eine APU und später Upgrade auf CPU+GraKa.

Meint ihr das ist möglich?

Falls nein, gibt es vll einen günstigen/guten gebrauchten OEM Office-PC als Übergangslösung.

Hier noch die Antworten zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuell keine, vll aber auch nur vll später mal BF2042 (kein Muss, geringe Details ggf. iO)
  • in 5 Jahren, was gerade aktuell ist für Kinder

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell Office + Photoshop (Profi).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise.
kleiner als ATX nice to have, kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (ggf. 3)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): (8GB DDR3)
  • Gehäuse: ATX
  • HDD / SSD: 250GB SSD und 3 SATA HDDs (gerne anschließbar)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen oder falls nötig etwas später.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst.

ma5terlu schrieb:
Hi,

ich möchte möglichst einen Office PC (jetzt) zusammenbauen, dessen Plattform mir in 5 Jahren ca ein dann aktuelles Upgrade (CPU+GraKa+RAM) ermöglicht.

Welches ist die zukunftsicherste Plattform, Sockel, RAM, Anschlüsse.
Keine. Fuer alle Plattformen wird nichts neues rauskommen. Kauf was du JETZT brauchst und schau in 5 jahren dann, was du dann brauchst. Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Rickmer, cruse und 12 andere
Ich würde jetzt einen PC kaufen, der deine aktuellen Anforderungen erfüllt und in 5 Jahren einen Gamingrechner. Bis dahin kann sich so viel ändern, dass ich dann keinen so alten Rechner mehr aufrüsten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Öcher Tivoli, Asghan und 3 andere
Wer weiß schon, was in 5 Jahren an HW aktuell sein wird. Also jetzt kaufen, was dein jetzigen Anforderungen gerecht wird. Und dann in 5 Jahren schauen, was eventuell möglich ist.

Schlechter Zeitpunkt, wir sind gerade dabei DDR4 abzulösen, in 5 Jahren ist alles massiv veraltet.
Mal davon abgesehen, dass 5 Jahre eh unrealistisch sind, egal wann und welche Plattform.
Kannst natürlich auch in 5 Jahren veralterte gebrauchte Hardware einsetzten, aber ich glaube das ich nicht das Ziel.
NJay schrieb:
Keine. Fuer alle Plattformen wird nichts neues rauskommen.
Wir können wohl noch nen Zen 3 Refresh erwarten.
Aber das war dann auch alles was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, NJay und cvzone
Wie geil. Frage einfach in 5 Jahren nochmals. Wie sind keine Hellseher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Thorque und RaptorTP
Demnächst kommt der Sockel AM5 von AMD und Intel bringt sowieso jedes Jahr nen neuen Sockel raus. Kauf dir ne Konsole, das ist zukunftssicherer.

ma5terlu schrieb:
dessen Plattform mir in 5 Jahren ca ein dann aktuelles Upgrade (CPU+GraKa+RAM) ermöglicht.
also da in der nächsten generation schon DDR5 und möglicherweise pcie5.0 ansteht, wirst du leider auch das board mittauschen müssen sofern du in 5 jahren was erneuern willst. ausser du kaufst dann 5 jahre alte HW aus 2021/22

Chillaholic schrieb:
Wir können wohl noch nen Zen 3 Refresh erwarten.
Aber das war dann auch alles was noch kommt.
Da hast du vermutlichr echt, aber wirklich "neu" ist der refresh ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Aufrüsten in 5 Jahren:

1. Grafikkarte:
Kann man immer aufrüsten, wenn das Netzteil dafür ausreicht, da PCIe auch dann noch ein kompatibler Standard sein dürfte. zB die aktuellen GPUs können zwar PCIe 4.0 sind aber noch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0.

2. CPU:
Auf den aktuellen CPU Sockeln erscheinen gerade die letzten neuen CPUs. Die nächsten CPUs Generationen brauchen dann schon neue Sockel = neues Mainboard. Man könnte ggf. in 5 Jahren eine alte aber noch schnellere CPU zB gebraucht kaufen, wenn man jetzt halt nicht schon die schnellste CPU für den Sockel kauft.

