"Günstiger" Business Laptop

tobi78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

sorry für das andere Thema. Habe wohl versehentlich auf Speichern geklickt. Bevor ich es bearbeiten konnte war das Thema leider schon wieder geschlossen. (Ja ich hab hier schon paar mal nach Laptops gefragt und ihr habt mir jedes mal gut geholfen :))

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Eltern, der bei ihnen im Geschäft verwendet werden soll.
Hier mal der Fragebogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz, allerdings ist ein zweiter alter Laptop vorhanden, falls der neue ausfällt.
Der Laptop wird hauptsächlich für Office Aufgaben verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, Akkulaufzeit ist also nicht so wichtig. Muss aber ein Laptop sein, da er auch mal in die Werkstatt mitgenommen wird oder auch nach Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ab 14" und entspiegelt. Bei 14" sollte allerdings auch noch ein externer Monitor angeschlossen werden.
Es wird zwar keine Bildbearbeitung betrieben, allerdings sollte das Display auch keine Zumutung für die Augen sein, da die Augen meiner Eltern nicht mehr die Besten sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange Akkulaufzeit ist nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Es ist keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtigster Punkt ist hier die Langlebigkeit, also wird Wert auf Verarbeitungsqualität gelegt. Material ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es wird auf jeden Fall ein Nummernblock gebraucht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000 Euro. Für Office Anwendungen geht wahrscheinlich auch weniger. Grundsätzlich sind sie auch bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und war überrascht wie viel Business Geräte kosten. Zuerst dachte ich an ein Thinkpad T15, weil ich selbst schon ewig ein T450s habe und damit sehr zufrieden bin.
Natürlich bin ich dann auch über die Thinkpad E und L Serie gestoßen, allerdings schrecken mich die schlecht bewerteten Displays etwas ab und ich weiß nicht wie sehr die Verarbeitung gegenüber der T Serie abfällt.
Die Display Qualität scheint in dem Preisbereich allerdings generell nicht so berauschend zu sein oder täusche ich mich da? Vielleicht bin ich durch mein T450s und geschäftliches MacBook Pro etwas verwöhnt.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
Tobi
 
Ein Refurbished-Gerät, wie neu, mit voller Herstellergarantie kommt nicht in Frage?

Da findest du was für um die 1000 €
 
Persönlich wäre ich da nicht abgeneigt, das müsste ich aber abklären. Was sind denn gute Shops dafür?
 
Danke schonmal für den Vorschlag. Ich werde mal ein wenig durchschauen. Generell bin ich aber auch immer noch interessiert an neuen Geräten. Ich denke gerade für die leichten Aufgaben, die damit gemacht werden sollte was in dem Preisbereich möglich sein.
Im Moment verwenden sie irgendeinen alten Asus, mit dem sie auch klarkommen sich aber über das Display beschweren. Wahrscheinlich ist die T Serie sowieso übertrieben.
 
grundsätzlich aufsteigend nach Wertigkeit:
Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er= Lenovo Thinkpad E
Latitude 5000er = Probook 600er = Lenovo L
Latitude 7000er = Elitebook 800er = T

Preise und Lieferbarkeit ist dank Corona schlecht.

HP Probook 400er und Thinkpad E tummeln sich eigentlich im Bereich 600-800€ und sind nur wegen der Verfügbarkeitssituation so teuer. Hier punktet Dell, da sie viel mehr über den eigenen Vertrieb gehen und im eigenen Shop die Preise nicht so angezogen haben wie die Probooks und Thinkpads die in freien Shops zu teuer Preisen verkauft werden.

Also passen in deinen Preisbereich sowohl die Latitude 3510, als auch die höherwertigen Latitude 5510 und Latitude 5511. Die allesamt durchaus ihr normales Preislevel haben ohne besondere Corona Aufschläge.

Und wenn dir Bildqualität wichtig ist: das 5510 gibts auch mit einer ordentlichen 300cd/m² Displayoption.
Welches Display verbaut ist, ist im Onlineshop nur mittelprächtig, also nicht, dargestellt. Da ihr aber ein Gewerbe seid, könnt ihr den B2B Verkauf bemühen, euch ein Angebot machen lassen und mit dem Verkaufberater explizit bequatschen, dass das gute Display rein soll und entsprechend anbieten lassen.
 
T14 bei Campuspoint für ~1100€ wäre jetzt meine Idee.

