Günstigen WLAN AP

zagaz

Cadet 4th Year
Habe derzeit eine Fritzbox 7430. Aber meine WLAN Reichweite in der Breite und Höhe ist mir nicht ausreichend, sind ja nur Stummelantennen. Antennen Extender für die Fritzbox möchte ich nicht verwenden.

Ich suche eine günstigen (auch gebraucht) WLAN AP den ich hinter die Fritze hänge, der gut in der Reichweite ist. Stabiles OS und günstig soll er sein.
Durchsatz ist nicht so wichtig, habe einen 100 Mbit Internetanschluss.

Habe für 40 Euro einen TP Link Archer c7 v2 bei Ebay im Auge. Der hat aber die 2,4 Antennen intern?
Gibt es bezgl. WLAN Reichweite etwas besseres zum ähnlichen Preis?
Oder ist der C7 V2 schon Ok? Lässt der sich mit aktueller Stockfirmware einfach als AP nutzen?

Ich würde einen AVM FRITZ!Repeater 1200 anschaffen. Denn kannst du wahlweise als Access Point oder falls doch notwendig als Dual Band Repeater einsetzen. Mit etwas Pech erzielst du mit dem TP Link kaum eine Verbesserung bei der Reichweite. Die Sendeleistung in mW ist eh gesetzlich begrenzt und die Antennenlänge ist genau für die Wellenlänge der Frequenz ausgerechnet und optimiert. Daher sind die vermeintlichen Stummelantennen innerhalb des Gehäuses oft nicht schlechter als extern angebrachte.

Natürlich gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten aber ob diese so groß Ausfallen, dass es dir den gewünschten Unterschied verschafft ist ungewiss. Wenn es dir um Durchsatz gehen würde wär ein Umstieg auf 5 GHz WLAN das Mittel der Wahl.

Vielleicht bietet sich eine andere Positionierung der FRITZ!Box als Abhilfe an?

Wie sieht es mit LAN Kabeln im Gebäude aus?

Bei einem Repeater stört mich die erhöhte Last im WLAN. Naja vielleicht hole ich mir einfach den C7 und schaue ob die Reichweite besser ist. Wenn nicht kann ich ihn ja wieder verkaufen

Was meinst du mit erhöhter Last? Eine halbierung der Bandbreite findet bei einem Dual Band Repeater nicht statt da dieser in deinem Fall auf 2.4 GHz mit der FRITZ!Box kommuniziert und auf 5 GHz mit den entfernten Geräten.

Dazu kannst du deine FRITZ!Box als MESH Master einrichten so dass diese verhindert, dass Geräte fälschlicherweise mit dem Repeater verbunden werden wenn gerade eigentlich eine bessere Verbindung über die FRITZ!Box möglich ist.

Theoretisch kannst du jeden x-beliebigen Router nehmen und diesen als AP in dein Netzwerk einbinden: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

Wie es aussieht nutzt du lediglich das 2.4 GHz Band. Dementsprechend wirst du bzgl. älteren Routern fix auf ebay und co fündig und das sollte deutlich unter 40€ machbar sein. Selber müsste ich auch noch eine alte Fitzbox rumstehen haben...

ich würde auf jeden fall was hochwertigeres als TP Link kaufen, da ist es auch leider so das qualität (also eine gute und sauber wlan verbindung) etwas geld kostet. also entweder eine gebrauchte fritzbox oder sowas wie linksys verwenden oder du investierst einmal etwas mehr in einen unifi AP, damit hast du dann wohl auch deine ruhe.

Die Fritze kann nur 2,4 aber ich habe natürlich Endgeräte die Beides können. 2,4 ghz wäre ja wichtig für die Reichweite?

zagaz schrieb:
Bei einem Repeater stört mich die erhöhte Last im WLAN.
Fall bitte nicht auf die unsagbar dämliche Benennung von AVM rein. Die Dinger heißen Repeater, aber fast alle Modelle haben auch einen LAN-Port und können als Access Point genutzt werden. Aber auch da macht AVM natürlich alles anders und nennt das dann nicht AP, sondern "LAN-Brücke".

Der 1750E lässt sich beispielsweise wunderbar als Access P... LAN-Brücke nutzen, auch im AVM Mesh. Bei den anderen FritzRepeatern musst du eben konkret nachschauen ob sie einen LAN-Port haben oder nicht. Wenn ja, dann können sie auch AP spielen, wenn nein, heißen sie nicht nur Repeater, sondern sind auch nur Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
zagaz schrieb:
Die Fritze kann nur 2,4 aber ich habe natürlich Endgeräte die Beides können. 2,4 ghz wäre ja wichtig für die Reichweite?

Grundsätzlich hast du recht aber wenn man den Repeater wirklich als Repeater und nicht als LAN-Brücke nutzt, vergrößerst du die Abdeckung des WLAN ja sowieso deutlich durch die zwei verschiedenen Positionen der Geräte. Oft genügt das 5 GHz Band dann für die verbleibende Fläche.

Christian1297 schrieb:
Was meinst du mit erhöhter Last? Eine halbierung der Bandbreite findet bei einem Dual Band Repeater nicht statt da dieser in deinem Fall auf 2.4 GHz mit der FRITZ!Box kommuniziert und auf 5 GHz mit den entfernten Geräten.

Und wenn 2,4 GHZ Clients mit dem Repeater verbunden sind dann halbiert sich die Rate dementsprechend ;)

Raijin schrieb:
Der 1750E lässt sich beispielsweise wunderbar als Access P... LAN-Brücke nutzen

Das war auch mein Gedanke aber der AVM Repeater 1200 hat einen LAN Port und lässt sich auch als LAN Brücke verwenden.

TCHAMMER schrieb:
Und wenn 2,4 GHZ Clients mit dem Repeater verbunden sind dann halbiert sich die Rate dementsprechend ;)

Clients die ausschließlich 2,4 GHz unterstützen haben meistens eh keinen großen Bedarf an Bandbreite von daher wird es zu keiner Beeinträchtigung des Rückkanals kommen. Die Halbierung hat man schließlich erst wenn der Funkkanal voll ausgelastet ist und nicht nur vom reinen verbinden der Geräte.

Christian1297 schrieb:
Clients die ausschließlich 2,4 GHz unterstützen haben meistens eh keinen großen Bedarf an Bandbreite von daher wird es zu keiner Beeinträchtigung des Rückkanals kommen.

Trotzdem findet eine Halbierung statt und wenn sich die Anzahl der Clients erhöht dann wird auch die Last höher und von den theoretischen 450 Mbit/s kommt in der Praxis zwischen 100 und 150 Mbit durch.

Die Anzahl der Clients hat nichts mit der Auslastung des Funkkanals zu tun.

Wenn alles gleichzeitig Daten empfangen und senden dann schon.

Das tun Clients die nur 2,4 GHz unterstützen aber äußerst selten. Das sind meistens Smart Home Geräte, alte Geräte oder welche, die aufgrund der Distanz auf das Band zurückgefallen sind und dann ist der Durchsatz eh limitiert. Du beschreibst ein Problem, welches heute keines mehr ist.

Zurück
Oben