3. RAM:
Ab nächstem Jahr erfolgt der Wechsel auf DDR5 RAM bei den neuen CPU Generationen. Man wird aber auch in 5 Jahren noch alten DDR4 RAM kaufen können.

UweP44 schrieb:
2. CPU:
Auf den aktuellen CPU Sockeln erscheinen gerade die letzten neuen CPUs. Die nächsten CPUs Generationen brauchen dann schon neue Sockel = neues Mainboard. Man könnte ggf. in 5 Jahren eine alte aber noch schnellere CPU zB gebraucht kaufen, wenn man jetzt halt nicht schon die schnellste CPU für den Sockel kauft.
Das gilt aber nur bedingt, da die schnelleren CPUs des selben Sockels ja meistens vor allem Multicore-Leistung bringen und eher weniger Single-Core. Das bringt also nur je anch Anwendung was. (Ausser man nimmt jetzt den kleinsten Pentium eines Sockels im Vergleich zum dicksten i9 :D)

Ehrlich: Office PC für 500 EUR mit Möglichkeit in 5 Jahren noch sinnvoll aufrüsten ist kaum machbar. Ich würde einen gebrauchten mit Rechnung (generalüberholten) für ab 150 Euro holen.
Gibt’s um die Core i5 3. Generation, 8 GB RAM, 256 GB SSD, integrierte Grafikkarte. (Okay Windows 11 geht möglicherweise nicht mehr drauf). Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

und in 5 Jahren nochmal einen neuen kaufen, je nach dann aktueller Anforderung. Dieser kann dann vermutlich locker Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Office PC und BF2042 kommen sich da in die Quere denke ich ;)

diese AMD Konsolen Lösung und ne GTX 1060 oder schwächer (ist im Artikel erklärt) könnte euch eine Alternative sein. Gibt es mit 8 & 16GB GDDR6

kA was das Ding kosten wird. Das ist wohl die Frage ;)

ich hatte ein i5, 8GB, HD 7850 2GB, kleine SSD in ebay Kleinanzeigen. Wollte keiner haben xD
ist jetzt mein 3. System .. Keller PC

Ab August soll es den 5600g geben. Gemeinsam mit einem guten Kühler, einem guten Netzteil mit 10 Jahren Garantie und einem hochwertigen Mainboard mit Reserven kann man den eines Tages ausbauen. Mit bis zu 16 Kernen und einer dedizierten Grafikkarte.

Ob das dann, wenn es so weit ist, tatsächlich geschieht und halbwegs sinnvoll wäre, steht jedoch in den Sternen. Der Sechskern 5600x fährt Schlitten mit dem Ex-Highend-Achtkern 1800x von 2017; zum Teil laufen beide auf demselben Mainboard. Single Core 58% vorne, MultiCore 27%.

2x16GB Ram würde ich dann aber bereits heute kaufen. Die dürften in x Jahren dem (unteren) Standard entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
NJay schrieb:
Da hast du vermutlichr echt, aber wirklich "neu" ist der refresh ja auch nicht.
Mit dem gigantischen Cache kann man je nach Anwendung wohl noch einen signifikanten IPC-Anstieg erwarten, ich glaube es wurde von bis zu 20% geredet

Cinebench derweil wird vermutlich 0% Leistungszugewinn aufzeigen, das reagiert ja auch auf RAM OC nicht

RaptorTP schrieb:
500€ für Gaming geht halt nur Konsole momentan :(
Die Konsolen sind zu UVP genauso lieferbar wie GPUs zu UVP...

@Zwirbelkatz sein Vorschlag ist auch nicht schlecht.

Ein Xbox S digital bekommste für 500€ ;) - stellt natürlich eine erhebliche Einschränkung zu einem PC dar. Keine Frage.

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ergo, verabschiede ich mich von der Idee baw. und werde jetzte einen gebrauchten Office-PC kaufen und später (bei dann hoffentlich wieder normalen GraKa-Markt) eine Neuinvestition machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
evtl. kannst du ja schon ein neueres stärkeres Netzteil verbauen.

Einfach das du gewappnet bist wenn die Grakas bezahlbar sind und keine extra Kosten mehr auf dich zukommen ;)

Zurück
Oben