Ah gewerblicher Einsatz, überlesen
 
species_0001 schrieb:
grundsätzlich aufsteigend nach Wertigkeit:
Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er= Lenovo Thinkpad E
Latitude 5000er = Probook 600er = Lenovo L
Latitude 7000er = Elitebook 800er = T

Preise und Lieferbarkeit ist dank Corona schlecht.
Danke das hilft mir schonmal sehr bei der Einordnung.
Die durch Corona scheint es gerade tatsächlich kein guter Zeitpunkt zu sein einen Laptop zu kaufen.
Bei Dell selbst haben alle Geräte eine Lieferzeit von 2 Monaten. Ich denke nicht dass wir so lange warten können.
Im Moment sehe ich folgende Optionen:
HP ProBook 455 G7 AMD Ryzen 7 4700U
Dell Latitude 3510
Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 7 4700U
Lenovo ThinkPad L15

Die Latitude 5510 sehen auch interessant aus, sind aber recht teuer.
Bei den angegebenen Optionen bin ich recht unentschlossen.
Sollten es z.B. heute schon 16Gb sein um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein?
 
4 Wochen Lieferzeit ist halt das neue "sofort lieferbar" :D
Die immer bei Dell: nicht einfach so auf bestellen klicken: als B2B Kunde Angebot machen lassen.

Alle genannten Laptops haben mindestens 1 RAM Slot, so dass Aufrüsten prinzipiell kein Problem ist. bei Laptops mit fest verlötetem RAM sollte man sicher gleich 16GB nehmen.
 
boarder-winterman schrieb:
Der Latitude 5520 für 929€ Netto inkl. 3 Jahre Basic Wartung ist sofort lieferbar.
i5 1135G7, 8GB RAM, 256GB SSD.
Ach ups tatsächlich sind die Latitude 5520 deutlich besser lieferbar.
Allerdings sind das dann auch schon ~1100 Euro mit Steuern.
Sie sind sicher bereit das zu bezahlen, ich weiß nur nicht ob ich bereit bin das für ihren Zweck zu empfehlen :) .
Hat jemand Erfahrungen wie viel da als B2B Kunde drin ist?
 
Für einzelne Geräte ohne Dealreg nicht wirklich mehr als 12% mit meinem Gutscheincode.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Generell scheint hier Dell viel Zuspruch zu finden, ich werde das sicher in betracht ziehen.
Die anderen Optionen habe ich aber noch nicht wirklich ausgeschlossen.
Gibt es eurer Meinung nach klare Nachteile bei den anderen? Bzw was macht Dell hier besser?
(Vielleicht bin ich auch zu voreingenommen weil ich viel zu zufrieden mit meinem Lenovo bin :) )
 
Es spricht technisch nichts gegen die Lenovo und HP. Nur dass sie durch die Knappheit ziemlich überteuert sind.

siehe oben mein in Vergleich setzen der jeweiligen Serien. Die bewegen sich qualitativ und technisch immer jeweils auf ähnlichem Level und sollten auch alle ähnlich kosten.
Sprich Dell Latitude 3000er, Lenovo ThinkPad E, Probook 400er sollten sich alle im Bereich 600€-700€ bewegen und nicht bei 1000-1100€.

Dell Punktet in diesem Vergleich einfach durch normale Preise. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ja das ist mir aufgefallen und natürlich ein deutlicher Nachteil (auch wenn die Hardware Ausstattung natürlich ansprechend ist)
Ich denke für mich entscheidet es sich dann zwischen dem Latitude und dem Thinkpad L15, was sich ja grob auf dem selben Niveau befinden sollte. Hier sollte die Ausstattung etwas besser sein oder?
e:
Die Intel-Variante sieht hier auch ansprechend aus:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht... welches Latitude genau ;)
3000er Latitude = Lenovo E
5000er Latitude = Lenovo L

und wie gesagt, ich würde zu einem 5000er greifen und Wert auf das hochwertige Display legen. das 220cd/m² Display im 3000er Latitude macht ganz sicher keinen Spaß
 
Oh da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ja am Ende fällt die Entscheidung zwischen dem Latitude 5520 und dem L15 (wahrscheinlich in der Intel Variante).
Die beiden bewegen sich ja auf dem gleichen Preisniveau und sollten auch von der Wertigkeit ähnlich sein.
Die bessere Ausstattung des L15 gefällt mir hier schon sehr, auch wenn das Display Upgrade beim Dell verlockend klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kurzes Update:
Das bessere Display ist laut Dell nicht zu bekommen.
Daraufhin haben meine Eltern sich für den Lenovo L15 entschieden.
Vielen Dank für die Hilfe auch dieses mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben