Günstiger 13,3 Reise-PC für Zoom+Office bis 500€.

TL86

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich suche nen kompakten Laptop für den Rucksack (natürlich mit Tasche). D.h. er sollte auch Power delivery beherrschen. Leistung muss er gar nicht so viel haben, vielleicht so ab Ryzen 4500u, selbst 8gb Ram würden reichen (habe nix gegen 12 oder 16).

Prinzipiell ist alles was ich nicht erwähnt habe unwichtig.
Ich muss damit auf einer Platform Instruktionsvideos abspielen können, Zoom nutzen, Texte tippen.
Am Matebook war irgendwann der Kopfhörerausgang mit Wackelkontakt. Leistung und v.a. Laufzeit fand ich hingegen super für meine einfachen Aufgaben. Auch mit der allgemeinen Robustheit hatte ich nie Probleme.

Danke für eure Hilfe

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: YouTube, Zoom, Open office (v.a. Document)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bahn, stationär am neuen Ort

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 Zoll, kein Touchscreen, ab 250 cd/m²

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Std. gerne 8 oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (ältere Version wäre okay).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Habe noch ein Matebook mit Ryzen 2500u. Das reicht in etwa an Leistung. Qualitativ darf es gerne darüber sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Um halbwegs mit der Zeit zu gehen ab Ryzen 4500u (oder Intel Äquivalent), Ab 8GB Ram, ab 256GB SSD.
Bonus für geringe Lautstärke; guten Sound, Webcam
Tastaturbeleuchtung (oder Thinklight) sind wichtig.
Die Tastatur sollte zumindest nicht schlecht sein und gerne Robuster als bei meinem Rog Zephyrus G14, da ist das "a" durchgebrochen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage, bis 500€ (also eher aus den älteren Generationen was).

Wenn das Matebook für 500 € qualitativ nicht robust genug war, warum greifst du dann nicht zur Vorlage, die Huawei 1:1 in qualitativ schlecht kopiert hat? Ein paar Hunderter musst du schon drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TL86
Na dann:
Dell Latitude 7300/7310/7320
HP Elitebook 830 ab G5
Lenovo X13
Je jünger desto besser, desto teurer. :)
Wenn du reale lange Akkulaufzeiten brauchst, rechne damit gleich einen neuen Akku mitkaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TL86
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/81151/kw/Dell-Latitude-7320/

Das ist zwar nur "gut", aber dafür erschreckend günstig. 😳

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/84498/kw/Dell-Latitude-5330/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/76507/kw/HP-EliteBook-830-G8/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/72638/kw/HP-EliteBook-835-G8/

Die Intel-Varianten vor Alder Lake dürften weniger CPU-Power haben als ein Ryzen 5 4500u, aber die Xe-Grafik dürfte codectechnisch besser dastehen als die Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer, TL86 und species_0001
Siebenschläfer schrieb:
Wenn das Matebook für 500 € qualitativ nicht robust genug war, warum greifst du dann nicht zur Vorlage, die Huawei 1:1 in qualitativ schlecht kopiert hat? Ein paar Hunderter musst du schon drauflegen.
Als schlecht empfinde ich lediglich die Kopfhörerbuchse. Helligkeit, Farbraum etc. weiß man ja. USB Soundkarte oder Bluetooth tun es im Zweifel auch.
"Ein paar Hunderter..." Ja eben deshalb nicht.

Danke für eure Antworten, da schaue ich mich mal um.

Am sympathischsten wäre mir das Elitebook 830 g8/835 g7 oder g8. Was mich abschreckt ist deren Mist mit dem Sure View Display und dass es ohne SureView möglicherweise sogar schlechter ist als beim Matebook. Wird ja nirgends angegeben und das 400 nits Display dürfte seltener verbaut sein.
Habe ich da unnötig Bedenken?

Gibt's ne Alternative bis 600€ mit gutem Display? Ggf. bei Abstrichen am Gehäuse.

TL86 schrieb:
Gibt's ne Alternative bis 600€ mit gutem Display? Ggf. bei Abstrichen am Gehäuse.
Es gibt de facto neu keine Geräte mit gutem Display unter 1000 € Liste. Bild, Ton, Touchpad, Tastatur und Gehäuse sind in der Preisklasse unterste Schublade. Das beste Display, was es bei 600 € gibt, heißt "iPad".

Das Hauptproblem bei Notebook-PCs heißt Wintel: Die Windows-Lizenz will bezahlt werden und ein anderer große Markenname für x86-Prozessoren muss ja drauf sein, ggf. noch nVidia. Eingekauft werden solche Geräte nach Vergleich von Datenblättern bei Geizhals, also viel MHz und Gigabyte. Das Gerät darf nach einem Jahr auseinanderfallen, länger geht ja die Herstellergarantie meist nicht.

dell 7390 (intel 8th gen, offiziell win11 fähig) oder seinen nachfolger: lattitude 7300.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und 4nudels
TL86 schrieb:
Wird ja nirgends angegeben und das 400 nits Display dürfte seltener verbaut sein.

Also ich gehe davon aus, dass das Sureviewdisplay vor allem in den höheren Ausstattungsvarianten (also mit i7 oder Ryzen 7) verbaut wurde. Die verbauen das ja nicht als Strafe, sondern sehen das als zusätzlichen Luxus an.

@TL86 Geräte mit Sure View sind genauso selten wie die mit 400 nits. Sure View zählte zur Top Ausstattung, solche Geräte haben damals Neu gerne mal über 2000 Euro gekostet.

Mein Elitebook 830 G7 hat das schlechteste Display mit nur 250 nits verbaut. Ist natürlich nix besonders, aber mir reicht es. Ich habe es damals gebraucht für 250 Euro gekauft.

Normalerweise sollte dir ein guter Shop für gebrauchte Geräte beantworten können welches Display genau verbaut ist.

Zurück
Oben